KTM Insolvent

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Re: KTM Insolvent

Beitrag von rainer* »

Jetzt bleibt Husquarna doch erhalten - trotz Insolvenz? Ende August/Anfang September, als die finanziellen Nöte bekannt gemacht wurden, hieß es doch von Piere Mobility, dass die Marke GasGas aufgegeben werden soll und Husquarna als Marke auch potentiell eingestellt werden soll.
Wer hat verkündet, das Husquarna bleibt? Ich hab nix dazu im Netz gefunden.

Auf der Husquarna-Website sieht es eher seit zwei Monaten wie ein Notverkauf aus. Alles wird mit 16% Abschlag zum Listenpreis verkauft.

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

gelesen hatte ich es nicht, aber stimmt, du hast recht, die ist in der insolventmasse mit drin :( schade
hoffe das vielleicht bmw sie zurückkauft, oder der inder genügend geld reinpummt, schließlich haben die genug patente damit erworben und auch mitgenommen...
alleine das know how ist viel wert bei den indischen mopedles ...

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

frmg
Roller: KTM Freeride E
PLZ: 8043
Land: A

Beitrag von frmg »

Wie es mit der Pierer Mobility Group weiter geht, da kann man jetzt nur abwarten.

Für die Elektromobilisten unter uns ist viel mehr interessant ob nun die neu entwickelten und im Oktober vorgestellten Elektromotorräder (Freeride E u. Husqvarna Pioneer) noch produziert werden.
Angekündigt wurde es bei der Präsentation im Oktober für diesen Dezember in Mattighofen.

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Hinterher weiß man es ja immer besser ...

Ich habe KTM nie als Motorradhersteller wahrgenommen. In der 125er-Klasse ist die Duke bekannt, weil eine oder sogar die schnellste 125er, und hier und da wurden die Enduros gelobt (ist nicht meine Welt, daher kenne ich mich da nicht aus). Dass darüber etwas existiert ist an meiner Wahrnehmung vorbeigegangen. Und nun begucke ich eben das Portfolio und stelle fest, dass es da eine riesige Palette an Maschinen gäbe. Aber bei Motorrädern denke ich immer erst an Honda, Yamaha, Kawasaki, Suzuki, BMW, und neuerdings auch China-Maschinen wie z.B. Benda, oder Indien mit Royal Enfield. Und Exoten wie MV Augusta.
Ansonsten assoziiere ich KTM mit den recht guten 50ccm-Mokicks in den 70ern/80ern als auch noch als Lieferant guter 80ccm-Maschinen. Da spielten die in einer Liga mit Herkules, Kreidler und Zündapp, teilweise qualitativ noch oberhalb von denen.

Auch als E-Bike-Hersteller sind die mir nicht ins Auge gefallen. Aber das ging wohl nicht nur mir so, und so sieht dann die Realität aus: https://efahrer.chip.de/e-bikes/ktm-ver ... er_1024093

5000 Mitarbeiter ..., ein Teil der Produktion in Indien und China (wie groß der Anteil auch immer sein mag), da frage ich mich, wo die 5000 überall saßen. Die hatten auch richtig gutes Personal, nach der RGNT-Pleite ist einer der Entwickler zu KTM gegangen als Spezialist für Fahrwerke. Da wurde also auch international gutes Personal für die Entwicklung eingekauft.

Nur wenn man die eigenen Produkte schon verschenken muss, weil das auf Dauer billiger ist als Lagerhaltung, und darüber dann mal ein paar Tausend Bikes auf den Markt wirft (für lau hätte ich auch eins genommen und dann verscherbelt), dann erscheint mir die Situation absehbar gewesen zu sein. Aber sehenden Auges Probleme als auch Faktenlagen zu ignorieren ist anscheinend Normalität in unserer Zeit und passiert ja auch anderswo - und dann wundert man sich, wenn man ins offene Messer läuft ...
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Evolution
Moderator

Beitrag von Evolution »

Der Insolvenzantrag wird heute gestellt.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 2b456&ei=9

Andy_T
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599

Beitrag von Andy_T »

Laut den Artikeln sind 4.000 der betroffenen 5.000 Arbeitnehmer in der Region Braunau (Oberösterreich) tätig.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

KTM - das war doch die "Kim50" aus der Serie "Feuerreiter".
Da machte ich gerade den 1er Lappen.

Evolution
Moderator
Die KTM-Pleite - Die ganze Geschichte

Beitrag von Evolution »

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

rainer* hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 10:59

Auf der Husquarna-Website sieht es eher seit zwei Monaten wie ein Notverkauf aus. Alles wird mit 16% Abschlag zum Listenpreis verkauft.
Habe gerade einen Händler für Motorräder und Motorroller gesehen, der die 125er von Husquarna raushaut/verkauft....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „KTM / Husqvarna (Freeride E etc.)“