Seite 1 von 1
Malaguti XAM (L1E Version)
Verfasst: Sa 9. Nov 2024, 07:22
von Chris1991
Einen schönen guten Morgen zusammen, ich bin hier ein neues Mitglied und möchte mich vorab dafür entschuldigen sollte ich das Thema falsch aufgehängt haben.
Mein Kumpel und ich haben jetzt eine Malaguti XAM L1E Version 01 / März 2023 und wollten nachfragen ob es für dieses Gefährt auch so etwas wie Bremshebelcodes gibt?
Unser Ziel ist es die Drosselung aufzuheben, da wir nur auf abgesperrten Privatgeländen fahren. Der Grund ist jetzt wir würden gerne offen fahren und später einmal die Möglichkeit haben das Bike für den Sohnemann auf der Straße zuzulassen (Dann aber wieder gedrosselt).
Sollte jemand einen Tipp haben auch wenn es keine Bremshebelcodes sind, sondern man etwas anderes machen könnte bitten wir um Rat.
MfG Chris
Re: Malaguti XAM (L1E Version)
Verfasst: Sa 9. Nov 2024, 09:03
von conny-r
Ein interessantes Fahrzeug zu attraktivem Preis > 5000 EUR
.
https://niustore-shop.de/products/elekt ... nzulassung
.
Re: Malaguti XAM (L1E Version)
Verfasst: Sa 9. Nov 2024, 09:03
von didithekid
Hallo Chris und willkommen im Forum,
rechne lieber nicht mit einer schnellen Reaktion hier von Jemandem, der das Modell hat/kennt und konkret die Antwort liefern kann.
Es wird in D wohl nur eine "Hand voll" oder wenige "Hände voll" Fahrzeuge davon geben.
Die Unterschiede in den Antriebsdaten zwischen L1e-Version und offener Off-Road-Version deuten aus meiner Sicht stark auf eine Drosselung der Maximal-Drehzahl und eine Strombegrenzung auf der Zuflussseite im Motor-Controller hin. Das wäre also rein Softwaremäßig möglich und wird wahrscheinlich auch so umgesetzt sein.
Vieleicht habt ihr also Glück und jemand kennt den "Trick", wie sich der Motorcontroller in den anderen Modus bringen lässt.
Umbau auf einen frei programmierbaren Motorcontroller ginge wohl zur Not auch.
Die L1e (45 km/h) Version wird mit 4,3 kW Maximalleistung bei 1,560 RPM angegeben, während die offene Version bis über 2.500 RPM dreht.
Ihr müsst da wohl damit rechnen, dass im Bereich bis 1.500 RPM kein großer Unterschied in Leistung und Drehmoment zu spüren ist und erst oberhalb der 45 km/h, z, B. um 2.000 RPM sich das Fahrzeug mit voller Kraft zeigt.
Viele Grüße
Didi
Re: Malaguti XAM (L1E Version)
Verfasst: Sa 9. Nov 2024, 09:47
von DBuegel
Mein Kumpel und ich haben jetzt eine Malaguti XAM L1E Version 01 / März 2023
Wechselt Ihr Euch beim Fahren ab?
Mal mit dem "Affengriff" probieren.
rechten Bremshebel ziehen und dabei Vollgas geben, dann Zündung an und 10 sek warten.
Mach mal ein Bild vom Typenschild des Controller.
Re: Malaguti XAM (L1E Version)
Verfasst: Sa 9. Nov 2024, 09:48
von dominik
Am einfachsten mal nach dem Motorcontroller suchen und Bilder davon posten, damit dann lässt sich sicher mehr darüber sagen.
Re: Malaguti XAM (L1E Version)
Verfasst: Sa 9. Nov 2024, 09:50
von Schnabelwesen
Hallo Chris, dieser Shop in Österreich scheint es ja zu wissen:
https://www.dmxbikes.at/produkt/malaguti-xam-l1e/
Auf der Angebotsseite steht schon was von Software-tuning. Und an anderer Stelle verkaufen sie einen Tuning-Controller für 599 €. Anscheinend ist ihr Selbstimport in etwa baugleich?
Schöne Grüße, Bertolt
Re: Malaguti XAM (L1E Version)
Verfasst: Sa 9. Nov 2024, 11:59
von E-Bik Andi
Wie ich auf einer anderen Seite lesen konnte, ist der "offene" Controller programmierbar. Aber vermutlich gibt es die Software, bzw. den Dongle nicht dazu, da explizit dabei steht, dass das Bike bzw. der Controller vor Ort bei der Firma programmiert wird.
https://rubitech-clubsport.com/products ... oller-race
Re: Malaguti XAM (L1E Version)
Verfasst: Sa 9. Nov 2024, 17:56
von ezyd
Rieju hat mit dem E-Tango das baugleiche Bike im Sortiment und ich hab mal gelesen, dass es vom RFN Bike kommt.
Hier der link:
www.rfnbike.com vielleicht mal direkt anfragen.