Unu Pro läuft nach Fehler B14- Battery Protection nicht mehr- LÖSUNG?

Antworten
Romano72
Roller: UNU Scooter Pro
PLZ: 72766
Unu Pro läuft nach Fehler B14- Battery Protection nicht mehr- LÖSUNG?

Beitrag von Romano72 »

Als Familienvater, der täglich auf seinen Unu Scooter Pro angewiesen ist, möchte ich den Roller- Ausfall und evtl. eine Lösung von Euch hier in die Fach- Runde weitergeben.

Situation: Der Roller hat vor einigen Tagen seinen Dienst eingestellt mit der Fehlermeldung B 14– Battery- Protection. Dies nach einer schnellen Bergab– Fahrt (ca. 65 km), zuvor. Das Display hatte noch angezeigt, die Geschwindigkeit zu reduzieren. Hatte ich gemacht. Dann kam die Fehlermeldung B 14– Battery– Protection und die Empfehlung die Batterie zum Schutz 5 Minuten herauszunehmen. Hatte ich ebenfalls mehrfach gemacht. Gebracht hat das leider alles nichts. Den Roller konnte man danach noch an– und ausschalten. Er nimmt aber kein Gas mehr an. Die Sitzbank konnte noch geöffnet und geschlossen werden. Der Hauptakku selbst war zu diesem Zeitpunkt fast vollständig geladen.

3 Tage später, gestern (06.09.), ging der Roller gar nicht mehr an. Wir haben daraufhin den internen Akku geladen. Die Sitzbank geht aber seither nicht mehr auf.

Ist Euch hier mit gesammelten „Foren– Wissen" eine eine Lösung bekannt, wie 1.) die Sitzbank wieder aufgeht und 2.) man den UNO doch noch zum Laufen bekommt?

Einen defekten Hauptakku vermute ich nicht. Den konnte ich zuvor ganz normal vollständig aufladen. Dass der interne Akku allerdings leer gegangen ist, lässt vermuten, dass er vom Hauptakku keinen Strom ziehen konnte. Aber wie gesagt, das ist nur meine Laien– Meinung.

Ich wäre Euch wirklich sehr für Lösungs– Vorschläge, dankbar!!! Erreichbare Zweirad- Werkstätten in Reutlingen und Umgebung weigern sich inzwischen Unu– Scooter zu reparieren…

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556
Re: Unu Pro läuft nach Fehler B14- Battery Protection nicht mehr- LÖSUNG?

Beitrag von Julinho »

Das ist ein bekanntes Problem, dass die ECU bei hohen Geschwindigkeiten komische Sachen macht.
65km/h ist schon krass viel, ab einer bestimmten Geschwindigkeit rekuperiert die ECU automatisch, weil die internen Mosfet über die Body-Diode leiten.
Meine Vermutung ist ,dass der Akku sich dann wegschaltet, deswegen auch die Fehlermeldung.
Wenn der Akku sich wegschaltet steigt die Spannung schlagartig und zerstört in den meisten Fällen das MDB.
Ich habe schon defekte MDBs gesehen(@LinkeKlebe) da waren dann ein par Bauteile verschmort.
Normalerweise geht der Roller mit diesem Fehlerbild an, fährt aber nicht(das hast du ja beschrieben).
Warum der Roller jetzt nach einigen Tagen gar nichts mehr macht ist komisch, mit voller AUX-Batterie sollte er zumindest starten.

Meine (starke) Vermutung, du brauchst ein neues MDB.

Romano72
Roller: UNU Scooter Pro
PLZ: 72766

Beitrag von Romano72 »

Hallo Julinho,

danke für Deine Einschätzung, dass im geschilderten Fall vermutlich das MDB- Steuergerät des Unu Scooter Schaden genommen hat.
Schließt sich die Frage an ob es für den Laien eine Möglichkeit gibt zu überprüfen, ob das MDB noch funktioniert oder eben nicht?!

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556

Beitrag von Julinho »

Wichtig ist, dass die AUX(>12V) voll ist. Dann alle Akkus abziehen, Hauptbattrie auch raus, und dann alles wieder anstecken, also erst AUX dann CBB. Jetzt müsste irgendwas passieren, also zumindest grüne LED am Tacho leuchten. Wenn das nicht passiert, ist das MDB kaputt, wenn nach dem Hochfahren des Displays der Roller nicht fährt(mit Hauptbatterie) dann ist das MDB auch defekt.

MadMax8
Roller: UNU Scooter Pro 4kw schwarz
PLZ: 38100

Beitrag von MadMax8 »

Gab es bereits Neuigkeiten? Ist das MDB defekt?

LinkeKlebe
Roller: Unu Pro
PLZ: 70193

Beitrag von LinkeKlebe »

Bin auch zu schnell gefahren - und habe dann wegen der Tachoanzeige - gebremst. Die Bremsung war recht heftig.

Danach war der Roller aus - aber keine Fehlermeldung. Einziger offensichtlicher Fehler: im Display erscheint nicht mehr der Kilometerstand sondern ein Strich/Minuszeichen. Nach mehreren Hinweisen habe ich das MDB auseinandergebaut und auf der Platine defekte Teile entdeckt.
Habe mit einem zweiten Roller mal Teile getsuscht, und bei mir war dann "nur" das MDB kaputt.

Ich hoffe nächste Woche ein funktionierendes MDB einbauen zu können.

Der Fehler B14 ist mir nicht bekannt. Falls Du noch Hilfe brauchst, melde Dich.

Antworten

Zurück zu „Unu“