Suche Anschlussstecker Akku intern

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Re: Suche Anschlussstecker Akku intern

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich habe für "Testprojekte" an den Akkus 5,5mm Ringösen angecrimpt und ebenso an verschiedenen Gegenbuchsen, wo die beiden Kabel am Akkustecker schon eingelötet sind (Chogori, XT60, XT90).
Verbunden werden diese in einem kleinen Kästchen, wo man die Ringösen verschraubt. Jetzt werden einige sagen "oh, verschraubt is nix".....naja...wenn ich mir so manche Steckverbindungen anschaue, ist mir eine massive Verschraubung der Kontakte mit M5 doch vertrauenserweckender ;)
Noch hinzu kommt die Fehlerquelle "Mensch", dass man beim Anlöten der dicken Leitungen am Stecker diesen zu heiß macht und die vergossenen Kontakte sich im Kunststoff freischmelzen- man sollte da schon Übung haben oder mehrere Stecker in Reserve ;)
Liebe Grüße
Andi

Nakamura
Roller: Unu Classic 3k
PLZ: 06
Land: anderes Land

Beitrag von Nakamura »

Wenn ich auf das Löten verzichten kann, ist das für mich eine große Erleichterung. Vielleicht, weil ich keine Erfahrung mit dem Löten habe, kann ich diese riesigen Kabel einfach nicht verarbeiten. Ich schmelze periphere PVCs usw. und die Kabel kleben überhaupt nicht. :cry:

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Du benötigst dafür aber vernünftige Crimpzangen. Mit einer Kombizange oder Wasserpumpenzange ist es nicht zu machen.
Die Lösung mit dem kleinen Kästchen - falls ausreichend Platz ist ist charmant, da kann man die Buchse auch ein zweites Mal ohne größere Basteleien wechseln. Die Kabel gleich aneinander zu crimpen geht aber auch (massive Verbindungshülsen aus Kupfer nehmen, keine Aluhülsen und keine dünnen Adernendhülsen!). Das ähnliches gilt für die Ringösen - da ist viel Billigzeug aus dünnen Blech auf dem Markt.

Nakamura

Beitrag von Nakamura »

Das Crimpen großer Drähte übersteigt meine Fähigkeiten... :shock: Muss ich Drähte crimpen? Ich dachte, ich kann die Ösen an den Batterieklemmen festschrauben.
Vorerst warte ich auf die Antwort von emco, welche Art von Ersatzbuchse/-kabel sie mir verkaufen können...
Danke.

Brot
Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
PLZ: 9744

Beitrag von Brot »

Is doch keine große Sache.

Werkzeug inkl Material gibt es hier auf AliExpress

https://a.aliexpress.com/_ExCVknJ

Kostet knapp 20€ wenn man den 3€ Rabat Code mit anklickt
Und ist in knapp 10 Tagen im Briefkasten.

Eine gute Anleitung wie das funktioniert findest du hier

DBuegel
Roller: M1P
PLZ: 04XXX

Beitrag von DBuegel »

Ich habe eine hydraulische Crimpzange (ca 35,-) damit lassen sich sogar Drahtseile crimpen (bis ca. 8mm).
Da habe ich schon oft gebraucht.
https://de.aliexpress.com/item/10050070 ... ry_from%3A

Nakamura

Beitrag von Nakamura »

Vielen Dank an alle,

Da der Emco-Mitarbeiter meine E-Mail nicht mehr beantwortet (vielleicht sucht er nach der Antwort, wer weiß) :? , muss ich herausfinden, wie ich das machen kann.

Bezüglich des Spleißens von Batteriestromkabeln... Meinen Sie diese Art von Stecker mit zylindrischen Stoßhülsen-Crimpverbindungen? Entschuldigung, ich kann nur Englisch, ich habe ein bisschen Mühe, Ihre Beiträge zu verstehen...

Vielen Dank!

https://www.youtube.com/watch?v=IaahjJm4QCo

DBuegel

Beitrag von DBuegel »

Nakamura

Beitrag von Nakamura »

Ich verstehe!
Ich habe schon einige dünnere Elektrokabel gecrimpt, aber diese großen sind alle neu für mich. Ich werde mich weiter mit Emco befassen und im schlimmsten Fall werde ich diese Methode ausprobieren.
Vielen, vielen Dank!

DBuegel

Beitrag von DBuegel »

Viele Wege führen nach Rom.
Evtl kann man auch löten. Habe aber mal gelernt, das ein Kabel, wenn es sich bewegt, hinter der Lötstelle bricht.

Antworten

Zurück zu „Unu“