Erfahrungen mit Dreems und Kumpan
-
- Roller: Kumpan 54i:gnite
- PLZ: 64289
Vielleicht lohnt es sich, hier ein neues Thema aufzumachen.
Ich habe vor einer Woche über das Dreems-Kontaktformular eine freundliche Anfrage gestellt, ob man den Kumpan weiterhin in Remagen für eine Reparatur einliefern kann. Antwort: keine.
Ich habe vor einer Woche über das Dreems-Kontaktformular eine freundliche Anfrage gestellt, ob man den Kumpan weiterhin in Remagen für eine Reparatur einliefern kann. Antwort: keine.
Andreas aus Darmstadt
Mein Modell: Kumpan 54i:gnite
-
- Roller: EconeloDTR&Kumpan1954 LiFePO4 DIY Umbau 2xfreiw. zugelassen
- PLZ: 22523
- Tätigkeit: Versicherungsmakler
Moin,
ich kann zwar konkret zu Sache nichts beitragen, hoffe aber das Du noch eine befriedigende Antwort bekommst. Merkwürdig an dem Laden finde ich aber das Sie sich selbst als "DREEMS, führender Anbieter in der Elektromobilitätsbranche" bezeichnen. Ich fahre seit fast drei Jahren mit dem E-Roller durch Hamburg, dabei ist mir so gut wie nie ein Roller aus dem Laden aufgefallen. Auch hier im Forum, spielen die Modelle keine große Rolle. Für mich passt das so gar nicht zusammen. Da ich selbst auch einen alten Kumpan 1954 habe, hoffe ich natürlich, das der Laden weiterlaüft und auch alte Modlle von Supportet werden.
LG Martin
ich kann zwar konkret zu Sache nichts beitragen, hoffe aber das Du noch eine befriedigende Antwort bekommst. Merkwürdig an dem Laden finde ich aber das Sie sich selbst als "DREEMS, führender Anbieter in der Elektromobilitätsbranche" bezeichnen. Ich fahre seit fast drei Jahren mit dem E-Roller durch Hamburg, dabei ist mir so gut wie nie ein Roller aus dem Laden aufgefallen. Auch hier im Forum, spielen die Modelle keine große Rolle. Für mich passt das so gar nicht zusammen. Da ich selbst auch einen alten Kumpan 1954 habe, hoffe ich natürlich, das der Laden weiterlaüft und auch alte Modlle von Supportet werden.
LG Martin
-
- PLZ: 33
Ich habe auch meinen Optimismus verloren, dass es mit Kumpan nachhaltig weitergeht. Da es über die Roller aus chinesischer Produktion, die DREEMS derzeitig vertreibt, kaum Testberichte gibt (ich habe eigentlich keinen einzigen fundierten Test gefunden, der über eine Produktpräsentation hinaus geht), kann von einem "führenden Anbieter" eigentlich nicht die Rede sein. DREEMS ist ja auch kein Hersteller, sondern macht nur Vertrieb und Marketing und gehört zur KCM Holding GmbH mit Sitz in Seevetal, die des Weiteren unter der Marke "matinee" Gartenmöbel vertreibt
Nun haben sie halt noch die Marke "Kumpan" erworben.
Weil ich mich zu Zeiten, als Kumpan von der indischen Lohia Group übernommen wurde, beim Kumpan-Newsletter angemeldet hatte, flatterte letzte Woche eine E-Mail in meinen Posteingang. Ich zitiere sie hier mal:
VG
Micha

Weil ich mich zu Zeiten, als Kumpan von der indischen Lohia Group übernommen wurde, beim Kumpan-Newsletter angemeldet hatte, flatterte letzte Woche eine E-Mail in meinen Posteingang. Ich zitiere sie hier mal:
Die Hoffnung, dass die neue Ignite dieses Jahr noch kommt, habe ich irgendwie bereits verloren.DREEMS hat alle Markenrechte an Kumpan übernommen und wird Kumpan in sein Produktportfolio als Top-End-Produkt integrieren. DREEMS.de umfasst damit die drei Marken Amalfi, Moon und Kumpan, die sich jeweils für einen speziellen Anwendungszweck perfekt eignen.
Die Marke Kumpan wird ab sofort über DREEMS.de vermarktet. Für unsere Fans und Kunden ergeben sich dadurch große Vorteile, vor allem im Bezug auf Probefahrtmöglichkeiten und lokalen Service.
Wir haben aus vielen Stimmen der Kumpan-Community mitgenommen, dass der lokale Service beim Händler vor Ort stark gewünscht wird. Zu DREEMS gehört ein Netzwerk aus über 180 Vertriebs- und Servicepartnern. Dort möchten wir auch die Marke Kumpan integrieren. Bitte gebt uns dafür noch etwas Zeit, denn wir möchten unsere Partner natürlich zunächst im Umgang mit Kumpan schulen, damit sie euch den Service bieten können. den die Community erwartet und verdient.
VG
Micha
-
- Roller: Kumpan 54 ignite
- PLZ: 910
Hallo,
leider muss ich mich dem anschließen. Weder ans Telefon noch an die Mailbox geht bei Dreems jemand. Anscheinend sind die auf Tauchstation gegangen. Das sieht nicht so aus, als ob die mit der Marke noch irgendetwas anfangen wollen. Sehr schade!
Auch der lokale Händler, bei dem man angeblich einen Dreems Roller kaufen kann, konnte mir nicht weiterhelfen. Von einer Werkstatt - es ging eigentlich nur um einen Reifenwechsel - ganz zu schweigen.
Schöne Grüße
Bernd16
leider muss ich mich dem anschließen. Weder ans Telefon noch an die Mailbox geht bei Dreems jemand. Anscheinend sind die auf Tauchstation gegangen. Das sieht nicht so aus, als ob die mit der Marke noch irgendetwas anfangen wollen. Sehr schade!
Auch der lokale Händler, bei dem man angeblich einen Dreems Roller kaufen kann, konnte mir nicht weiterhelfen. Von einer Werkstatt - es ging eigentlich nur um einen Reifenwechsel - ganz zu schweigen.
Schöne Grüße
Bernd16
-
- Roller: Kumpan 54 i:gnite
- PLZ: 5
Nach vielen erfolglosen Versuchen einen telefonischen Kontakt mit Dreems herzustellen, habe dann doch noch den Kontakt mit dem Coo bekommen.
Leider verheerende Nachrichten.
Dreems hat eine komplette Kehrtwende eingeleitet.
Das neue Modell wird auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt, wenn es überhaupt jemals gebaut wird.
Für die bisherigen Modelle wird es kein Service Netz geben, Ersatzteile stehen genau wie Updates nicht mehr zu Verfügung.
Die Produktionshalle in Remagen steht zwischenzeitlich leer.
Sprich, einen Vertrieb und Service gibt es nicht mehr, die Marke Kumpan wird in keinster Weise mehr unterstützt!!!
Leider verheerende Nachrichten.
Dreems hat eine komplette Kehrtwende eingeleitet.
Das neue Modell wird auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt, wenn es überhaupt jemals gebaut wird.
Für die bisherigen Modelle wird es kein Service Netz geben, Ersatzteile stehen genau wie Updates nicht mehr zu Verfügung.
Die Produktionshalle in Remagen steht zwischenzeitlich leer.
Sprich, einen Vertrieb und Service gibt es nicht mehr, die Marke Kumpan wird in keinster Weise mehr unterstützt!!!
-
- Roller: Kumpan 54i:conic
- PLZ: 26721
Sowas hab ich leider schon befürchtet.
Ich habe gestern gesehen das auf der Internetseite von Dreems nichts mehr vom Kumpan Roller zu lesen ist
Ich habe gestern gesehen das auf der Internetseite von Dreems nichts mehr vom Kumpan Roller zu lesen ist
-
- Roller: Kumpan 54 i:gnite
- PLZ: 5
Mit diesem Wissen stand heute, haben unsere Roller faktisch ihren Wert verloren und sind von daher, außer man macht einen Dumpingpreis, unverkäuflich.
Zudem die Ungewissheit irgendwie technische Hilfe zu finden, sollte es mal zu einem Defekt kommen oder Verschleißteile werden benötigt.
Zudem die Ungewissheit irgendwie technische Hilfe zu finden, sollte es mal zu einem Defekt kommen oder Verschleißteile werden benötigt.
- error
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
Kumpan hat nascheinend die Weltherrschaft angestrebt. Quelle: https://www.companisto.com/de/investment/kumpan
Wo die ungefähr "gescheitert" sind kann man hier ablesen:
(das muss irgendwann um 2015 entstanden sein)?
Damit der Inhalt der Website nicht irgendwann "verschwindet" habe ich das als PDF "gesichert". Mag sein, dass dabei stellenweise die Formatierung flöten gegangen ist.
Wo die ungefähr "gescheitert" sind kann man hier ablesen:
(das muss irgendwann um 2015 entstanden sein)?
Das wird eine Firma wie Dreems wohl kaum stemmen können. (nur meine Meinung, keine Unterstellung!).
Die Crowdinvesting-Mittel werden wir zur Skalierung unseres Geschäftsmodells verwenden.
Bei einem Investment von 100.000 EUR finanzieren wir folgendes:
Aufbau Online-Shop
Investitionen in SEO und SEA
Markteintritt Holland
Bei einem Investment von 200.000 EUR finanzieren wir folgendes:
Markteintritt Frankreich
Verstärkung des Außendiensts in Deutschland mit einem weiteren Mitarbeiter
Bei einem Investment von 300.000 EUR finanzieren wir folgendes:
Markteintritt Belgien
Markteintritt Österreich
Bei einem Investment von 600.000 EUR finanzieren wir folgendes:
Weiterentwicklung unserer derzeitigen Produkte:
Entwicklung einer Kumpan-App (Fahrer kann seine Fahrten tracken oder seinen Ladezustand per Smartphone auslesen bzw. sein Fahrprofil individualisieren)
Entwicklung eines Touchscreen-Speedometers, der über die App angepasst werden kann (Einbindung von Navigation)
Entwicklung von Customizing-Produkten (u.a- spezielle Griffe aus Echtleder, Zierkappen für Ventile oder Sturzbügel, Chromapplikationen)
Wenn wir mit euch die 1.000.000 EUR knacken, investieren wir zusätzliches Kapital in unsere Endmontage in Remagen, um noch schneller und effektiver zu fertigen. Für das weitere Wachstum werden unser Team in den Bereichen Produktentwicklung (2), Vertrieb & Marketing (2), Vertriebsinnendienst (2) und in der Produktion (2) verstärken.
Wenn wir die Marke von 1.500.000 EUR erreichen, planen wir einen weiteren Kumpanshop zu eröffnen und unser Produktportfolio zu erweitern. Wir möchten unser Fahrzeugprogramm um schnellere Modelle erweitern, um der Nachfrage nach schnelleren Rollern (80-120 km/h) ebenfalls gerecht zu werden.
Alles was darüber hinaus geht, werden wir in die Internationalisierung von Kumpan investieren.
Damit der Inhalt der Website nicht irgendwann "verschwindet" habe ich das als PDF "gesichert". Mag sein, dass dabei stellenweise die Formatierung flöten gegangen ist.
- Dateianhänge
-
- Kumpan _ Übersicht.pdf
- (8.86 MiB) 143-mal heruntergeladen
-
- Roller: Kumpan 54i:gnite
- PLZ: 64289
Vielen Dank Michael, dass du bei Dreems so hartnäckig warst und diese Entwicklung hier teilst.MichaelRheinland hat geschrieben: ↑Sa 17. Aug 2024, 15:10Mit diesem Wissen stand heute, haben unsere Roller faktisch ihren Wert verloren und sind von daher, außer man macht einen Dumpingpreis, unverkäuflich...
Das hört sich jetzt erstmal so an, als wären wir mit unseren Rollern in einer Sackgasse gelandet.
Da die Träume der Firma Dreems offenbar nicht allzu weit reichen, frage ich jetzt mal nach euren. Vielleicht gibt es ja ein paar kreative Köpfe mit Marketing-Erfahrungen, möglicherweise sogar in unserem Bereich, hier im Forum.
Ist es vorstellbar, dass das Projekt Kumpan irgendwann mal wiederbelebt wird?
Können Werkstätten sich theoretisch das Know-How aneignen und Service anbieten? Oder hat der Eigentümer da den Daumen drauf?
Könnte Dreems am Verkauf der Sparte interessiert sein, jetzt oder irgendwann? Könnte es ein Szenario geben, bei dem es sich lohnt - für wen auch immer -, Teile herzustellen und/oder die Modelle weiterzuentwickeln?
Oder sind solche Spinnereien zu naiv?
Andreas aus Darmstadt
-
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
Ich würde Dir den Zahn gerne sanft ziehen, allein ich weiß nicht wie.
Fangen wir mal mit der Technik / Software an: das wird weitgehend eine chinesische Entwicklung sein, und mit dem Kauf der elektronischen Komponenten wird wohl auch eine Lizensierung der Serversoftware und der App einhergegangen sein. Die mag von einem hiesigen Entwickler angepasst worden sein, aber da solche IT-Fachleute Mangelware sind und gut bezahlt werden, dürfte der schon nicht mehr greifbar sein.
Unklar ist, ob die Softwarelizensierung weitergabefähig war oder ob ein Erwerber der Kumpan-Reste die hätte neu kaufen müssen. Im Zweifelsfall neuen Server aufsetzen, App und Software eindeutschen, ..., und das alles, bevor der nächste Roller vielleicht mal verkauft wird.
Sonstiges geistiges Eigentum: falls das existierte, dann wäre die Nutzung wohl kostenpflichtig. Es sei denn, was ich nicht glaube, dass Nutzungsrechte im Rahmen der Insolvenz verscherbelt worden sind. Üblicherweise findet man sowas nicht in den Versteigerungslisten, und da es noch Unterschiede zwischen Urheberschaft und Nutzungs- / Verwertungsrechte gibt, kann es durchaus sein, dass die Urheber zwar Mitarbeiter bei Kumpan waren und aufgrund des Arbeitsvertrages Kumpan die Nutzungsrechte automatisch hatte, aber diese dürften einen Transfer zu Dritten "nicht überleben".
Allein schon die HW und SW für das Anlernen neuer Schlüsselkarten bekommt doch niemand mehr zusammen - außer ein paar Mitforisten, die das im Reverse Engenieering ausklamüsert haben. Aber darf man das als deutscher "Hersteller" nutzen, ohne vorher bei dem Hersteller der Komponenten einen Scheck gegen die Erlaubnis einzutauschen?
Weiterentwicklung? Wieso, ist doch nicht wirtschaftlich. Chinesische Massenware kaufen, eigenen Markennamen draufkleben, das ist doch viel billiger.
Die RGNT-Fahrer haben ja nun eine ähnliche Situation: RGNT pleite, ein paar Wochen Stillstand, unter neuen (alten) Eigentümern wiederbelebt. Softwareentwicklung findet m.E. nicht mehr statt, seit der Konkursanmeldung wurde daran nicht mehr entwickelt (zumindest sehe ich keine Entwicklungen mehr, vorher gab es alle paar Tage eine neue Testversion), die Entwicklung dürfte in weiten Teilen auf externe Zulieferer beruht haben, tw. mit eigenem Personal erfolgt sein. Das sind Fachleute, die sind bei einem Konkurs weg und nicht wieder zurückholbar. Ich vermute mal, die nächste RGNT kommt ohne Tablet-Display, nur mit klassischem Tacho, und hat damit den Leistungsstand eine BlackTea.
Machen wir uns nichts vor: wenn Software drin ist, Steigerung davon "mit Internetanbindung", dann ist man vom wirtschaftlichem Zustand des Importeurs und des Herstellers abhängig, und dessen Wohlwollen. Da fällt mir ein: ich muss mal wieder Internetradios zum Wertstoffhof bringen, die Serverdienste sind schon länger down und die Radios funktionieren nicht mehr.
Fangen wir mal mit der Technik / Software an: das wird weitgehend eine chinesische Entwicklung sein, und mit dem Kauf der elektronischen Komponenten wird wohl auch eine Lizensierung der Serversoftware und der App einhergegangen sein. Die mag von einem hiesigen Entwickler angepasst worden sein, aber da solche IT-Fachleute Mangelware sind und gut bezahlt werden, dürfte der schon nicht mehr greifbar sein.
Unklar ist, ob die Softwarelizensierung weitergabefähig war oder ob ein Erwerber der Kumpan-Reste die hätte neu kaufen müssen. Im Zweifelsfall neuen Server aufsetzen, App und Software eindeutschen, ..., und das alles, bevor der nächste Roller vielleicht mal verkauft wird.
Sonstiges geistiges Eigentum: falls das existierte, dann wäre die Nutzung wohl kostenpflichtig. Es sei denn, was ich nicht glaube, dass Nutzungsrechte im Rahmen der Insolvenz verscherbelt worden sind. Üblicherweise findet man sowas nicht in den Versteigerungslisten, und da es noch Unterschiede zwischen Urheberschaft und Nutzungs- / Verwertungsrechte gibt, kann es durchaus sein, dass die Urheber zwar Mitarbeiter bei Kumpan waren und aufgrund des Arbeitsvertrages Kumpan die Nutzungsrechte automatisch hatte, aber diese dürften einen Transfer zu Dritten "nicht überleben".
Allein schon die HW und SW für das Anlernen neuer Schlüsselkarten bekommt doch niemand mehr zusammen - außer ein paar Mitforisten, die das im Reverse Engenieering ausklamüsert haben. Aber darf man das als deutscher "Hersteller" nutzen, ohne vorher bei dem Hersteller der Komponenten einen Scheck gegen die Erlaubnis einzutauschen?
Weiterentwicklung? Wieso, ist doch nicht wirtschaftlich. Chinesische Massenware kaufen, eigenen Markennamen draufkleben, das ist doch viel billiger.
Die RGNT-Fahrer haben ja nun eine ähnliche Situation: RGNT pleite, ein paar Wochen Stillstand, unter neuen (alten) Eigentümern wiederbelebt. Softwareentwicklung findet m.E. nicht mehr statt, seit der Konkursanmeldung wurde daran nicht mehr entwickelt (zumindest sehe ich keine Entwicklungen mehr, vorher gab es alle paar Tage eine neue Testversion), die Entwicklung dürfte in weiten Teilen auf externe Zulieferer beruht haben, tw. mit eigenem Personal erfolgt sein. Das sind Fachleute, die sind bei einem Konkurs weg und nicht wieder zurückholbar. Ich vermute mal, die nächste RGNT kommt ohne Tablet-Display, nur mit klassischem Tacho, und hat damit den Leistungsstand eine BlackTea.
Machen wir uns nichts vor: wenn Software drin ist, Steigerung davon "mit Internetanbindung", dann ist man vom wirtschaftlichem Zustand des Importeurs und des Herstellers abhängig, und dessen Wohlwollen. Da fällt mir ein: ich muss mal wieder Internetradios zum Wertstoffhof bringen, die Serverdienste sind schon länger down und die Radios funktionieren nicht mehr.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19