UNU Classic/Rebell Alarmanlagem mit Motorbremse

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556
Re: UNU Classic/Rebell Alarmanlagem mit Motorbremse

Beitrag von Julinho »

Das Relais muss deshalb so groß sein, damit es im Fahrbetrieb die Ströme verträgt. Für den Diebstahlschutz könnte es viel kleiner sein.
Aus Ingenieurssicht würde man also ein kleines Relais verbauen.

Ein weitere Vorteil ist, dass die Motorleitungen nicht aufgetrennt werden müssen, das kleine Relais kann einfach parallel dazu geklemmt werden.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Ich möchte nur davor warnen, dass ein normally closed Relais nur so lange zuverlässig offen bleibt, wie es mit Spulenstrom versorgt wird. Wenn es da einen Wackelkontakt gibt, während der Fahrt, und das Relais dann zuschnappt, blockiert das Hinterrad fast, bei 45km/h, und verbrennt wahrscheinlich nach wenigen Sekunden, bis der Unu zum Stillstand kommt :( Da fließen dann kurz viele 100 oder sogar über 1000A!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Julinho

Beitrag von Julinho »

Gibt viele Möglichkeiten, das zu vermeiden, eine Sicherung oder ein zweites Relais in Serie...
Ging mir nur ums Prinzip, nicht um eine konkrete technische Umsetzung

Julinho

Beitrag von Julinho »

MEroller hat geschrieben:
Fr 23. Aug 2024, 15:18
Ich möchte nur davor warnen, dass ein normally closed Relais nur so lange zuverlässig offen bleibt, wie es mit Spulenstrom versorgt wird. Wenn es da einen Wackelkontakt gibt, während der Fahrt, und das Relais dann zuschnappt, blockiert das Hinterrad fast, bei 45km/h, und verbrennt wahrscheinlich nach wenigen Sekunden, bis der Unu zum Stillstand kommt :( Da fließen dann kurz viele 100 oder sogar über 1000A!
Kurze Rechnung:

Gewicht Fahrer+Roller 200kg Geschwindigkeit 45kmh -> 15kJ kinetische Energie
Masse Kupfer im Motor 1kg, Temperaturänderung -> 40°

Motor verbrennt also nicht.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Das RELAIS verbrennt, doch nicht der Motor :lol: Ich habe nirgends vom Motor gesprochen, sondern nur vom Kurzschlussrelais. Hätte wohl diesen Satz genauer machen müssen:
Wenn es da einen Wackelkontakt gibt, während der Fahrt, und das Relais dann zuschnappt, blockiert das Hinterrad fast, bei 45km/h, und das Relais verbrennt wahrscheinlich nach wenigen Sekunden, bis der Unu zum Stillstand kommt :(
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Wenn nach einer Erschütterung durch Unebenheiten tatsächlich auf diese Art eine Hinterrad-Blockade mal auf nasser Straße auftritt,
würde ich keinen Gedanken mehr auf mögliche Relais-Überlastung oder Motorerwärmung verschwenden, sondern die Zähne zusammenbeißen,
bevor der Schmerz einsetzt. Stütz-Räder ausfahren, kann mein Roller nämlich noch nicht.

VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Unu“