Kumpan Ignite 54 schaltet sich beim Fahren ab
-
- Roller: Kumpan Ignite 54
- PLZ: 32051
Kumpan Ignite 54 schaltet sich beim Fahren ab
Guten Tag,
ich fahre einen Kumpan Ignite 54, der sich seit einiger Zeit beim Fahren ausschaltet. Die Anzeige wird plötzlich schwarz und der Motor geht aus. Das tritt unabhängig von Temperatur oder auch Tempo auf. Die Akkus sind in Ordnung. Eine Werkstatt vermutet einen Fehler am Steuergerät, da ein defekt am Bordakku ausgeschlossen werden konnte. Das kann ich nicht gut beurteilen.
Kennt jemand das Problem oder weiß, wie man das Steuergerät reparieren kann oder im Idealfall ein neues bekommt - Ersatzteile sind ja schwer zu bekommen.
Ein Foto des Gerätes ist angehängt.
Viele Grüße
Swen
ich fahre einen Kumpan Ignite 54, der sich seit einiger Zeit beim Fahren ausschaltet. Die Anzeige wird plötzlich schwarz und der Motor geht aus. Das tritt unabhängig von Temperatur oder auch Tempo auf. Die Akkus sind in Ordnung. Eine Werkstatt vermutet einen Fehler am Steuergerät, da ein defekt am Bordakku ausgeschlossen werden konnte. Das kann ich nicht gut beurteilen.
Kennt jemand das Problem oder weiß, wie man das Steuergerät reparieren kann oder im Idealfall ein neues bekommt - Ersatzteile sind ja schwer zu bekommen.
Ein Foto des Gerätes ist angehängt.
Viele Grüße
Swen
-
- Roller: Kumpan Ignite
- PLZ: 8125
- Land: CH
Re: Kumpan Ignite 54 schaltet sich beim Fahren ab
Hoi Sven!
Kannst du im Menü nachschauen welche softwareversionen installiert sind?
Am besten postest du ein Bild von allem (VIN abdecken)
LG Raffler
Kannst du im Menü nachschauen welche softwareversionen installiert sind?
Am besten postest du ein Bild von allem (VIN abdecken)
LG Raffler
--> Anschreiben per Telegram hier: https://t.me/raffler5
ansonsten schicke ich dir gerne eine PN mit meiner Tel.Nr

-
- Roller: Kumpan 54i gnite
- PLZ: 47829
Ich habe auch genau das gleiche Problem. Updaten auf die neue Software hat auch nichts gebracht. Roller geht einfach spontan immer wieder aus. Nach dem aus betätige ich den Startknopf, drücke Start auf dem Display und der Roller fährt wieder weiter.
Wer kennt das Problem und die Lösung, bitte melden.
Gruß Andy
Wer kennt das Problem und die Lösung, bitte melden.
Gruß Andy
-
- Roller: Kumpan 54 Iconic
- PLZ: 5
Es liegt an der Software. Ein Update hilft. Es hat mit irgendwelchen Spannungswerten zu tun, welche sich mit der Zeit ändern. Deshalb tritt der Fehler erst nach einiger Zeit auf.
Wenn du hier mal suchst, wirst du lesen können das ein Update dein Problem lösen wird.
LG
Dirk
Wenn du hier mal suchst, wirst du lesen können das ein Update dein Problem lösen wird.
LG
Dirk
-
Hallo Dirk,
der Roller hat bereits die neue Software V1/22/1622 und der er geht immerwieder spontan aus. Genau so wie bei der alten Software Version.
Gruß Andy
der Roller hat bereits die neue Software V1/22/1622 und der er geht immerwieder spontan aus. Genau so wie bei der alten Software Version.
Gruß Andy
-
- Roller: Ignite
- PLZ: 3
Hallo Andy,
versuch mal alle Batteriekontakte (an der Batterie und im Roller) mit Kontakt60 oder besser Kontakt61einzusprühen und sofort einzusetzten.
Evtl. brauchst Du noch einen Reset durch Unterbrechung der Spannungsversorgung der Backup-Batterie.
Daß ein Software-Update nicht geholfen hat, lese ich hier zum ersten Mal.
Viel Glück, Ralf
versuch mal alle Batteriekontakte (an der Batterie und im Roller) mit Kontakt60 oder besser Kontakt61einzusprühen und sofort einzusetzten.
Evtl. brauchst Du noch einen Reset durch Unterbrechung der Spannungsversorgung der Backup-Batterie.
Daß ein Software-Update nicht geholfen hat, lese ich hier zum ersten Mal.
Viel Glück, Ralf
-
Hoi Andy
kannst du bitte bescheid geben ob der Roller komplett aus geht, oder du nur keine Gasannahme mehr hast?
LG Raffler
kannst du bitte bescheid geben ob der Roller komplett aus geht, oder du nur keine Gasannahme mehr hast?
LG Raffler

-
Hallo Raffler,
der Roller geht komplett aus. Komisch ist, dass man den Roller noch beim Ausrollen wieder normal starten kann. Nach dem Ausgehen, drücke ich schnell den Startknopf und der Roller geht sofort wieder an.
Gruß Andy
der Roller geht komplett aus. Komisch ist, dass man den Roller noch beim Ausrollen wieder normal starten kann. Nach dem Ausgehen, drücke ich schnell den Startknopf und der Roller geht sofort wieder an.
Gruß Andy
-
Hoi Andy!
Den Fall hatte ich auch bereits…
Meine Vermutung hier ist, dass das Update auf die neuste Version zu spät geschehen ist und die ältere Version bereits den Speicher im Chip kaputtgeschrieben hat…
Im schlimmsten Fall muss eine neue ECU her…
Bevor du eine suchst, probier doch zuerst alles andere aus,
Zum beispiel wäre es auch wichtig die Akkus als fehlerquelle auszumerzen.
Fahr die doch mal einzeln, statt alles zusammen.
Bez. ECU hab ich noch an lager, chip kann ich auch ersetzen, leider aber nicht mit erfolgsgarantie…
Schreib falls du was brauchst
Lg Raffler
Den Fall hatte ich auch bereits…
Meine Vermutung hier ist, dass das Update auf die neuste Version zu spät geschehen ist und die ältere Version bereits den Speicher im Chip kaputtgeschrieben hat…
Im schlimmsten Fall muss eine neue ECU her…
Bevor du eine suchst, probier doch zuerst alles andere aus,
Zum beispiel wäre es auch wichtig die Akkus als fehlerquelle auszumerzen.
Fahr die doch mal einzeln, statt alles zusammen.
Bez. ECU hab ich noch an lager, chip kann ich auch ersetzen, leider aber nicht mit erfolgsgarantie…

Schreib falls du was brauchst

Lg Raffler

-
Hi Raffler,
wie teuer ist so ein ECU ? Reicht nur der Tausch aus, oder muss nach dem wechseln noch was am Roller programiert werden?
Gruß Andy
wie teuer ist so ein ECU ? Reicht nur der Tausch aus, oder muss nach dem wechseln noch was am Roller programiert werden?
Gruß Andy