Um ein weiteres Handy mit der App (neue App von Emco oder Unustasis) zu verbinden, brauchst du in diesem Fall keine Karte, da der Roller bereits eingeschaltet ist und das Display kopplungs pin-code anzeigen kann.
Schließe die App auf dem alten Handy oder deaktiviere Bluetooth/GPS.
Nun aktiviere Bluetooth/GPS auf dem neuen Handy und suche den Scooter in der App. Auf dem Display wird eine 6 stellige pin-code angezeigt, eingeben und fertig
Du kannst die App nun von beiden Handys aus verwenden (aber nicht gleichzeitig, sondern immer nur auf einem).
Es ist sogar möglich, auf einem Handy beide Apps zu nutzen (zB. Unustasis (Community-Version) und unu Emco (offizielle Version)).
Bezüglich der Fake-Karte wäre es schwierig, aber machbar. Man müsste die UUID-Nummer der alten Keycard in der MdB finden und dann eine NFC-Karte besorgen, bei der die UUID-Nummer veränderbar ist. Ich würde jedoch eher empfehlen, eine neue MdB-Firmware oder einen Patch zu installieren, danach kannst du Keycards anlernen lassen. Dafür benötigst du ein Linux-Betriebssystem, ein Mini-USB-Kabel, einen USB-TTL-Adapter mit Jumper-Kabeln (weiblich/männlich) und eine 12V-Stromversorgung.
Tausch des MBD
-
- Roller: unu
- PLZ: 1020
- Land: A
- Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
- PLZ: 16556
Eine NFC-Karte kann nicht geklont werden, solange man den Public Key nicht hat.mfunkt hat geschrieben: ↑Mo 21. Okt 2024, 09:59
Hi Klebe, hallo Forum
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe meine Keycard verloren und kann den Roller nur noch mit der App starten.
Von der neuen UNU Firma habe ich ein Angebot ueber 345 Euro, fuer das Anlernen des MdB mit 2 neuen Karten.
Gibt es da auch andere Möglichkeiten? In der Karte ist ein NFC Chip? Eventuell kann man dem MdB eine Fake-Karte beibringen?
Oder gibt es eine Moeglichkeit ein weiteres Handy zu connecten ohne ein Karte zu haben?
Falls du oder sonst jemand Rat hat, besten Dank!
Gute Fahrt!
Man kann das MDB Patchen, es gibt eine Anleitung bei: https://discord.gg/JCcb9s7S
-
- Roller: Unu Pro
- PLZ: 70193
Da kann man nimmer viel mehr sagen. Wenn Du im Stuttgarter Raum Hilfe brauchst, melde Dich.
Software auf MDB und neue Karten anlernen ist relativ einfach. Karten kosten weniger als ein Euro, man braucht ein wenig handwerkliches Geschick und Linux Kenntnisse sind vorrteilhaft. Benötigte Hardware zur Verbindung kostet ca. 10€.
Software auf MDB und neue Karten anlernen ist relativ einfach. Karten kosten weniger als ein Euro, man braucht ein wenig handwerkliches Geschick und Linux Kenntnisse sind vorrteilhaft. Benötigte Hardware zur Verbindung kostet ca. 10€.