Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
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Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Die Drucksache ist vom letzten Jahr.....
Und was soll sich da geändert haben, dass der Ami kommen kann? Bzw was stand ihm vorher im weg?
Und was soll sich da geändert haben, dass der Ami kommen kann? Bzw was stand ihm vorher im weg?
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Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
In der FZV steht immer noch max 350 kg und 4 kW - der Ami hat 425 kg und 6 kW. Er ist damit aktuell zulassungspflichtig, das aber nur, weil Deutschland die EU-Norm nicht umgesetzt hat. Ich kann mir vorstellen, dass es der Hauptgrund ist, warum Citroen zögert.
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Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Vllt reden wir Grade aneinander Vorbei, aber der Ami ist ein L6e LeichtKFz gemäß EU Verordnung.
Die ist seid 2010 umgesetzt....
Wie gesagt, vllt reden wir hier auch Grade aneinander vorbei,
Aber als L6e darf der Ami trocken bis zu 425kg wiegen und 6kw leisten.
Die ist seid 2010 umgesetzt....
Wie gesagt, vllt reden wir hier auch Grade aneinander vorbei,
Aber als L6e darf der Ami trocken bis zu 425kg wiegen und 6kw leisten.
Zuletzt geändert von tgsrt am Di 15. Jun 2021, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Ja, der Ami ist nach EU-Vorgaben gebaut. Aber Deutschland hat sie immer noch nicht umgesetzt!
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Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€

OK jetzt hab ich Dich verstanden.
Da Eu Recht aber Nationales Recht deckelt, glaube ich kaum, dass Das der Grund ist, das der Ami hier aktuell nicht erhältlich ist.
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Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
M.W. ist es so, daß es solche und solche eu-vorgaben gibt:
a) solche, die sozusagen direkt wirksam werden und worauf sich dann bürger und hersteller (wie citroen) berufen könnten,
und
b) andere, die (im jeweiligen land) erst dann wirksam werden, wenn sie in nationales recht umgesetzt sind.
(...und c) zum dritten solche, die automatisch von b) zu a) werden, falls sie nicht bis zu einem bestimmten zeitpunkt in nationales recht umgesetzt sind).
Falls jemand genaueres weiß: gerne !
a) solche, die sozusagen direkt wirksam werden und worauf sich dann bürger und hersteller (wie citroen) berufen könnten,
und
b) andere, die (im jeweiligen land) erst dann wirksam werden, wenn sie in nationales recht umgesetzt sind.
(...und c) zum dritten solche, die automatisch von b) zu a) werden, falls sie nicht bis zu einem bestimmten zeitpunkt in nationales recht umgesetzt sind).
Falls jemand genaueres weiß: gerne !
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Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Laut KBA gilt für L6e (Leichtkraftfahrzeug)
https://www.kba.de/SharedDocs/Glossarei ... nn=2594996
noch immer die Richtlinie 2002/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. März 2002 über die Typgenehmigung für zweirädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge und zur Aufhebung der Richtlinie 92/61/EWG des Rates (Text von Bedeutung für den EWR).
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Le ... 24:DE:HTML
https://www.kba.de/SharedDocs/Glossarei ... nn=2594996
noch immer die Richtlinie 2002/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 18. März 2002 über die Typgenehmigung für zweirädrige oder dreirädrige Kraftfahrzeuge und zur Aufhebung der Richtlinie 92/61/EWG des Rates (Text von Bedeutung für den EWR).
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Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Genau. Citroen hat also solange keine rechtliche Sicherheit bzgl. der Zulassungsfreiheit bis die deutsche FZV mit dem EU-Recht aligniert ist. Bei dieser Ausgangsposition ist es unmöglich, den Ami zu vermarkten. Man hätte auch große Schwierigkeiten, ein Fahzeug mit solchen Eckdaten zu versichern.
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Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Also ein Bekannter fährt seid langen ein Microcar mit 6kw (Eigenimport aus F ) und hat da weder mit der Versicherung noch bei Polizeikontrollen Probleme gehabt.AndyAndy hat geschrieben: ↑Di 15. Jun 2021, 14:16Genau. Citroen hat also solange keine rechtliche Sicherheit bzgl. der Zulassungsfreiheit bis die deutsche FZV mit dem EU-Recht aligniert ist. Bei dieser Ausgangsposition ist es unmöglich, den Ami zu vermarkten. Man hätte auch große Schwierigkeiten, ein Fahzeug mit solchen Eckdaten zu versichern.
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Re: Citroen Ami - eMoped Auto - 4 Rad Kabinenroller 6.900€
Das Ausschlaggebende habe ich hervorgehoben.
Da Citroen den Ami Auto- bzw. E-Scooter-Vermietern schmackhaft machen will, ist das keine Lösung

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