Motorgeräuschgenerator und Soundmanagement

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17446
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräuschgenerator und Soundmanagement

Beitrag von MEroller »

@DanRW: das ist doch kein Soundmodul :lol: Das ist der Zahriemen, den der Gogoro mit so Rollern wie Peugeot e-Vivacity, den diversen Govex, dem BMW C-evolution und meinem einen vR one gemeinsam hat. Mich nervt das Heulen enorm, wenn es auch dank endlich unbeschädigten Motorlagern inzwischen erheblich leiser ausfällt. Stimmt, einfach die Motorlager ein bisschen beschädigen, dann wird auch der leiseste E-Roller beim Rollern laut :D

Radnabenmotoren sind selbst mit alten Block-kommutierenden Controllern erheblich leiser und knarzen nur beim Anfahren vernehmlich, während wenn von modernen feldorientiert kommutierenden Controllern befeuert entwickeln sie so gut wie schweigend volle Power, maximal noch mit einem turbinenartigen Pfeifen.

Ich stimme vielen Vorrednern zu: beim E-Rollern einfach mit viel offeneren Augen durch die Gegend fahren und lieber einmal mehr als einmal zu wenig schon rein präventiv hupen. Manchmal rufe ich auch laut, das wirkt meist noch besser. Habe mir auch schon überlegt, eine gute alte Radlaufglocke ans Vorderrad zu bauen. Die könnte dann bei Bedarf per Bowdenzug an den Reifen gedrückt werden und würde einen Höllenlärm verursachen :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Motorgeräuschgenerator und Soundmanagement

Beitrag von el bosso »

Oder ne Wasserspritze. Schwarzeneggertaktik 2.0 - viel Geballer, menschliche Verluste 0.

Was mir persönlich gefällt sind Positionsleuchten - wie in Amiland - im Dunkeln viel bessere Sichtbarkeit, da breitere Silouette (das ist keine Slipeinlage). Obs tagsüber was bringt kann ich nicht beurteilen.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: neUNUndsechzig, Semrush [Bot] und 29 Gäste