Lieferbarkeit des Akkus durch Modellwechsel (Uni Classic in fünf Jahren nur noch Elektroschrott?)

winem
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Re: Lieferbarkeit des Akkus durch Modellwechsel (Uni Classic in fünf Jahren nur noch Elektroschrott?)

Beitrag von winem »

Da ich das Glück hatte einen defekten Akku hier im Forum zu kaufen, hier eine gute Info zum Reparieren:
Ich musste zur Reparatur die Zellen vollständig vom BMS trennen, was theoretisch eine Schutzfunktion hätte auslösen können und manche BMS für immer gesperrt hätte. Allerdings sieht es so aus, als ob so eine Schutzfunktion bei dem Unu-BMS nicht implementiert ist.
Also lässt sich das BMS mit einen neuen Satz Zellen weiterhin verwenden, was eine Reparatur deutlich vereinfacht.
Allerdings war es bei mir notwendig, dass man den Resetknopf auf der BMS Platine drückt und danach den Akku vollständig lädt.

JuergenBeck
Roller: unu 3000kW (2018)
PLZ: 42279
Re: Lieferbarkeit des Akkus durch Modellwechsel (Uni Classic in fünf Jahren nur noch Elektroschrott?)

Beitrag von JuergenBeck »

Cool, das sind ja mal gute Nachrichten. :-)

Wieviele und welche Zellen sind es denn und wie sind sie angeordnet?
winem hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 15:52
Da ich das Glück hatte einen defekten Akku hier im Forum zu kaufen, hier eine gute Info zum Reparieren:
Ich musste zur Reparatur die Zellen vollständig vom BMS trennen, was theoretisch eine Schutzfunktion hätte auslösen können und manche BMS für immer gesperrt hätte. Allerdings sieht es so aus, als ob so eine Schutzfunktion bei dem Unu-BMS nicht implementiert ist.
Also lässt sich das BMS mit einen neuen Satz Zellen weiterhin verwenden, was eine Reparatur deutlich vereinfacht.
Allerdings war es bei mir notwendig, dass man den Resetknopf auf der BMS Platine drückt und danach den Akku vollständig lädt.

winem
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127

Beitrag von winem »

Also an sich sind es 2850 mAh Zellen von LG (es gab aber wohl auch mal eine Version mit 2900 mAh Panasonic Zellen).
Insgesamt sind es 140 Stück die in einem 14s10p Verbund verschweißt sind.

Eine genauere Betrachtung des BMS mit Bild hab ich vor einer Weile mal hier gepostet:
[URL}viewtopic.php?f=56&t=3588&start=120#p78448[/URL]

Antworten

Zurück zu „Unu“