Seite 1 von 1

Kumpan 1954 Roller ging während der Fahrt aus, jetzt tot

Verfasst: Mi 24. Sep 2025, 07:44
von Marc O. W.
Ich habe einen Kumpan 1954 BJ 2012 geerbt.
Bei meiner dritten Fahrt ging der Roller plötzlich komplett aus, ok Akku wohl defekt war mein erster Gedanke also Frau angerufen, dass sie mir den anderen Akku bringt (ist auf 52 Volt Li-Ionen-Akku umgebaut).
Aber auch mit dem keinerlei Reaktion mehr.
Daheim dann festgestellt, dass auf dem 12 Volt Power Converter kein Strom rauskommt, also neuen bestellt und eingebaut -> hat nix gebracht.
Dann mal die Spannung beim Power Converter gemessen, auf dem roten Kabel das 48 Volt haben sollte war, zumindest beim messen mit dem schwarzen Kabel, keine Spannung.
Wenn ich aber den Minuspol der Batterie zur Messung nehme liegen auf allen drei (rot, gelb und schwarz) Kabeln 50 Volt an :shock:
Habe dann testweise über eine 12 Volt Batterie den Roller versorgt, Licht, Blinker und Hupe funktionieren, Akkuanzeige bleibt aber auf 0 und auf Gasbefehle auch keinerlei Reaktion ....

Hat jemand eine Idee was an dem Roller defekt ist?

Danke!

Re: Kumpan 1954 Roller ging während der Fahrt aus, jetzt tot

Verfasst: Mi 24. Sep 2025, 09:48
von dominik
Könnte das Zündschloss sein,
Das schaltet die Batteriespannung auf den DCDC , welcher daraus die 12V macht, und gibt die Startfreigabe bei den meisten Rollern.
Den Kumpan kenne ich jetzt nicht genauer. Da ist aber soweit ich weiß ein Sabvoton Controller verbaut, der eine Freigabe in höhe der Batteriespannung erwartet.

Re: Kumpan 1954 Roller ging während der Fahrt aus, jetzt tot

Verfasst: Do 25. Sep 2025, 09:39
von Marc O. W.
Ok, danke!
Hat zufällig jemand den Schaltplan von dem Modell?
Ich hab zwar die Anleitung als PDF gefunden, der Schalplan ist aber extrem pixelig.... :cry:

Re: Kumpan 1954 Roller ging während der Fahrt aus, jetzt tot

Verfasst: Mo 13. Okt 2025, 13:04
von Marc O. W.
Hab den Fehler gefunden, der Anschluss des Minuspols war in einem Schrumpfschlauch korrodiert und dann durchgebrannt, Roller fährt wieder :)