Reifenwechsel

Antworten
Bernd16
Roller: Kumpan 54 ignite
PLZ: 910
Reifenwechsel

Beitrag von Bernd16 »

Hallo,
nachdem ich seit einiger Zeit bemerkt habe, dass das Hinterrad meines Kumpan 54Ignite Luft verliert und das Profil nach über 8.000 km auch schon ziemlich abgefahren war, habe ich mich zeitig auf die Suche nach einer Werkstatt gemacht, die mir den Reifen wechseln kann bzw. will.

Der Anfang einer Odyssee .... :shock:

Um es kurz zu machen: Bei keiner der ca. 12 angefragten Motorrad, Reifen, sonstigen Werkstätten hier in der Stadt bekam ich eine Zusage. Die Begründungen dabei waren z.B.:
  • Wir nehmen nur Eingenmarken an (Vespa - obwohl sie früher auch Kumpans repariert haben)
  • Wir haben schlechte Erfahrungen mit der Abwicklung mit Kumpan (eigentlich sollten sie das ja nur mit mir abwickeln)
  • Ich mute das meinen Mechanikern nicht zu (??? - Motorradwerkstatt, die auch E-Roller verkaufen)
  • Unser Geschäftsführer lehnt das ab (nachdem ich schon einen Termin beim Meister ausgemacht hatte)
  • Wir können keine Garantie übernehmen
  • Wir bekommen keine Ersatzteile, wenn beim Wechsel etwas kaputt geht.
  • Ich habe keinen Mechaniker, der an E-Rollern (mit >24V?) herumschrauben kann (überregionaler Reifenhändler)
  • Machen wir nicht mehr - nur noch Autos, obwohl wir bis vor kurzem auch E-Roller verkauft haben.
  • ....
Wenn ich böswillig wäre, würde ich behaupten, man will die Elektro(roller)mobilität möglichst behindern. Aber so weit würde ich noch nicht ernsthaft gehen :roll:

In der nächstgrößeren Nachbarstadt bin ich dann irgendwann doch bei einem Händler fündig geworden, der selbst Elektroroller verkauft und auch repariert.

Der hat sich auch redlich Mühe gegeben, den Reifen zu wechseln. Allerdings war die Lernkurve entweder steil oder die Kumpan Rollerreifen (hinten) sind wirklich so schlecht zu tauschen. Er meinte jedenfalls, er hätte die Zuleitung bis zum Controller freilegen müssen und dafür die Verkleidung abgebaut. Da sind einige Stunden drauf gegangen mit dem Resultat, dass bei ca. 40€ Kosten für den Reifen insgesamt über 400€ zu bezahlen war :o .

Immerhin meinte er, auch wenn das nicht einmal kostendeckend gewesen sei, könne ich trotzdem wieder kommen. Sie wissen ja jetzt, wie es funktioniert. Leider hat er sich aber nicht bereiterklärt, die Bremsbeläge in Zukunft zu wechseln. :( .
Wenn also jemand einen Tipp hat, welche Beläge man wo bekommen kann, wäre ich sehr dankbar. Das ist anscheinend das Hauptproblem!

Der Roller fährt also wieder, auch wenn es danach zwei Probleme gibt:
Die Verschraubung der Trittbrettverkleidung hinten am Fußraster für den Beifahrer ist abgebrochen (Kunststoff), so dass die klappbare Fußraste sich nur unter Druck ausfahren lässt.
Die Verstärkung der Rekuperation beim Einsatz der Bremsen funktioniert nicht mehr. Der Roller rekuperiert zwar immer noch (Sport-Modus). Diese wird aber nicht verstärkt, wenn ich die Bremsen betätige. Gibt es aus der Community irgendwelche Hinweise, was das sein könnte? In den Einstellungen habe ich nichts gefunden und auch ein "Reboot" (30s Startknopf) hat nichts geholfen.

Besten Dank
Bernd16

P.S.: Eine "Classic-Werkstatt", in der ca. 30 Ferraris standen, hätte mir den Reifen auch gewechselt. Allerdings meinte er, bei ca. 150€ Stundensatz wäre das wohl nicht das Richtige. Ich glaube, er hat meine Verzweiflung nicht richtig eingeschätzt. :lol:

Califax
Roller: e-Go eK4, ehemals Econelo M1
PLZ: 09*
Tätigkeit: professioneller Besserwisser
Re: Reifenwechsel

Beitrag von Califax »

Mein Beileid!

Hier habe ich zumindest 2 Automobil-Werkstätten, die das machen:

a) die, wo ich mein Elektromobil normalerweise hinschaffe, die allerdings gerade bei der Bremseneinstellung meines alten Mobils versagen

b) einen Vereinsfreund, bei dem wir unsere "richtigen Autos" machen lassen, der allerdings nicht sonderlich erpicht auf "diese China-Scheiße" ist. Aber ein neues Rad auf die alte Felge aufziehen macht er schon. Auch bei den 12-Zoll-Minirädern.

Beides freie Werkstätten.

Bernd16

Beitrag von Bernd16 »

Die Werkstätte meinte übrigens, dass der Roller schon gut und stabil aufgebaut sei. Nachdem er selbst "China Roller" im Programm hat (so weit ich sehen konnte nicht die allerbilligsten), habe ich es schon als "Lob" verstanden. :P
Nur dass es für die Stromzuleitung keinen Stecker gibt, den man beim Reifenwechsel möglichst nahe an der Achse einfach ziehen kann, hat ihn dann doch gewundert - mich als Laien aber auch. :?

Dieser Ausbau war wohl das entscheidende KO-Kriterium für die anderen Werkstätten gewesen. Den eigentlichen Reifenwechsel hätte einige schon durchgeführt.

MarkDo
Roller: Kumpan i:conic
PLZ: 97509

Beitrag von MarkDo »

Hallo, mit dem Reifenwechsel und dem Aufwand kann ich nur bestätigen.
Ich hatte das bei meinem Roller selbst vorgenommen und war ca. einen kompletten Tag damit beschäftigt den Roller zu zerlegen. Man muss so ziemlich jede Verkleidung abnehmen, um an den Stecker für den Reifen zu kommen.
Allerdings wenn man ihn mal ausgebaut hat, sind die Werkstätten in der Regel bereit und Reifen aufzuziehen.
Vorteil ist wenn man es selbst macht. Man lernt den Roller zu zerlegen, was wohl leider für die Zukunft des öfteren notwendig sein wird. Der Roller hat traurigerweise alle halbe Jahr ein anderes Problem.

raffler
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH

Beitrag von raffler »

Ich habe leider ganz schlechte Erfahrungen mit Reifenwechselgemacht.

Die ganze Story kurz und knapp:
Der Mechaniker hat wohl aus verzweiflung mit Gewalt und einem Schraubenzieher gewütet.
Zwar hatte er am Schluss erfolg und der Reifen gewechselt, jedoch war die Karosserie voller Schäden da er mit Schraubenzieher versucht hat die Bleche zu trennen.

Jetzt ein halbes Jahr später die richtigen konsequenzen:
Scheinbar hat er den Stecker des COntrollers so beschädigt, dass er nicht wasserdicht war.
vor ca 1 Monat nach vielen Regentagen ist er schlussendlich der Controller defekt und hat gleich ein Kraftpaket mit sich in den Abgrund gezogen.... :(

Gerade ist der Controller bei einem lokalen Reparaturshop und sollte bald repariert sein. Das Kraftpaket konnte ich mit einem Bekannten auch wieder reparieren, auch hier waren MOSFETS durchgebrannt.

Für mich ich klar da muss eine Lösung her!!
der Motor wird 3 Phasig betrieben und hat 6 Kabel für den Strom sowie 6 (oder 8?) drähte für die Sensoren im Motor.
Ich möchte vor dem nächsten Reifenwechsel mehrere Stecker installieren, so dass man den Motor einfach abstecken kann.
Bestellt habe ich bereits drei von diesen:
Stecker.png

Wann ich die Einbauen werde weiss icht nicht... sind halt relativ gross. evt ist dieser Stecker nicht der Beste aber der Absteckbare Motor ist für mich ein Muss.

LG Raffler
--> Anschreiben per Telegram hier: https://t.me/raffler5
ansonsten schicke ich dir gerne eine PN mit meiner Tel.Nr :)

Bernd16

Beitrag von Bernd16 »

Danke fürs Feedback.

Ja einen Reifen abzuziehen sollte (fast) jede gute Werkstatt hinbekommen, wenn der Roller nicht mehr dranhängt.

Mit den "anderen Problemen alle halbe Jahr" hatte ich Gott sei Dank noch keine direkte Bekanntschaft machen dürfen. Da ich kein begnadeter Schrauber bin, wäre das im Endeffekt auf ein KO hinausgelaufen.
Aktuell fahre ich den Roller seit Sept. 2022 (ca. 8600 km) ohne größere Probleme (beim ersten Service Anfang 2023 wurde einige Auslieferprobleme gelöst) und die Kraftpakete habe ich in diesem Frühjahr in Remagen neu initialisieren lassen können.
Nachdem es mit DREEMS auch nicht weiter zu gehen scheint, fürchte ich jeden Tag, dass diese schöne Zeit aufhört :shock:

Dass man keinen Stecker für einen Reifenwechsel verbaut hat, ist ein Problem. Schade, dass man das nicht auf dem Schirm hatte, wo es doch z.B. in der Software/Steuerung einige nette Detaillösungen gegeben hat.

Bernd16

Beitrag von Bernd16 »

Danke fürs Feedback.

Ja einen Reifen abzuziehen sollte (fast) jede gute Werkstatt hinbekommen, wenn der Roller nicht mehr dranhängt.

Mit den "anderen Problemen alle halbe Jahr" hatte ich Gott sei Dank noch keine direkte Bekanntschaft machen dürfen. Da ich kein begnadeter Schrauber bin, wäre das im Endeffekt auf ein KO hinausgelaufen.
Aktuell fahre ich den Roller seit Sept. 2022 (ca. 8600 km) ohne größere Probleme (beim ersten Service Anfang 2023 wurde einige Auslieferprobleme gelöst) und die Kraftpakete habe ich in diesem Frühjahr in Remagen neu initialisieren lassen können.
Nachdem es mit DREEMS auch nicht weiter zu gehen scheint, fürchte ich jeden Tag, dass diese schöne Zeit aufhört :shock:

Dass man keinen Stecker für einen Reifenwechsel verbaut hat, ist ein Problem. Schade, dass man das nicht auf dem Schirm hatte, wo es doch z.B. in der Software/Steuerung einige nette Detaillösungen gegeben hat.

qwert0815
Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
PLZ: 22523
Tätigkeit: Versicherungsmakler

Beitrag von qwert0815 »

Moin,

ich kann das alles nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe bei meinem Kumpan beide Reifen im letzten Jahr in ca. 2 Std. komplett selbst gewechselt. Zwar habe ich das Vorgängermodell, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es beim Nachfolger so viel komplizierter sein soll. Das Freilegen des Controllers und der Ausbau der Hinterachse hat ca. 30 min gedauert. Vorderachse nicht mal 10 min. Der Wechsel der Reifen mit klassischen Reifenhebern war da noch das schwierigste. Ging aber auch relativ schnell in ca. 30-40min. War mein erstes Mal, wird beim nächsten Mal sicher schneller gehen. Zusammenbau vielleicht auch noch mal 40 min. Kann die Angaben der Werkstätten daher überhaupt nicht nachvollziehen, auch wenn man noch Rüstzeiten mit berechnet. Kann daher nur raten, wenn man nicht gänzlich handwerklich unbegabt ist, es selbst mal zu versuchen. Ein Set Reifenheber kostet nicht die Welt. Ich finde durch das selber Machen lernt man seinen Roller besser kennen und als "Schreibtischtäter" freue ich mich immer sehr, wenn ich etwas selbst "geschaffen" habe.

Vom Einbau von Steckern, welche die Montage erleichtern, würde ich abraten. Man baut sich nur eine zusätzliche potenzielle Fehlerquelle ein. Auch erhöht man durch eine zusätzliche Steckverbindung den Leitungswiderstand der Verbindung vom Controller zum Motor. Ob und inwieweit das beim E-Roller ein Problem sein kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Besser ist aber immer die Leitungswiderstände so gering wie möglich zuhalten. Aber hier gibt es bestimmt ein paar "Elektronikprofis", welche das besser beurteilen zu können

Antworten

Zurück zu „Kumpan“