KTM Insolvent
- rainer*
- Beiträge: 1632
- Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
- Wohnort: Halle (Saale)
- Kontaktdaten:
Re: KTM Insolvent
Jetzt bleibt Husquarna doch erhalten - trotz Insolvenz? Ende August/Anfang September, als die finanziellen Nöte bekannt gemacht wurden, hieß es doch von Piere Mobility, dass die Marke GasGas aufgegeben werden soll und Husquarna als Marke auch potentiell eingestellt werden soll.
Wer hat verkündet, das Husquarna bleibt? Ich hab nix dazu im Netz gefunden.
Auf der Husquarna-Website sieht es eher seit zwei Monaten wie ein Notverkauf aus. Alles wird mit 16% Abschlag zum Listenpreis verkauft.
Wer hat verkündet, das Husquarna bleibt? Ich hab nix dazu im Netz gefunden.
Auf der Husquarna-Website sieht es eher seit zwei Monaten wie ein Notverkauf aus. Alles wird mit 16% Abschlag zum Listenpreis verkauft.
- Falcon
- Beiträge: 1453
- Registriert: Mo 25. Sep 2023, 15:12
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk
- PLZ: 79114
- Wohnort: Freiburg / Breisach
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Re: KTM Insolvent
gelesen hatte ich es nicht, aber stimmt, du hast recht, die ist in der insolventmasse mit drin schade
hoffe das vielleicht bmw sie zurückkauft, oder der inder genügend geld reinpummt, schließlich haben die genug patente damit erworben und auch mitgenommen...
alleine das know how ist viel wert bei den indischen mopedles ...
vg
hoffe das vielleicht bmw sie zurückkauft, oder der inder genügend geld reinpummt, schließlich haben die genug patente damit erworben und auch mitgenommen...
alleine das know how ist viel wert bei den indischen mopedles ...
vg
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Di 17. Jan 2023, 13:12
- Roller: KTM Freeride E
- PLZ: 8043
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: KTM Insolvent
Wie es mit der Pierer Mobility Group weiter geht, da kann man jetzt nur abwarten.
Für die Elektromobilisten unter uns ist viel mehr interessant ob nun die neu entwickelten und im Oktober vorgestellten Elektromotorräder (Freeride E u. Husqvarna Pioneer) noch produziert werden.
Angekündigt wurde es bei der Präsentation im Oktober für diesen Dezember in Mattighofen.
Für die Elektromobilisten unter uns ist viel mehr interessant ob nun die neu entwickelten und im Oktober vorgestellten Elektromotorräder (Freeride E u. Husqvarna Pioneer) noch produziert werden.
Angekündigt wurde es bei der Präsentation im Oktober für diesen Dezember in Mattighofen.
-
- Moderator
- Beiträge: 7262
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
Re: KTM Insolvent
Mehr Details rund um die Insolvenz von KTM:
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/sho ... db8ae&ei=8
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 8#comments
https://www.msn.com/de-de/lifestyle/sho ... db8ae&ei=8
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 8#comments
-
- Beiträge: 7815
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: KTM Insolvent
Hinterher weiß man es ja immer besser ...
Ich habe KTM nie als Motorradhersteller wahrgenommen. In der 125er-Klasse ist die Duke bekannt, weil eine oder sogar die schnellste 125er, und hier und da wurden die Enduros gelobt (ist nicht meine Welt, daher kenne ich mich da nicht aus). Dass darüber etwas existiert ist an meiner Wahrnehmung vorbeigegangen. Und nun begucke ich eben das Portfolio und stelle fest, dass es da eine riesige Palette an Maschinen gäbe. Aber bei Motorrädern denke ich immer erst an Honda, Yamaha, Kawasaki, Suzuki, BMW, und neuerdings auch China-Maschinen wie z.B. Benda, oder Indien mit Royal Enfield. Und Exoten wie MV Augusta.
Ansonsten assoziiere ich KTM mit den recht guten 50ccm-Mokicks in den 70ern/80ern als auch noch als Lieferant guter 80ccm-Maschinen. Da spielten die in einer Liga mit Herkules, Kreidler und Zündapp, teilweise qualitativ noch oberhalb von denen.
Auch als E-Bike-Hersteller sind die mir nicht ins Auge gefallen. Aber das ging wohl nicht nur mir so, und so sieht dann die Realität aus: https://efahrer.chip.de/e-bikes/ktm-ver ... er_1024093
5000 Mitarbeiter ..., ein Teil der Produktion in Indien und China (wie groß der Anteil auch immer sein mag), da frage ich mich, wo die 5000 überall saßen. Die hatten auch richtig gutes Personal, nach der RGNT-Pleite ist einer der Entwickler zu KTM gegangen als Spezialist für Fahrwerke. Da wurde also auch international gutes Personal für die Entwicklung eingekauft.
Nur wenn man die eigenen Produkte schon verschenken muss, weil das auf Dauer billiger ist als Lagerhaltung, und darüber dann mal ein paar Tausend Bikes auf den Markt wirft (für lau hätte ich auch eins genommen und dann verscherbelt), dann erscheint mir die Situation absehbar gewesen zu sein. Aber sehenden Auges Probleme als auch Faktenlagen zu ignorieren ist anscheinend Normalität in unserer Zeit und passiert ja auch anderswo - und dann wundert man sich, wenn man ins offene Messer läuft ...
Ich habe KTM nie als Motorradhersteller wahrgenommen. In der 125er-Klasse ist die Duke bekannt, weil eine oder sogar die schnellste 125er, und hier und da wurden die Enduros gelobt (ist nicht meine Welt, daher kenne ich mich da nicht aus). Dass darüber etwas existiert ist an meiner Wahrnehmung vorbeigegangen. Und nun begucke ich eben das Portfolio und stelle fest, dass es da eine riesige Palette an Maschinen gäbe. Aber bei Motorrädern denke ich immer erst an Honda, Yamaha, Kawasaki, Suzuki, BMW, und neuerdings auch China-Maschinen wie z.B. Benda, oder Indien mit Royal Enfield. Und Exoten wie MV Augusta.
Ansonsten assoziiere ich KTM mit den recht guten 50ccm-Mokicks in den 70ern/80ern als auch noch als Lieferant guter 80ccm-Maschinen. Da spielten die in einer Liga mit Herkules, Kreidler und Zündapp, teilweise qualitativ noch oberhalb von denen.
Auch als E-Bike-Hersteller sind die mir nicht ins Auge gefallen. Aber das ging wohl nicht nur mir so, und so sieht dann die Realität aus: https://efahrer.chip.de/e-bikes/ktm-ver ... er_1024093
5000 Mitarbeiter ..., ein Teil der Produktion in Indien und China (wie groß der Anteil auch immer sein mag), da frage ich mich, wo die 5000 überall saßen. Die hatten auch richtig gutes Personal, nach der RGNT-Pleite ist einer der Entwickler zu KTM gegangen als Spezialist für Fahrwerke. Da wurde also auch international gutes Personal für die Entwicklung eingekauft.
Nur wenn man die eigenen Produkte schon verschenken muss, weil das auf Dauer billiger ist als Lagerhaltung, und darüber dann mal ein paar Tausend Bikes auf den Markt wirft (für lau hätte ich auch eins genommen und dann verscherbelt), dann erscheint mir die Situation absehbar gewesen zu sein. Aber sehenden Auges Probleme als auch Faktenlagen zu ignorieren ist anscheinend Normalität in unserer Zeit und passiert ja auch anderswo - und dann wundert man sich, wenn man ins offene Messer läuft ...
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Moderator
- Beiträge: 7262
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 874
- Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
- Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
- PLZ: 30599
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Re: KTM Insolvent
Laut den Artikeln sind 4.000 der betroffenen 5.000 Arbeitnehmer in der Region Braunau (Oberösterreich) tätig.
-
- Beiträge: 2625
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: KTM Insolvent
KTM - das war doch die "Kim50" aus der Serie "Feuerreiter".
Da machte ich gerade den 1er Lappen.
Da machte ich gerade den 1er Lappen.
-
- Moderator
- Beiträge: 7262
- Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
- Kontaktdaten:
- Afunker
- Beiträge: 2014
- Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
- Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
- PLZ: 66955
- Wohnort: Pirmasens
- Kontaktdaten:
Re: KTM Insolvent
Habe gerade einen Händler für Motorräder und Motorroller gesehen, der die 125er von Husquarna raushaut/verkauft....
Gruss Helmut
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast