Moin!
Seit gestern bemerke ich immer beim Abstellen des Rollers ein ungewöhnliches Geräusch.
Ich beende meine Fahrt, Helm ab usw., der Roller ist noch "an" und da kommt vorne aus der Verkleidung immer ein:
Klickklack......klickklack.......klickklack.
Nicht lachen, ich weiß nicht wie ich es professioneller beschreiben soll!
Blinker ist natürlich aus! Und der würde auch so klingen: klick.klack.klick.klack.
Der Roller fuhr völlig normal, Abblendlicht ist an.
Tacho zeigt normal an, alles schiko.
Beim Losfahren kommt das Geräusch nicht, wohl aber wieder wenn ich die Zündung aus- und wieder anmache.
Ganz komisch.
Mich beunruhigt nun natürlich, in wie weit das normal ist,
und vorallem was für ein Relais ist das überhaupt?
Hat jemand eine Idee?
Grüße,
Matthias
Ungewöhnliches Relaisklacken?!
- Andias
- Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
- PLZ: 22455
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;
TiSTO Sunshine 6.0: ab 02/2022
-
- Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
- PLZ: 44
Ich möchte mich hier auch noch anschließen. Habe erst vor einigen Wochen genau die gleiche Erfahrung gemacht. Frage mich auch einfach, ob das Klacken vom Blinkerrealais neu ist oder schon immer da war - also bei allen von euch. Ich habe es nach einem Lampenwechsel bemerkt. Verdeckung vorne war natürlich auf. Es ist definitiv das Blinkerrealais. Es hat eine gleichbleibende Periode von 4-5 Sekunden und klickt dauerhaft bei Zündstellung ein. Meine Blinker funktionieren aber sonst ohne Probleme...
Ist das jetzt normal???
Ist das jetzt normal???
-
- Moderator
- Roller: unu 2kW Bj.11/2015
- PLZ: 4
Kenne dieses Problem nicht, würde mal beim unu-Service anrufen.
Was ich nach eurer Beschreibung nicht verstehe: wenn es das Blinker-Relais ist und scheinbar ohne Grund periodisch schaltet, was passiert nach/beim Betätigen des Blinker-Schalters? Gleiches Zeit-Intervall wie beim Blinken? Kannst du das in einer "ruhigen Stunde" mal aufnehmen?
Was ich nach eurer Beschreibung nicht verstehe: wenn es das Blinker-Relais ist und scheinbar ohne Grund periodisch schaltet, was passiert nach/beim Betätigen des Blinker-Schalters? Gleiches Zeit-Intervall wie beim Blinken? Kannst du das in einer "ruhigen Stunde" mal aufnehmen?
Gruß
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?
Werner
"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder?

-
- Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
- PLZ: 44
werde ich noch mal hochladen. Wobei ich dem Ganzen gerade nicht so eine große Beachtung schenke, denn abgesehen von dem leisen Klicken funktioniert ja alles wie es soll...
- Andias
- Roller: TiSTO Sunshine 6.0 armeegrün
- PLZ: 22455
Ich habe das "Problem" natürlich auch bei UNU geschildert.
Antwort: Es ist definitiv das Blinkerrelais. Ich habe sofort eins kostenlos zugeschickt bekommen.
Ich habe es noch nicht eingebaut, da soweit alles funktioniert. Es klickt zwar lustig vor sich hin, aber beim echten "Blinken" klackt das Relais im korrekten Rhytmus und die Blinker tun so wie sie sollen.
Wie lange das schon so ist, weiß ich auch nicht, denn man hört es nur wenn es wirklich um einen herum still ist und man den Helm ab hat.
Grüße, Matthias
Antwort: Es ist definitiv das Blinkerrelais. Ich habe sofort eins kostenlos zugeschickt bekommen.
Ich habe es noch nicht eingebaut, da soweit alles funktioniert. Es klickt zwar lustig vor sich hin, aber beim echten "Blinken" klackt das Relais im korrekten Rhytmus und die Blinker tun so wie sie sollen.
Wie lange das schon so ist, weiß ich auch nicht, denn man hört es nur wenn es wirklich um einen herum still ist und man den Helm ab hat.
Grüße, Matthias
Unu 3kW: 03/2016-05/2020; SuperSoco TC: 05/2020-02/2022;