Kumpan 1954
Re: Kumpan 1954
Wer könnte von euch meinen Controllet prüfen? Habe ihn bereits ausgebaut.
- Joehannes
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Re: Kumpan 1954
Geht eigentlich schneller im verbauten Zustand...... 

Re: Kumpan 1954
Also erstmal neue Batterien her und wenn nicht wirds wohl der Contoller sen.
Das hört sich im "worst case" teuer an!
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Re: Kumpan 1954
Unter google "schaltplaene kumpan" gibt es einen Schaltplan für deinen Blei Kumpan 1954. Am besten die 5 Batterien wieder in den Roller bauen, dann schauen wir weiter. Das einzige anormale am älteren Kumpan ist, dass der eingeklappte Seitenständerschalter die +5V vom Controller auf den Hallgriff (Drehgriff) legt.
Ohne funktionierenden Seitenständerschalter - der für Testzwecke überbrückt werden kann - läuft der Roller nicht. Sag Bescheid, wenn du den Schaltplan heruntergelanden hast.
Ohne funktionierenden Seitenständerschalter - der für Testzwecke überbrückt werden kann - läuft der Roller nicht. Sag Bescheid, wenn du den Schaltplan heruntergelanden hast.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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Re: Kumpan 1954
Hallo Peter, vielen Dank für deine Unterstützung, das werd ich machen. Werde am Freitag die Batterien und Controller einbauen und testen. Meld mich dann wieder.
Re: Kumpan 1954
Hallo Jungs, nach Einbau der Batterien in meinen Roller, denke ich, habe ich das Problem entdeckt. Und zwar war das schwarze Schutzblech am Hinterrad locker gewesen. Nach Befestigung merkte ich eine kleine Abschürfung (ca. 3cm lang) am textil ummantelten Kabel welches zum Motor geht. Nach genauerer Betrachtung konnte ich die Kabel (grün und blau) darunter erkennen. Habe mal großzügig an dieser Stelle die Textilummantelung entfernt und ich glaubte nicht was ich da gesehen habe. Die Isolierungen an beiden Kabel scheint sich aufzulösen. Es gab mit Sicherheit ein Kontakt beider Kabel miteinander und somit ein Kurzschluss. Wie kann sich sowas überhaupt auflösen? Der Roller wurde nur bei schönem Wetter bewegt und hat nach 4 Jahren gerade mal 203 Km auf dem Tacho. Ich bin schockiert über die miese Qualität aus China. Bild habe ich euch msl angehängt. Leider weiß ich jetzt immer noch nicht was defekt ist. Kann ja eigentlich nur noch der Motor oder Controller sein, oder? Wie soll ich weiter vorgehen um das defekte Bauteil rauszufinden?
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Re: Kumpan 1954
Erst mal die Kabel gescheit Isolieren
Das Problem mit den Phasenkabeln bei Radnabenmotoren ist, dass die durch eine möglichst kleine Bohrung in der Motorwelle passen müssen. Das dürfte der Grund für die bessere Pulverbeschichtung dieser Kabel sein, um möglichst viel Kupfer zu haben...


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Re: Kumpan 1954
Die Stelle ist nicht direkt an der Motowelle sondern ca. 20 cm vom Rad entfernt.
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Re: Kumpan 1954
Die Isolierungen sehen so aus, als wären sie verdreht worden oder als ob sie Hitze bekommen hätten. Letzteres führt dazu, dass die Isolierung i.A. härter und brüchiger wird. Von daher würde ich mich der Empfehlung von MEroller anschließen und weiträumig eine neue Isolierung überziehen, Schrumpfschlauch oder Gewebeschlauch wie auf dem Foto erkennbar.
Sollte die Isolierung ausgehärtet sein (durch Hitze), dann wirklich möglichst komplett jedes Kabel überziehen. Und danach erst einmal Bestandsaufnahme. Da sich der Roller nicht schwergängig schieben lies, würde ich noch die Hoffnung haben, dass es keinen Kurzschluß gab. Aber das ergibt die Bestandsaufnahme nach dem Flicken.
Sollte die Isolierung ausgehärtet sein (durch Hitze), dann wirklich möglichst komplett jedes Kabel überziehen. Und danach erst einmal Bestandsaufnahme. Da sich der Roller nicht schwergängig schieben lies, würde ich noch die Hoffnung haben, dass es keinen Kurzschluß gab. Aber das ergibt die Bestandsaufnahme nach dem Flicken.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Kumpan 1954
Danke für euer feedback. Werde jedes Kabel extra isolieren.
Definiere mal bitte schwärgängig schieben. Das Rad lässt sich normal von Hand drehen. Ich merke dabei einen leichten Widerstand aber das sollte aufgrund der Magnete normal sein, oder?
Definiere mal bitte schwärgängig schieben. Das Rad lässt sich normal von Hand drehen. Ich merke dabei einen leichten Widerstand aber das sollte aufgrund der Magnete normal sein, oder?
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