Hallo Zusammen
Ich habe eine lange reparatur-odysee hinter mir nachdem mir unter anderem der Motorcontroller durchgebrannt ist.
Diesen konnte ich für viel Geld im lokalen Elektro-Reparatur-Shop reparieren (550Chf, neupreis ca 750)
Seitdem alles repariert ist bin ich bereits 500km gefahren und bin auf zwei vorher nochnie aufgetretene Fehler gestossen. Hier kurz dokumentiert, eventuell hilfts anderen:
1. Geschwindigkeitsanzeige ohne Funktion
Die Anzeige blieb einfach bei 0. ich konnte jedoch völlig normal weiterfahren. Tempomat hat nicht funktioniert.
Lösung: Nach reset hat es wieder getan.
Ich vermute ein wackel o.ä bei der steckverbindung zum Hall-sensor (ist im Hinterrad)
2. schwerer Fehler nach einschalten
Nach dem einschalten und Gas geben kommt sofort das rote dreieck. Schwerer Fehler.
Lösung: statt nach dem Einschalten loszufahren, habe ich den Kumpan angestossen und erst dann gas gegeben. Ich habe es testweise mehrmals versucht und jedesmal kam der Fehler, wenn ich nicht anstiess.
Erst nach längerer Fahrt wurde der fehler komplett ausgemerzt (hoffentlich)
Reset brachte nichts
Der Motorcontroller hat per LED den Fehler 3-1 ausgespuckt (anfangsstrom zu hoch, z.b durch kurzschluss), dies war der gleiche als wann mein Motorcontroller durchbrannte.
Lg Raffler
Unbekannte Fehler (gelöst)
-
- Roller: Kumpan Ignite
- PLZ: 8125
- Land: CH
--> Anschreiben per Telegram hier: https://t.me/raffler5
ansonsten schicke ich dir gerne eine PN mit meiner Tel.Nr

- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Es kann sein, dass der reparierte Controller wieder frisch an den Motor angelernt werden sollte. Das würde auch alle beschriebenen Fehler plausibel machen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Roller: Kumpan Ignite
- PLZ: 8125
hmm müsste ich mal rausfinden wie das geht...
allerdings wurde am Programm oder am Logikteil des COntrollers nichts gemacht. Es waren "lediglich" ein paar MOSFETS durchgebrannt welche ersetzt wurden.
allerdings erinnere ich mich jetzt auch, dass er temperatursensoren, widerstände und kondensatoren ersetzt hat.
da kann es sein dass wenn nicht exakt die baugleichen teile verwendet werden, gewisse kontollmechanismen durcheinandergeraten....
allerdings wurde am Programm oder am Logikteil des COntrollers nichts gemacht. Es waren "lediglich" ein paar MOSFETS durchgebrannt welche ersetzt wurden.
allerdings erinnere ich mich jetzt auch, dass er temperatursensoren, widerstände und kondensatoren ersetzt hat.
da kann es sein dass wenn nicht exakt die baugleichen teile verwendet werden, gewisse kontollmechanismen durcheinandergeraten....
--> Anschreiben per Telegram hier: https://t.me/raffler5

-
- PLZ: 3186
Anlernen des Motors : Kann mit dem Tesgerät gemacht werden . (das schöne ist , dass im Hinterrad 2 Sätze Geber verbaut sind)
Wegen dem Anschieben und rotes Dreieck : Hatte einen Kunden , der das ähnlich hatte .
Muss ja nicht immer das gleiche sein , aber er hatte eine nicht so tolle Software auf den ECU's . (Mit dieser hat es den internen Speicher gefüllt ....mit der neuen sollte dies nicht mehr passieren...)
willst Du mir Deine Softwareversionen angeben ? Die sind über das Menu zu erfahren , aber das weisst Du sicher
Ich gucke dann....
Wegen dem Anschieben und rotes Dreieck : Hatte einen Kunden , der das ähnlich hatte .
Muss ja nicht immer das gleiche sein , aber er hatte eine nicht so tolle Software auf den ECU's . (Mit dieser hat es den internen Speicher gefüllt ....mit der neuen sollte dies nicht mehr passieren...)
willst Du mir Deine Softwareversionen angeben ? Die sind über das Menu zu erfahren , aber das weisst Du sicher

Ich gucke dann....