Hallo zusammen,
ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten unu move gekauft. Die ersten 30km schien alles fein, seit gestern geht der unu während der fahrt alle paar km einfach aus (d.h. Motor macht keinen Antrieb mehr). Es erscheint ein rotes (Fehler?)Symbol auf dem Display und es ertönt ein leises piepen. Wenn ich den Roller ausmache, kann ich danach wieder fahren. Ich bilde mir ein, dass das Problem besonders dann auftritt, wenn ich Vollgas gebe, bin aber nicht sicher. Akku ist frisch geladen. Aus Laien-Perspektive würde ich sagen, sieht nicht nach Akku-Problem aus, sondern eher sowas wie Motorsteuerung.
Hat dazu irgendjemand irgendwelche Erfahrungen? Ich finde im Netz leider nicht mal eine Bedienungsanleitung, in der das Symbol erklärt wird. (Auf der unu Homepage im Hilfebereich wird zum unu move aktuell dasselbe Manual verlinkt wie zum unu pro...)
Ich freue mich über alle Tipps. Vielen Dank!
unu move geht während der Fahrt plötzlich aus
-
- Roller: unu move
- PLZ: 14057
- Roller: UNU Classic/Rebell 3kw - EZ '18 - 28.200+ km
- PLZ: 784xx
Re: unu move geht während der Fahrt plötzlich aus
Hi,
vielleicht kannst du hiermit den fehler einkreisen, nach peep-codes:
https://help.unumotors.com/de/articles/ ... deutet-das
vielleicht kannst du hiermit den fehler einkreisen, nach peep-codes:
https://help.unumotors.com/de/articles/ ... deutet-das
-
Danke für den Link Philly! Die Liste kannte ich nicht.
Es sind zwei Pieptöne hintereinander. Laut Tabelle also Gasgriff defekt. Das passt sowohl zu meiner Vermutung, dass das Problem dann auftritt, wenn ich Gasgriff voll aufdrehe, als auch zu den Ergebnissen, die ich im Netz finde, wenn ich nach dem Symbol suche.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich direkt damit in ne Werkstatt muss oder ob man da vllt auch selbst was in Ordnung bringen kann. Falls hier jemand Tipps hat, freue ich mich! <3
Es sind zwei Pieptöne hintereinander. Laut Tabelle also Gasgriff defekt. Das passt sowohl zu meiner Vermutung, dass das Problem dann auftritt, wenn ich Gasgriff voll aufdrehe, als auch zu den Ergebnissen, die ich im Netz finde, wenn ich nach dem Symbol suche.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich direkt damit in ne Werkstatt muss oder ob man da vllt auch selbst was in Ordnung bringen kann. Falls hier jemand Tipps hat, freue ich mich! <3
- Philly
- Roller: UNU Classic/Rebell 3kw - EZ '18 - 28.200+ km
- PLZ: 784xx
Also wenn du ihn in eine Werkstatt bringen kannst dann dort^^
Sonst würde ich einen normalen 3pin Gasgriff kaufen und die pins anschließen, davor aber ausschließen das es kein Bremshebel-fehler ist (Bremshebel gehen nicht komplett zurück und sagen dem Roller das du bremst und er beschleunigt nicht mehr).
*wenns beides nicht ist, gehts in richtung kabel zu controller/controller imho.
Für Unu classic gibt es diesen 3pin gasgriff hier:
- https://www.amazon.de/gp/product/B0854DVDZW/
- https://www.ebay.de/itm/396630858143?_t ... 1875.m1851
zum testen für den unu move sicher möglich, fehlt halt die stecker/leitung für die rechte hupe.
Sonst würde ich einen normalen 3pin Gasgriff kaufen und die pins anschließen, davor aber ausschließen das es kein Bremshebel-fehler ist (Bremshebel gehen nicht komplett zurück und sagen dem Roller das du bremst und er beschleunigt nicht mehr).
*wenns beides nicht ist, gehts in richtung kabel zu controller/controller imho.
Für Unu classic gibt es diesen 3pin gasgriff hier:
- https://www.amazon.de/gp/product/B0854DVDZW/
- https://www.ebay.de/itm/396630858143?_t ... 1875.m1851
zum testen für den unu move sicher möglich, fehlt halt die stecker/leitung für die rechte hupe.
-
Danke für den Link und die Tipps!
Bin in der Zwischenzeit nochmal 30km gefahren und habe dabei darauf geachtet, den Gasgriff nie bis zum Anschlag aufzudrehen - damit ist der Fehler kein einziges Mal mehr aufgetreten (Auf Vmax von 47 komme ich trotzdem). Klingt für mich also sehr danach, dass es am Gasgriff (oder einer anderen Komponente, die mit Gasgriff-Steuerung zu tun hat) liegt.
Bin in der Zwischenzeit nochmal 30km gefahren und habe dabei darauf geachtet, den Gasgriff nie bis zum Anschlag aufzudrehen - damit ist der Fehler kein einziges Mal mehr aufgetreten (Auf Vmax von 47 komme ich trotzdem). Klingt für mich also sehr danach, dass es am Gasgriff (oder einer anderen Komponente, die mit Gasgriff-Steuerung zu tun hat) liegt.
-
Wollte hier nochmal ein Update posten:
Nachdem ich das Problem zunächst vermeiden konnte, indem ich den Gasgriff nie bis Anschlag aufgedreht habe, wurde es nach einer Weile wieder schlimmer. Gasgriff wechseln hatte scheinbar kurz geholfen, dann kam das Problem zurück. Nochmal neuer Gasgriff, gleiches Spiel. Schließlich hab ich ein neues Steuergerät bekommen und seitdem läuft der Roller (inzwischen ca. 50km) ohne Aussetzer. Ich hoffe, dass es damit jetzt gelöst ist.
Nachdem ich das Problem zunächst vermeiden konnte, indem ich den Gasgriff nie bis Anschlag aufgedreht habe, wurde es nach einer Weile wieder schlimmer. Gasgriff wechseln hatte scheinbar kurz geholfen, dann kam das Problem zurück. Nochmal neuer Gasgriff, gleiches Spiel. Schließlich hab ich ein neues Steuergerät bekommen und seitdem läuft der Roller (inzwischen ca. 50km) ohne Aussetzer. Ich hoffe, dass es damit jetzt gelöst ist.