Hilfe! - Schloss herausgebrochen :-(

Antworten
Dav
Roller: UNU 2KW
PLZ: 20
Hilfe! - Schloss herausgebrochen :-(

Beitrag von Dav »

Hi allerseits,

heute ist bei meinem Unu Classic das Schloss herausgebrochen. :-(

Es wurde keine große Kraft aufgewendet - beim Drehen nach links hatte ich es samt Schlüssel in der Hand. Außerdem kamen mir alle möglichen Kleinteile entgegen (siehe Fotos).

IMG_1174.jpeg
IMG_1175.jpeg
IMG_1176.jpeg
IMG_1177.jpeg

Nun steht der Roller am Straßenrand. Status: Keine Lenkersperre, aber auch keine Power. Licht leuchtet nicht (bin davor mit Licht gefahren). Akku ist normal angeschlossen, ich komme ja auch nicht mehr ans Fach ran.

Beim Versuch, das Schloss trotzdem noch aufzubekommen, ist der Schlüssel leider auch noch leicht verbogen. Es ist grundsätzlich möglich, etwas nach links und rechts zu drehen, dann aber nur mit hohem Widerstand. Und öffnen oder starten tut nichts.

Meine Fragen:

Gibt es einen Trick, den Roller zu starten (für die Werkstattfahrt) bzw. das Fach zu öffnen (um Akku & Co. herauszuholen)?
Gibt es die Möglichkeit, hier selbst eine Reparatur vorzunehmen? Oder ist das für den Laien zu kompliziert?
Mit welchen Konsten muss ich für Material und Werkstatt rechnen?

Vielen Dank!

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Hilfe! - Schloss herausgebrochen :-(

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da das Schloss jetzt raus ist müsste man eigentlich mit einem passenden Schraubendreher die Mechanik des Schlosses bewegen können,
um den Kontakt (hinter der Ver- Entriegelungsmechanik auf "Zündung AN" zu schalten. Zumindest wenn keine Bruchstücke des Schlusses mehr blockieren.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Dav

Beitrag von Dav »

didithekid hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2023, 23:11
da das Schloss jetzt raus ist müsste man eigentlich mit einem passenden Schraubendreher die Mechanik des Schlosses bewegen können,
um den Kontakt (hinter der Ver- Entriegelungsmechanik auf "Zündung AN" zu schalten. Zumindest wenn keine Bruchstücke des Schlusses mehr blockieren.
Hallo Didi,

vielen Dank für deine Antwort!
Das Schloss sitzt quer, so wie man es eigentlich von der Lenkersperre kennt (die aber nicht aktiviert wurde). In der Tat sieht man den "Schlitz", aber weder mit dem Schlüssel (der nun etwas verbogen ist, s.o.) noch mit eime Schlitzschraubendreher ist es mir gelungen, das Schloss in die richtige Position zu bringen. Weiter nach links geht's nicht, nach rechts kommt recht schnell ein starker Widerstand. Auch ein "reindrücken" (wie man es sonst für die Lenkersperre gemacht hat) hat keine Wirkung.

Was mache ich falsch bzw. was könnte ich noch probieren?
Vielen Dank!

Thunder115
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067

Beitrag von Thunder115 »

Innenverkleidung öffnen mit den 6 Schrauben. Da kommt man an die Kabel, die man zur Not überbrücken kann. Auch könnte man am Bowdenzug für den Sitz ziehen, damit das Schloß aufgeht.
Aber such mal bitte, das Thema Schloß ist keine 2-3 Wochen her ...

Deine "Teile" ist das Innenleben eines üblichen Schließzylinders (Federn, Schließscheiben) ...
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556

Beitrag von Julinho »

Dav hat geschrieben:
Mi 18. Okt 2023, 19:52

Meine Fragen:

Gibt es einen Trick, den Roller zu starten (für die Werkstattfahrt) bzw. das Fach zu öffnen (um Akku & Co. herauszuholen)?
Gibt es die Möglichkeit, hier selbst eine Reparatur vorzunehmen? Oder ist das für den Laien zu kompliziert?
Mit welchen Konsten muss ich für Material und Werkstatt rechnen?

Vielen Dank!
Normalerweise müsstest du das Schloss drehen können, aber bei dir ist relativ viel herausgebrochen(ich bin über ein Jahr mit einem zerbrochenen Schloss gefahren).

Akkufach bekommt man auf, dazu gibt es einen relativ aktuellen Thread.

Zum Fahren musst du den Roller einfach kurzschließen, d.h. Frontscheinwerfer ausbauen, dann kommst du an die Anschlüsse vom Zündschloss.
An dem Kabel was nach hinten geht mußt du dann nur zwei Adern brücken. Bei mir ist es rot und gelb, du kannst aber nichts falsch machen, falls du die falschen Leitungen brückst. Bei Erfolg müßte das Licht angehen und der Roller fahren.

Original-Schloss kostet bei UNU ca. 50 € mit Versand, gibt aber auch günstige aus China, die müssen aber etwas modifiziert werden.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
hmm da sind vermutlich vorher die Teile innen gebrochen, die eigentlich den Verriegelungsbolzen bewegen sollen, und haben sich dann wohl verkeilt. (Vieleicht einmal mit dem Knie an den Schlüssel gekommen). Der Schlüssel und das Schloss sind wahrscheinlich erst später in den Zustand geraten; beim Versuch den blockierten Kontakt AN zu schalten.

Da muss wohl jetzt (nach Abschrauben der Verkleidung) der komplette Schließblock (zwei Schrauben und der Bowden-Zug) abgenommen werden.

Das Schloss wurde hier als passend beschrieben (aber offenbar ohne Sitzbank-Entriegelung):
https://de.aliexpress.com/item/10050040 ... pt=glo2deu
Neben dem Original von UNU ginge vieleicht auch dies:
https://www.motor-x.de/stacyjka-zaponow ... -sr,p.html

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

unuwiener
Roller: unu
PLZ: 1020
Land: A

Beitrag von unuwiener »

du bist nicht erste, habe von mehrere Personen hier gelesen dass Schloss plötzlich kaputt geht. wahrscheinlich nicht von guter Qualität.

meinst war auch genauso, zur Not habe es mit kraftkleber wieder geklebt, mein Schlüssel war auch so gebogen, hab aber ersatzschlüssel gehabt, mit dem kann man es drehen und ganz normal starten. am Anfang hat auch mit sitzklappe funktioniert, nach einer Zeit habe den schliesssystem für sitzklappe rausgenommen, so nicht sicher aber seit paar Monaten nichts passiert.
viewtopic.php?f=56&t=24516&p=322096#p322096

Dav

Beitrag von Dav »

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps & Empfehlungen!

Ich werde nochmal versuchen, ob ich den Roller per Ersatzschlüssel oder Schraubendreher gestartet kriege, um ihn dann wenigstens zur Werkstatt fahren zu können. Selbst traue ich mir die Reparatur (oder auch z.B. ein Kurzschließen) nicht zu. Und ansonsten muss ich ihn anderweitig zur Werkstatt transportieren.

Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Unu“