Verhalten der Tankanzeige beim Start des Unu Classic
-
- Roller: Unu Classic 2KW
- PLZ: 80999
Verhalten der Tankanzeige beim Start des Unu Classic
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, also entschuldigen Sie bitte die Grammatik. Sie können gerne auf Englisch antworten, wenn Sie möchten
Ich habe einen Unu Classic von 2017 gekauft. Bei voller Ladung zeigt die Tankanzeige knapp über der Hälfte an (ich habe 56,5 V gemessen, als die Pins 1 und 5 verbunden waren). Ich nahm an, dass die Kapazität um etwa die Hälfte abgenommen hat, da die Batterie 7 Jahre alt ist. Ich frage mich jetzt, ob es vielleicht ein Problem mit der Anzeige selbst ist. Wenn der Unu zum ersten Mal eingeschaltet wird, bewegt sich die Nadel der Tankanzeige schnell bis zur Hälfte, zurück auf Null und bewegt sich dann langsamer bis zum Punkt knapp über der Hälfte, wenn die Batterie voll ist, oder tiefer, wenn die Batterie nicht voll ist.
Sollte die Nadel bis 100 % gehen, dann auf 0, dann bis zum gemessenen Punkt? Aus den Online-Videos scheint das richtig zu sein. Da meine beim ersten Durchlauf nie über die Hälfte hinausgeht, ist die Anzeige defekt oder wird das Nadelverhalten irgendwie vom BMS oder dem Motorcontroller gesteuert?
VG
Bigfork
Ich habe einen Unu Classic von 2017 gekauft. Bei voller Ladung zeigt die Tankanzeige knapp über der Hälfte an (ich habe 56,5 V gemessen, als die Pins 1 und 5 verbunden waren). Ich nahm an, dass die Kapazität um etwa die Hälfte abgenommen hat, da die Batterie 7 Jahre alt ist. Ich frage mich jetzt, ob es vielleicht ein Problem mit der Anzeige selbst ist. Wenn der Unu zum ersten Mal eingeschaltet wird, bewegt sich die Nadel der Tankanzeige schnell bis zur Hälfte, zurück auf Null und bewegt sich dann langsamer bis zum Punkt knapp über der Hälfte, wenn die Batterie voll ist, oder tiefer, wenn die Batterie nicht voll ist.
Sollte die Nadel bis 100 % gehen, dann auf 0, dann bis zum gemessenen Punkt? Aus den Online-Videos scheint das richtig zu sein. Da meine beim ersten Durchlauf nie über die Hälfte hinausgeht, ist die Anzeige defekt oder wird das Nadelverhalten irgendwie vom BMS oder dem Motorcontroller gesteuert?
VG
Bigfork
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Verhalten der Tankanzeige beim Start des Unu Classic
Willkommen hier! Unu Classic hatte schon einen Coulomb-Zähler an Bord, als Batteriestandsanzeige. Vielleicht fängt sie sich erst wieder ein, wenn Du die Batterie voll lädst, dann leerfährst, bis zu Abschaltung, und dann wieder voll lädst. Erst dann dürfte sie wieder korrekt anzeigen. Sie hat vergessen, was ganz voll, und was ganz leer ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Vielen Dank für die Informationen zum Coulomb-Zähler. Ich bin davon ausgegangen, dass er mit der Batteriespannung funktioniert, aber das macht Sinn. Dann muss dieser Coulomb-Zähler in jede Batterie integriert sein. Der Unu wurde seit über einem Jahr nicht mehr benutzt, also wurde vielleicht etwas vergessen. Ich werde die Batterie komplett entladen und sehen, ob sie nach einer vollständigen Aufladung zurückgesetzt wird.
-
Ich habe es noch nicht vollständig entladen, aber ich habe eine Testfahrt von 2 x 12 km gemacht.
Volle Ladung: „halb voll“ auf der Tankanzeige, 56,5 V gemessen, Batterie-LED 4 grün, eine rot.
12 km (bei 7 °C Temperatur): „knapp 1/4“ auf der Tankanzeige, 51,5 V gemessen, Batterie-LED, 2 grün, eine rot
12 km (bei 10 °C Temperatur): „unter 0! – minus 1/8“ auf Tankanzeige, 48,5 V gemessen und immer noch mit voller Leistung. Batterie-LED eine grün, eine rot.
Ich werde es noch mehr in der Nachbarschaft herumfahren, um es komplett leer zu fahren.
Volle Ladung: „halb voll“ auf der Tankanzeige, 56,5 V gemessen, Batterie-LED 4 grün, eine rot.
12 km (bei 7 °C Temperatur): „knapp 1/4“ auf der Tankanzeige, 51,5 V gemessen, Batterie-LED, 2 grün, eine rot
12 km (bei 10 °C Temperatur): „unter 0! – minus 1/8“ auf Tankanzeige, 48,5 V gemessen und immer noch mit voller Leistung. Batterie-LED eine grün, eine rot.
Ich werde es noch mehr in der Nachbarschaft herumfahren, um es komplett leer zu fahren.
-
Gelöst. Ein Entlade-Ladezyklus der Batterie hat das Problem nicht behoben. Da der Startvorgang nur zur Hälfte abgeschlossen war und der Ruhepunkt im ausgeschalteten Zustand deutlich unter 0 lag, nahm ich an, dass die Nadel zuvor bewegt wurde. Der Vorbesitzer sagte, Hagel habe das Tachoglas beschädigt und derzeit ist ein großes Loch im Glas mit Klebeband abgedeckt. Heute ist ein neues Glas angekommen, aber ich habe einfach die Abdeckung abgenommen, die Nadel entfernt und sie auf Null zurückgesetzt. Funktioniert jetzt 100 % wie es soll
- MEroller
- Moderator
Super, dass es so was einfaches war
Zero S 11kWZF10.5
-
- Moderator
Sind die Macken unter der Lade-Nadel auch vom Hagel gewesen?
Zero S 11kWZF10.5
-