Alternative Kumpan-Key App

Antworten
raffler
Roller: Kumpan Ignite
PLZ: 8125
Land: CH
Alternative Kumpan-Key App

Beitrag von raffler »

Liebe Community

Heute habe ich herausgefunden, das man andere Apps brauchen kann um ein Handy über Bluetooth anzulernen.
Wer's nicht interessiert wie/warum und nur die App haben wollen: LightBlue (auf iOS)

Was möchte der Roller haben damit es funktioniert:

Der Kumpan will grundsätzlich ein gerät welches Bluetooth Low Energy (BLE) unterstützt und einen Universally unique identifier (UUID) senden kann.

Grundsätzlich reichen diese zwei dinge. In der LightBlue App kann man ein "virtuelles" Gerät erstellen, eine UUID definieren und dann funktioniert das schon. Man kann auch einen Namen im virtuellen Gerät bestimmen, welches dann in den Einstellungen im Kumpan angezeigt wird.

Ich bin mir sicher es gibt dutzende Apps (oder auf Android noch weit mehr) welche dies können, LightBlue ist eine davon.
Wünschen würde ich mir noch eine App für die AppleWatch, hab ich aber nicht gefunden...

Freundliche Grüsse
Euer Raffler aus der Schweiz :)
--> Anschreiben per Telegram hier: https://t.me/raffler5
ansonsten schicke ich dir gerne eine PN mit meiner Tel.Nr :)

Frank B.
Roller: Kumpan Ri1954 Ignite
PLZ: 53
Re: Alternative Kumpan-Key App

Beitrag von Frank B. »

Hallo Raffler,
ich wäre sehr daran interessiert den Roller wieder mit meinem IPhone starten zu können, was nach dem Wechsel auf mein neueres IPhone(12) nicht mehr ging.
Leider bin ich nicht versiert genug um Deine Ausführungen richtig zu verstehen.(außerdem inzwischen 70 J. :( )
Könntest Du mir eine "Schritt für Schritt" Anleitung machen, ggfls. als PM, damit ich das wieder einrichten kann?
Das wäre toll.
Gruß
Frank

N.B.: nach dem, an anderer Stelle beschriebenen, Update auf die neueste Software bei Herrn Barleben im letzten November klapt an unserem Ignite weiterhin alles problemlos.

raffler

Beitrag von raffler »

Hoi Frank

Hier eine Kurzanleitung.
Vorab:
Man kann nicht viel falsch machen…

1 app runterladen
Die App“LightBlue“ hat eine weisse faust auf blauem hintergrund als logo

2 öffne die app. Ganz unten neben peripherals steht virtual devices. Dies anklicken und man kommt auf ein neues Fenster.

3 unter Virtual devices ganz oben rechts auf + drücken um ein neues virtuelles gerät zu erstellen, „blank“ auswählen, und save drücken.

4 ein neues gerät wurde erstellt. Anklicken und jetzt man den Namen wählen.
Wunschname eingeben.
Unter „properties: read“ kann man weitere einstellungen vornehmen,
Wichtig sind nur uuid & „Device“ dieses feld bestimmt was später beim anlernen angezeigt wird. Uuid am besten so belassen, vorallem wenn man es nur für einen kumpan benötigt…

Dann überall back. Und fertig

Nun sollte man normal über den kumpan anlernen sollen

Lg raffler

EDIT: habe die Anleitung korrigiert..

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hallo Raffler,
ganz herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.
Ich werde das in den nächsten Tagen mit einem Freund, der viel mehr von diesen Dingen versteht als ich, probieren.
Wenn es dann noch Unklarheiten gibt komme ich nochmals auf Dich zu.

Eine Frage habe ich noch direkt. Seitdem ich nach Handywechsel dieses nicht mehr als Schlüssel nutzen konnte habe ich die Kumpan Karte benutzt.
Ich gehe davon aus das die jetzt geplante Aktion deren Funktion nicht beeinträchtigt? (sicher eine sehr "Laienhafte" Überlegung)

Gruß
Frank

raffler

Beitrag von raffler »

Hoi Frank

Nein, die Karte (RFID-Karte) ist ein anderes System und zum Glück unabhängig davon :)
Ich bin dann sehr an deiner "Langzeit"-Erfahrung mit der neuen App interessiert, es hat bei mir beim einrichten sicherlich geklappt, da ich aber die originale Kumpan app noch habe werde ich die alternative App nicht benutzen.

Deshalb wäre es gut, wenn du weiterhin die RFID-Karte mitnimmst, für alle fälle...

Darfst gerne weiter Fragen :)

LG Raffler

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Mein Bekannter hatte die Einrichtung der App und das Schlüssel anlernen, wie von Raffler beschrieben, in weniger als 5 Minuten durchgeführt.
Der Rollerstart funktioniert sehr zuverlässig, toll.
Der einzige was mich ein wenig stört ist, dass das Anschalten des Rollers in, für meine Begriffe, etwas zu großem Abstand zum Handy funktioniert.
Ich glaube selbst nicht das jemand den Roller anschaltet und wegfährt, wenn ich z.B. was einkaufe. Aber bis zu 25m sind das schon.
Kann ich natürlich unterbinden, wenn ich die Bluetooth Funktion abschalte.
Insgesamt find ich aber ganz prima das es wieder so geht, denn das hat mir gefehlt.
Gruß
Frank

raffler

Beitrag von raffler »

Hoi Frank

Schön hat es geklappt!
das problem mit der Reichweite kenne ich auch... aber habe hier genug vertrauen in unsere Mitmenschen.
ansonsten kann man den Roller stromlos machen, dann kann man ihn nicht mehr entsperren:

Dazu müsste man zwei dinge machen
den Backuppakku per kippschalter trenne
und
die Verbindung der Kraftpakete zum Roller trennen. bei 2 oder weniger akkus kann man einfach den Platzhalterstecker entfernen
Bei drei akkus habe ich keine einfache Lösung parat....

Um den ROller wieder einzuschalten müsste man den Backupakku wieder per Kippschalter dazuschalten.

LG Raffler

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Hallo Raffler,
erst mal herzlichen Dank für Deine hilfreichen Tips!
Den Roller stromlos machen ist, nach meiner Meinung, dann doch zu aufwändig. Außerdem habe ich aus verlässlichen Quellen gehört das das häufige Entnehmen und Wiedereinsetzen der Akkus durch kleine Funken die Kontakte oberflächlich verändern kann, was sich event. nachteilig auswirkt.

Wenn ich mal gerne sperren möchte, werde ich die Bluetooth Funktion am Handy ausschalten, was ja deutlich weniger Aufwand bedeutet.

Gruß und nochmals danke
Frank

Antworten

Zurück zu „Kumpan“