Rekuperation
-
- Roller: unu 2, 2kw
- PLZ: 1
Falsch. Rechts- und Linksbremshebel haben je einen Schalter, die zusammen zum gleichen Steckverbinder am Motorkontroller verbunden sind.mordred2400 hat geschrieben:acme hat geschrieben:Springt die Rekuperation denn nicht nur beim rechten Bremshebel an?
Exakt.So wurde mir das von UNU erklärt. Nur beim rechten BRemshebel.
Also Rekuperation funktioniert mit beiden, sowohl der Bremslicht aktiviert wird.
Re: Rekuperation
mal was anderes kann man die Rekuperation hoch stellen das er also stärker mit dem Motor bremst?
Ich wohne im hüglichen Schwarzwald und da würde es Sinn machen!
Ich wohne im hüglichen Schwarzwald und da würde es Sinn machen!
- mordred2400
- Roller: UNU 2, 2KW, Bj. 2016 - seit 03/16 >9.800 km
- PLZ: 28XXX
elea hat geschrieben:Falsch. Rechts- und Linksbremshebel haben je einen Schalter, die zusammen zum gleichen Steckverbinder am Motorkontroller verbunden sind.mordred2400 hat geschrieben:acme hat geschrieben:Springt die Rekuperation denn nicht nur beim rechten Bremshebel an?
Exakt.So wurde mir das von UNU erklärt. Nur beim rechten BRemshebel.
Also Rekuperation funktioniert mit beiden, sowohl der Bremslicht aktiviert wird.
Dass dem so ist, bezweifle ich nicht (gleicher Steckverbinder). Allerdings gehe ich fest davon aus, dass die REKU nur mit dem Vorderrad funktioniert.
Es "klickt" ja nur bei der rechten Bremse (Vorderrad) - Support hab ich angeschrieben, Rückmeldung müsste morgen Abend da sein. Bin gespannt.
Dann wissen wir es und ich muss keine Vermutungen verbreiten. Sorry, falls ich da jemd verwirrt habe.
Keine Signatur
Bin gespannt. Sonst hätte ich mir das bei der ersten Inspektion mal zeigen lassen..
Hallo. Interessantes Thema. Allerdings glaube ich, dass die Rekuperation eher überschätzt wird ( ich vermute mal laienhaft dass die Ladeleistung etwa der des Ladegerätes entspricht - aber auch beim Doppelten wäre es nicht viel anders)
Laden am Ladegerät: 200 min = 100% --> 2 min = 1%
D.h. bei doppelter Ladeleistung müsste man 1 Minute auf der Rekuperation stehen um 1% nachzuladen ( und das sehr optimistisch geschätzt)
...
Man kann die Rekuperation auch ganz gut testen: einfach fahren und die Bremse ziehen, und zwar so leicht, dass man gerade ein Bremsen spürt - das ist bei mir recht deutlich.
Wenn man dann langsamer wird (bremshaltung nicht verändern!), geschätzt bei 3 kmh schaltet sich die Rekuperation aus und man spürt das dann sehr deutlich.
D.h. bei doppelter Ladeleistung müsste man 1 Minute auf der Rekuperation stehen um 1% nachzuladen ( und das sehr optimistisch geschätzt)
...
Man kann die Rekuperation auch ganz gut testen: einfach fahren und die Bremse ziehen, und zwar so leicht, dass man gerade ein Bremsen spürt - das ist bei mir recht deutlich.
Wenn man dann langsamer wird (bremshaltung nicht verändern!), geschätzt bei 3 kmh schaltet sich die Rekuperation aus und man spürt das dann sehr deutlich.
- mordred2400
Rollt hat geschrieben:Hallo. Interessantes Thema. Allerdings glaube ich, dass die Rekuperation eher überschätzt wird ( ich vermute mal laienhaft dass die Ladeleistung etwa der des Ladegerätes entspricht - aber auch beim Doppelten wäre es nicht viel anders)
...
Über den Wirkungsgrad wurde bereits im Forum gesprochen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe ist das Fazit: Bringt nicht viel

Keine Signatur
- anpan
- Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
- PLZ: 2
Schont aber definitiv die Bremsen. Ich bremse fast nur mit Reku. Übrigens sollte die bei beiden Bremshebeln greifen. Es klickt nur beim rechten, weil ein anderer Schalter verbaut ist. Ob Reku an ist oder nicht hängt am Bremslicht - ist es an, greift auch die Reku. Dabei ist egal, ob der Seitenständer, rechter oder linker Bremshebel betätigt wird.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.
- mordred2400
Ok, danke für die Aufklärung. Ich lag da falsch.
Nachstehend auch die Rückmeldung aus dem Hause UNU:
Hallo,
da hast du schon recht mit. Wenn du die Vorderbremse betätigst hörst du ein leises "klick". Ab diesem Zeitpunkt rekuperiert dein unu. Aber die Rekuperation wird auch beim Betätigen der Hinterbremse aktiviert. Hier bei uns spalten sich auch die Gemüter, ob nun das Rekuperieren durch das Betätigen der Vorder- oder der Hinterbremse effektiver ist.
Ich hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen und wünsche dir noch einen guten Start in die Woche.
Beste Grüße von unu aus Berlin.
----------
Lisa Steffenhagen
user advocacy
+49 30 220121299
Nachstehend auch die Rückmeldung aus dem Hause UNU:
Hallo,
da hast du schon recht mit. Wenn du die Vorderbremse betätigst hörst du ein leises "klick". Ab diesem Zeitpunkt rekuperiert dein unu. Aber die Rekuperation wird auch beim Betätigen der Hinterbremse aktiviert. Hier bei uns spalten sich auch die Gemüter, ob nun das Rekuperieren durch das Betätigen der Vorder- oder der Hinterbremse effektiver ist.
Ich hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen und wünsche dir noch einen guten Start in die Woche.
Beste Grüße von unu aus Berlin.
----------
Lisa Steffenhagen
user advocacy
+49 30 220121299
Keine Signatur