Unu für grosse Fahrer geignet?
-
- Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
- PLZ: 01127
Ok vom Design her ist der Peugeot e-Vivacity vielleicht ok, aber der hat auch andauern Baustellen. Kein anderer Elektroroller war bei uns im Institut so häufig in der Werkstatt: Defekter Akku, defekte Bremse, Fehler im Steuergerät (hupt von alleine und Licht geh an und aus),...
Und vom Handling muss man da auch nicht reden. Für mich war er super unhandlich und einfach viel zu schwer, wenn ich einen Panzer fahren will kann ich mich auch gleich ins Auto setzen.
Und vom Handling muss man da auch nicht reden. Für mich war er super unhandlich und einfach viel zu schwer, wenn ich einen Panzer fahren will kann ich mich auch gleich ins Auto setzen.
- Jan P.
- Roller: NIU N-Pro
- PLZ: 79...
Heute konnte ich den NIU bei einer Probefahrt testen :
+ Sehr leiser, fast geräuschloser Motor
+ Erstaunlicher Federungskomfort, (trotz Radnaben Motor)
+ Bei Stufe 3 beachtliche Beschleunigung (Stufe 2 mit meinem vergleichbar)
+ Sehr feste und ruhige Karosserie
+ Eigenständiges klares Desin (keine Farb.-Experimente)
+ Sehr wendig im Handling
+ Display Anzeigen
+ Gemütliche Sitzbank
+ Akku-System + Entnahme
+ Federleicht aufzubocken
+ Super Bremsen
- Große Fahrer müsse ganz nach hinten rutschen (mit Topcase und Beladung evtl. Beeinflussung des Fahrverhaltens)
- Bei normaler Sitzposition, (in Sitzkuhle), Knie an Verkleidung (bei großen um 1.90 m)
- Sehr kompakter Wetterschutz
- Auf grund der schmalen Reifen etwas kippelig (evtl. auch Gewöhnungssache im Alltag)
- Mit Beifahrer sehr Platzeingeschränkt, (kein wirklicher 2-Sitzer).
- Option:Zusatz-Akku nur unter Sitzbank verstaubar, (muß dann ungestöpselt werden)
o Gerade noch ausreichender Fußraum (Fahrer Gr. 45)
o Org. Topcase ist sehr klein, kann kein Helm beherbergen, (optisch aber passend)
o Stauraum unter Sitzbank konnte meinen kompakten Helm gerade so aufnehmen (Gr.M)
o Windschuld soll laut Händler verfügbar sein
Konnte folgendes nicht testen: Ruckelfreie Fahrt bei 25 oder Tacho 30 (habe ich im Geschwindigkeits-Rausch glatt vergessen).
Licht (weg Tagfahrt). Blinker schienen aber sehr hell.
Geräuschkulisse mit Windschild und Topcase, b.z.w., Beladung.
Fazit: Für das Geld, (ca. 2700 €), der ziemlich beste E-Roller auf dem Markt. O.K., dafür müsste ich alle fahren, aber alle anderen
Emco's und Co. können mit dem Preis/Leistungsverhältnis keine Schnitte machen.
Ein echt guter Roller - wäre er nach allen Seiten mind.10 cm grösser, dann würde ich meinen
tatsächlich im Strassengraben lebend entsorgen. Aber so fehlt noch was zum Perfekten für mich...da müßte meiner schon
Alf's GK Schicksal erleiden. Aber ein bisschen neidisch bin ich schon...
Gruß von Jan...
+ Sehr leiser, fast geräuschloser Motor
+ Erstaunlicher Federungskomfort, (trotz Radnaben Motor)
+ Bei Stufe 3 beachtliche Beschleunigung (Stufe 2 mit meinem vergleichbar)
+ Sehr feste und ruhige Karosserie
+ Eigenständiges klares Desin (keine Farb.-Experimente)
+ Sehr wendig im Handling
+ Display Anzeigen
+ Gemütliche Sitzbank
+ Akku-System + Entnahme
+ Federleicht aufzubocken
+ Super Bremsen
- Große Fahrer müsse ganz nach hinten rutschen (mit Topcase und Beladung evtl. Beeinflussung des Fahrverhaltens)
- Bei normaler Sitzposition, (in Sitzkuhle), Knie an Verkleidung (bei großen um 1.90 m)
- Sehr kompakter Wetterschutz
- Auf grund der schmalen Reifen etwas kippelig (evtl. auch Gewöhnungssache im Alltag)
- Mit Beifahrer sehr Platzeingeschränkt, (kein wirklicher 2-Sitzer).
- Option:Zusatz-Akku nur unter Sitzbank verstaubar, (muß dann ungestöpselt werden)
o Gerade noch ausreichender Fußraum (Fahrer Gr. 45)
o Org. Topcase ist sehr klein, kann kein Helm beherbergen, (optisch aber passend)
o Stauraum unter Sitzbank konnte meinen kompakten Helm gerade so aufnehmen (Gr.M)
o Windschuld soll laut Händler verfügbar sein
Konnte folgendes nicht testen: Ruckelfreie Fahrt bei 25 oder Tacho 30 (habe ich im Geschwindigkeits-Rausch glatt vergessen).
Licht (weg Tagfahrt). Blinker schienen aber sehr hell.
Geräuschkulisse mit Windschild und Topcase, b.z.w., Beladung.
Fazit: Für das Geld, (ca. 2700 €), der ziemlich beste E-Roller auf dem Markt. O.K., dafür müsste ich alle fahren, aber alle anderen
Emco's und Co. können mit dem Preis/Leistungsverhältnis keine Schnitte machen.
Ein echt guter Roller - wäre er nach allen Seiten mind.10 cm grösser, dann würde ich meinen
tatsächlich im Strassengraben lebend entsorgen. Aber so fehlt noch was zum Perfekten für mich...da müßte meiner schon
Alf's GK Schicksal erleiden. Aber ein bisschen neidisch bin ich schon...
Gruß von Jan...

Zuletzt geändert von Jan P. am Mo 24. Apr 2017, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
1. NIU N-Pro / 3.2019 Km Stand : ca. 12 000 Km (Juni 2025).
2. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 48000 Km (Juni. 2025).
3. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."
2. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : 48000 Km (Juni. 2025).
3. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.
Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..."

Re: Unu für grosse Fahrer geignet?
Ich möchte mit 1,90m Körpergröße auch noch von meiner Erfahrung mit dem Unu 2.0 berichten:
Ich habe ihn jetzt noch keine ganze Woche und hatte schon vor der Bestellung meine Bedenken, ob der Roller nicht zu klein für mich sein könnte. Ich kannte bisher nur das "alte" Modell mit dem kürzeren Sitz und habe gehofft, dass durch das Update auch mehr Platz für den Fahrer vorhanden ist. Ich muss sagen, das ich nicht enttäuscht wurde!
Ich habe beim Fahren keinerlei Probleme mit meinen langen Beinen und muss auch auf dem Sitz nicht ganz nach hinten rutschen. Der Platz für eine Person reicht völlig aus, allerdings wird ein Beifahrer wohl kein Platz mehr finden. Von daher eine klare Kaufempfehlung für großgewachsene Leute!
Ich habe ihn jetzt noch keine ganze Woche und hatte schon vor der Bestellung meine Bedenken, ob der Roller nicht zu klein für mich sein könnte. Ich kannte bisher nur das "alte" Modell mit dem kürzeren Sitz und habe gehofft, dass durch das Update auch mehr Platz für den Fahrer vorhanden ist. Ich muss sagen, das ich nicht enttäuscht wurde!
Ich habe beim Fahren keinerlei Probleme mit meinen langen Beinen und muss auch auf dem Sitz nicht ganz nach hinten rutschen. Der Platz für eine Person reicht völlig aus, allerdings wird ein Beifahrer wohl kein Platz mehr finden. Von daher eine klare Kaufempfehlung für großgewachsene Leute!
- schwabing
- PLZ: 85***
Nur kurz mein Beitrag um das Meinungsbild zu ergänzen: ich bin mit 1,85m auch ein wenig skeptisch gewesen, als ich den ein oder anderen negativen Beitrag in Foren oder auf Youtube gesehen hatte. Allerdings habe ich bei der Testfahrt in München ziemlich schnell feststellen können, dass die Größe des Rollers für mich völlig ausreichend ist (und das war damals noch mit der Ver 1.0 .. da kommen ja jetzt noch mal großzügige Zentimeter bei der neuen Sitzbank hinzu
).
Lediglich bei vollem Einschlagen des Lenkers musste ich feststellen, dass mein Knie im Weg ist. Da dies aber während einer Fahrt nahezu niemals vorkommt, sondern eher beim Rangieren im Stehen, ist das für mich ok. Bei einer Spritztour zu Zweit könnte es natürlich auch kuschlig werden, aber das habe ich bis dato noch nicht probiert.

Lediglich bei vollem Einschlagen des Lenkers musste ich feststellen, dass mein Knie im Weg ist. Da dies aber während einer Fahrt nahezu niemals vorkommt, sondern eher beim Rangieren im Stehen, ist das für mich ok. Bei einer Spritztour zu Zweit könnte es natürlich auch kuschlig werden, aber das habe ich bis dato noch nicht probiert.
-
- Roller: Seit 10/15: UNU 2.0, 2KW, Rooftop Red
- PLZ: x
Ich bin 1.89 und kann den UNU 2.0 problemlos fahren.
Dank des grösseren Sitzes kann ich den Unu 2.0 auch wirklich besser fahren als den ersten Unu. Also bin bisher positiv überrascht.
- Banditho
- Roller: NIU N1 sport (-02/21), NIU MQI-GT(70 km/h)-09/22, Horwin SK3
- PLZ: 52391
Also ich bin heute mit meinen 193 cm den Unu gefahren. Glaube von meiner Länge liege ich hier mit vorne. Ich muss sagen war kein Problem, vor allem muss man sagen, dass der Unu ein Kurzstreckenfahrzeug ist und man darauf keine Stunden unterwegs ist. Von mir:
Was ist denn eher zu empfehlen.
Der Unu mit 3.000W oder Niu M1S Pro oder Kreidler Florette 3.
Ziel: 4Km hin und zurück täglich
Ich: 195cm + 100kg+
Danke
Der Unu mit 3.000W oder Niu M1S Pro oder Kreidler Florette 3.
Ziel: 4Km hin und zurück täglich
Ich: 195cm + 100kg+
Danke
- Patrick
- Roller: Unu 2kw Modell 11 (05/2017)
- PLZ: 65824
- Tätigkeit: Elektrorollerfahrer
bei 4km hin und zurück empfehle ich laufen, ansonsten ist das ne reichweite die dir jeder aber wirklich jeder roller schafft. Mach doch mal ne probefahrt mit dem unu und bei nem händler mit nem niu und nimm den der dir besser gefällt und zusagt. Falsch machst mit den beiden sicher nichts.
nachtrag auf youtube habe ich aber folgendes gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=RrzXWPcZiis ist das alte 2kw modell und mit kurvenfahrt also vielleicht nicht vollgas, nichtsdestotrotz ich bleibe dabei probier doch einfach beide mal aus.
nachtrag auf youtube habe ich aber folgendes gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=RrzXWPcZiis ist das alte 2kw modell und mit kurvenfahrt also vielleicht nicht vollgas, nichtsdestotrotz ich bleibe dabei probier doch einfach beide mal aus.
Zuletzt geändert von Patrick am Di 18. Jul 2017, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Du möchtest einen Unu Kaufen und eine Helm im Wert von 99€ gratis dazu: Dann nutze einfach einen Code aus diesem Thread: viewtopic.php?f=56&t=3885
- elektronaut
- Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
- PLZ: 01324
Ich würde sagen Du fährst alle mal Probe und entscheidest dann!
Bei Deiner Grösse+Gewicht passt von den Dreien vielleicht die "Kreidler e-Florett 3" am besten (wenn dies das einzige Kaufentscheidungskriterium ist, gibt ja noch viele weitere die man beim e-Rollerkauf beachten sollte).
Im Punkto Service und Support (schnelle Ersatzteilieferung, BOSCH-Werkstattnetz) sehe ich unu vorn und wenn ich nur 4km Fahrstrecke lese, reicht vielleicht der neue unu mit der verlängerten Sitzbank auch aus... (4km würde ich ehrlich gesagt mit dem Rad fahren und mir keinen e-Roller anschaffen
vielleicht auch gut für den BMI
)
Bei Deiner Grösse+Gewicht passt von den Dreien vielleicht die "Kreidler e-Florett 3" am besten (wenn dies das einzige Kaufentscheidungskriterium ist, gibt ja noch viele weitere die man beim e-Rollerkauf beachten sollte).
Im Punkto Service und Support (schnelle Ersatzteilieferung, BOSCH-Werkstattnetz) sehe ich unu vorn und wenn ich nur 4km Fahrstrecke lese, reicht vielleicht der neue unu mit der verlängerten Sitzbank auch aus... (4km würde ich ehrlich gesagt mit dem Rad fahren und mir keinen e-Roller anschaffen

Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)