nachdem ich seit einiger Zeit bemerkt habe, dass das Hinterrad meines Kumpan 54Ignite Luft verliert und das Profil nach über 8.000 km auch schon ziemlich abgefahren war, habe ich mich zeitig auf die Suche nach einer Werkstatt gemacht, die mir den Reifen wechseln kann bzw. will.
Der Anfang einer Odyssee ....

Um es kurz zu machen: Bei keiner der ca. 12 angefragten Motorrad, Reifen, sonstigen Werkstätten hier in der Stadt bekam ich eine Zusage. Die Begründungen dabei waren z.B.:
- Wir nehmen nur Eingenmarken an (Vespa - obwohl sie früher auch Kumpans repariert haben)
- Wir haben schlechte Erfahrungen mit der Abwicklung mit Kumpan (eigentlich sollten sie das ja nur mit mir abwickeln)
- Ich mute das meinen Mechanikern nicht zu (??? - Motorradwerkstatt, die auch E-Roller verkaufen)
- Unser Geschäftsführer lehnt das ab (nachdem ich schon einen Termin beim Meister ausgemacht hatte)
- Wir können keine Garantie übernehmen
- Wir bekommen keine Ersatzteile, wenn beim Wechsel etwas kaputt geht.
- Ich habe keinen Mechaniker, der an E-Rollern (mit >24V?) herumschrauben kann (überregionaler Reifenhändler)
- Machen wir nicht mehr - nur noch Autos, obwohl wir bis vor kurzem auch E-Roller verkauft haben.
- ....

In der nächstgrößeren Nachbarstadt bin ich dann irgendwann doch bei einem Händler fündig geworden, der selbst Elektroroller verkauft und auch repariert.
Der hat sich auch redlich Mühe gegeben, den Reifen zu wechseln. Allerdings war die Lernkurve entweder steil oder die Kumpan Rollerreifen (hinten) sind wirklich so schlecht zu tauschen. Er meinte jedenfalls, er hätte die Zuleitung bis zum Controller freilegen müssen und dafür die Verkleidung abgebaut. Da sind einige Stunden drauf gegangen mit dem Resultat, dass bei ca. 40€ Kosten für den Reifen insgesamt über 400€ zu bezahlen war

Immerhin meinte er, auch wenn das nicht einmal kostendeckend gewesen sei, könne ich trotzdem wieder kommen. Sie wissen ja jetzt, wie es funktioniert. Leider hat er sich aber nicht bereiterklärt, die Bremsbeläge in Zukunft zu wechseln.

Wenn also jemand einen Tipp hat, welche Beläge man wo bekommen kann, wäre ich sehr dankbar. Das ist anscheinend das Hauptproblem!
Der Roller fährt also wieder, auch wenn es danach zwei Probleme gibt:
Die Verschraubung der Trittbrettverkleidung hinten am Fußraster für den Beifahrer ist abgebrochen (Kunststoff), so dass die klappbare Fußraste sich nur unter Druck ausfahren lässt.
Die Verstärkung der Rekuperation beim Einsatz der Bremsen funktioniert nicht mehr. Der Roller rekuperiert zwar immer noch (Sport-Modus). Diese wird aber nicht verstärkt, wenn ich die Bremsen betätige. Gibt es aus der Community irgendwelche Hinweise, was das sein könnte? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden und auch ein "Reboot" (30s Startknopf) hat nichts geholfen.
Besten Dank
Bernd16
P.S.: Eine "Classic-Werkstatt", in der ca. 30 Ferraris standen, hätte mir den Reifen auch gewechselt. Allerdings meinte er, bei ca. 150€ Stundensatz wäre das wohl nicht das Richtige. Ich glaube, er hat meine Verzweiflung nicht richtig eingeschätzt.