UNU: Leistung der Rekuperation
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 9. Sep 2015, 10:52
- PLZ: 81373
- Kontaktdaten:
Re: UNU: Leistung der Rekuperation
So wie ich es verstehe, beginnt die Reku mit Aktivieren des Bremslichts.
Wie ist das dann, spüre ich als Fahrer einen Unterschied ob ich bremse oder ob die Energie in das KERS fliesst?
Kann ich also mit ganz leichtem Bremsen das KERS aktivieren ohne dass wirklich Energie in die Bremsen geht?
Beim BMW i3 spürt man das, das Abbremsverhalten ist anders. Allerdings bremst der auch sofort wenn man das "Gas" wegnimmt.
Wie ist das dann, spüre ich als Fahrer einen Unterschied ob ich bremse oder ob die Energie in das KERS fliesst?
Kann ich also mit ganz leichtem Bremsen das KERS aktivieren ohne dass wirklich Energie in die Bremsen geht?
Beim BMW i3 spürt man das, das Abbremsverhalten ist anders. Allerdings bremst der auch sofort wenn man das "Gas" wegnimmt.
- positron
- Beiträge: 107
- Registriert: Fr 24. Apr 2015, 20:43
- Roller: UNU 2kW, 2014, Controller Bosch-2018/Niu N-Sport, 04.2019
- PLZ: 14
- Kontaktdaten:
Re: UNU: Leistung der Rekuperation
Na klar merkt man das. Gas weg und der Motor bremst passiv. Leicht an dem Bremshebel ziehen und dann merkst du das Rekuperieren. Ich bremse fast nur noch so. Ob es nun viel bringt kann ich nicht beurteilen, aber aufgrund der begrenzten Reichweite eines E-Rollers ist jeder Meter interessant.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Mi 9. Sep 2015, 10:52
- PLZ: 81373
- Kontaktdaten:
Re: UNU: Leistung der Rekuperation
Vielen Dank für die Info!positron hat geschrieben:Na klar merkt man das. Gas weg und der Motor bremst passiv. Leicht an dem Bremshebel ziehen und dann merkst du das Rekuperieren. Ich bremse fast nur noch so. Ob es nun viel bringt kann ich nicht beurteilen, aber aufgrund der begrenzten Reichweite eines E-Rollers ist jeder Meter interessant.
Re: UNU: Leistung der Rekuperation
Guten Morgen
beim unu wird die Rekuperation nur aktiviert, wenn der Bremshebel leicht angezogen ist (man hört hier ein leichtes Klacken beim Anzug).
Wenn ihr den unu nur rollen lasst, bremst lediglich der Rollwiderstand und nicht der Motor passiv.
Ich hoffe das trägt zur Aufklärung bei.
Liebe Grüße
Anna

beim unu wird die Rekuperation nur aktiviert, wenn der Bremshebel leicht angezogen ist (man hört hier ein leichtes Klacken beim Anzug).
Wenn ihr den unu nur rollen lasst, bremst lediglich der Rollwiderstand und nicht der Motor passiv.
Ich hoffe das trägt zur Aufklärung bei.
Liebe Grüße
Anna
-
- Beiträge: 6480
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: UNU: Leistung der Rekuperation
Jeder Radnabenmotor hat beim Ausrollen ein gewisses Schleppmoment verursacht durch das Rastmoment der Magnete. (Stichwort: Cogging)Anna Unu hat geschrieben:Wenn ihr den unu nur rollen lasst, bremst lediglich der Rollwiderstand und nicht der Motor passiv.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19058
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: UNU: Leistung der Rekuperation
Aber diese kleinen Rastmomentchen kann selbst das glatteste Glatteis problemlos überwindenPeter51 hat geschrieben:Jeder Radnabenmotor hat beim Ausrollen ein gewisses Schleppmoment verursacht durch das Rastmoment der Magnete. (Stichwort: Cogging)

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Re: UNU: Leistung der Rekuperation
Habe heute riskante Experement gemacht, habe Strecke an andere Stadt gefahren mit eine akku, Strecke laut GPS 57 km lang. Fast bis Ende max Geschwindigkeit war 45 km/h ab 45 war immer niedriger bis 55,5 km dann war Motor Stop. Licht war aus ganze Strecke. Zwei und halb km habe geschoben gefahren)) bei Berg geschoben mit bremselicht, dann wieder 20-50 Metr gefahren also mir hat gefallen das akku so schnell aufladen kann und immer wieder fahren.NJRP hat geschrieben:McEddie hat geschrieben:Ich würde mir einen Hebel sowie Schalter in der Nähe des Gasgriff wünschen mit welchem ich zwei Dinge erledigen kann:
A) durch Nutzung des Hebel die manuelle Aktivierung der Rekuperation ( oder halt der Einsatz des Motors als Motorbremse)
Mir reicht nur eine Knopf mit motorbremze ,
Sory für grammatische Fehler.
Bei Seite stender Bremse licht aktiv ,akku ladung auch.
Wenn Bremse aktiv, dann schaltet Gas automatisch ab, bei Vollgas griff auch
Für Motor Bremse Knopf brauchen man nur Kabel von Signal Schalter rechts zum Bremse Kabel dazu anschliessen .
Und dann haben sie Elektro Bremse und saubere Energie gewin.
Akku wieder voll geladen also nix passiert, Morgen fahre ich zurück)) mit akku Reichweite 50 km Strecke 57 km .dafür habe zwei akku bestellt eine noch unterwegs)
Zuletzt geändert von NJRP am So 20. Sep 2015, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
- elektronaut
- Beiträge: 844
- Registriert: So 26. Apr 2015, 09:47
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
- Kontaktdaten:
Re: UNU: Leistung der Rekuperation
armer Akku -> Ob der schon in der Tiefentladungszone war? oder hat unu bei Unterschreitung von 20% Akkustand eine Abschaltung eingebaut? (ich hab mich bisher noch nicht getraut den Akku so leer zu saugen)NJRP hat geschrieben:...habe Strecke an andere Stadt gefahren mit eine akku, Strecke laut GPS 57 km lang. Fast bis Ende max Geschwindigkeit war 45 km/h ab 45 war immer niedriger bis 55,5 km dann war Motor Stop. ...
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)
-
- Beiträge: 188
- Registriert: Do 30. Jul 2015, 19:29
- Roller: UNU Rebel v2 2kW Docklands Blue Fahrleistung: 5700km
- PLZ: 50767
- Tätigkeit: Elektrotechniker
- Kontaktdaten:
Re: UNU: Leistung der Rekuperation
Also wenn man den Controller Daten die in diesem Threadelektronaut hat geschrieben:armer Akku -> Ob der schon in der Tiefentladungszone war? oder hat unu bei Unterschreitung von 20% Akkustand eine Abschaltung eingebaut? (ich hab mich bisher noch nicht getraut den Akku so leer zu saugen)
Unu Controller Tweaking
veröffentlicht wurden trauen kann, dann erfolgt die Abschaltung bei 44V.
das bedeutet das die LG-Zelle mit 3,6 V Zellspannung dann bei 3,14V
wäre. ( Pi läßt Grüßen

EDIT:
Also von 20% sind die 3,14V aber noch 0,26V entfernt.
Ob das schon im Rahmen der Tiefentladung ist, da könnten unsere Akku-ExpertenLG LGDBMG11865
3.6V @ 2850 mAh (oder mal anders 2800 mAh )
14 x 3.6V Serienschaltung = 50.4V @ 2850mAh
10 x 2850mAh Parallelschaltung = 28.5Ah
mal was zu sagen.

Gruß Uwe
-
- Beiträge: 28
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:21
- Roller: UNU 2.0 3KW
- PLZ: 85055
- Kontaktdaten:
Re: UNU: Leistung der Rekuperation
Dann nochmal für normalos bitte
.
Kann ich den Akku jetzt Problemlos leerfahren also bis zum Stillstand da der Controller vorher abschaltet oder lieber vorher wieder aufladen damit die Lebensdauer vom Akku nicht rapide sinkt.
Frage deswegen da ich mir gerne einen UNU holen würde aber zwei Strecken habe die mit rückfahrt auf ca. 40-45km kommen
.

Kann ich den Akku jetzt Problemlos leerfahren also bis zum Stillstand da der Controller vorher abschaltet oder lieber vorher wieder aufladen damit die Lebensdauer vom Akku nicht rapide sinkt.
Frage deswegen da ich mir gerne einen UNU holen würde aber zwei Strecken habe die mit rückfahrt auf ca. 40-45km kommen

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 11 Gäste