Invacare Orion 6km/h Begrenzung aufheben

Antworten
Oliver07
Roller: Invacare Orion 6
PLZ: 15
Re: Invacare Orion 6km/h Begrenzung aufheben

Beitrag von Oliver07 »

Hallo.

Ich verstehe diesen Thread nicht.
Invacare sagt in seinem Handbuch bei den technischen Daten zum Motor:

240W kurzzeitig 500W für 6km/h
240W kurzzeitig 600W für 10km/h
250W kurzzeitig 1200W für 12km/h

Offensichtlich sind die Motoren unterschiedlich und die 6km/h konstruktions bedingt (was nicht heißt, das es nicht für kurze Zeit geht. Emotore können gequält werden..)
Den Laien ist nicht klar, daß mit dem Motor auch gebremst wird.
Wissen sollten sie auch, dass die Energie mit mit Quadrat der Geschwindigkeit steigt.
Bei 12km/h also 4 mal soviel Energie vom Motor weg geputzt werden muss als bei 6km/h.
Darum kann der Motor auch eine deutlich höhere Spitze Leistung verarbeiten.

Die 6km/h sind keine Willkür de r Krankenkassen wie hier behauptet wurde. Es ist ein Wert aus dem Pflichtversicherungs Gesetz.

Ab 6km/h muss das Kraftfahrzeug eine Haftpflicht Versicherung haben. Da es sich um eine gesetzliche Pflichtversicherung handelt, muss die Versicherung einen Vertrag machen...
Viel Spaß diese ohne ABE zu überzeugen. Es geht, aber einfacher ist, einpassendes Fahrzeug zu kaufen...

Wer so eingetuntes Fahrzeug im öffentlichen Verkehrraum nutzt begeht eine Straftat, die mit Endzug des Führerscheins, 120 Tages Sätzen oder ein Jahr Gefängnis bestraft werden kann.
Das steht in Deutschland unter so strengen Strafen, damit evtl. Opfer nicht auf ihren (Gesundheitsheits-)schäden sitzen bleiben.
Die Zeiten in denen die Krankenkassen der Opfer ihre Kosten nicht einfordern sind seit ca. 20 Jahren vorbei.

Also bitte:
Wenn tunen, dann versichern! Das geht, ist aber sehr mühsam.
Ich kenne nur einen Fall, bei dem das bei einem getunten Pedelec gelungen ist.
Ich bin kein Jurist,das ist mein Allgemein Wissen.
Wenn das falsch ist, freue ich mich über konkrete Rückmeldung.
Zuletzt geändert von Oliver07 am So 1. Sep 2024, 20:03, insgesamt 2-mal geändert.

Schmusewolf
Roller: Invacare Orion. 6km Scooter
PLZ: 12629
Re: Invacare Orion 6km/h Begrenzung aufheben

Beitrag von Schmusewolf »

Suche in Berlin eine Werkstatt bzw.Schrauber der mein gekauftes Invacare Orion Mobil Schneller machen kann als die 6 km. Schreibt mir bitte Email w.kleindick@gmail.com
Kennwort Mobil
Mit besten Dank

Antworten

Zurück zu „Elektro-Rollstuhl Forum“