ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Dejo
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969
Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen

Beitrag von Dejo »

techsoz hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 13:23
naja, selbst wenn das so ist, wirft das kein gutes Licht auf den ja am anfang so sympatisch wirkendne Laden...
Jeder Würfel hat mehrere Seiten und gerade unu spricht einen ja schon auf der Webseite mit der Du-Form an und tut quasi so, als sei man "Freund". Was sind denn Freunde?? Viele User haben ihren Code auch hier über das Forum geteilt (ich auch!). Auch wenn ich persönlich das Gebahren von TheCheryy nicht mag (das ist ja meine Sache), so sollte es doch eindeutiger definiert sein, was/wer als "Freund"/"Bekannter" (oder Parteizugehörigeriger :lol: ) gilt. Insofen ist das unu-Vorgehen durchaus widersprüchlich bzw. aus meiner Sicht nicht ganz astrein. Vielleicht sollten künftige Empfehler mit Neukunden zuvor wlanmäßig vernetzt sein!?? :mrgreen:
Kinobetreiber hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 14:06
Wer Freundschaftscodes in seine Kaufentscheidung mit einbezieht, sollte dringend sein Konsumverhalten überdenken.
Das habe ich auch gedacht .... :-)

Nice sunday!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

TheCherry
Roller: Unu
PLZ: 00000

Beitrag von TheCherry »

Dejo hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 08:05
Naja, Du hast zu unu selbst (oder Dir) fast nie was gesagt, aber in vielen verschiedenen Medien, auch Printmedien, Deinen Code über längeren Zeitraum massiv beworben, ich möchte schon fast sagen "aggressiv". Sogar Annoncen hast Du aufgegeben...
Ich habe keinerlei Anzeigen aufgegeben, ich habe überlegt mal Probefahrten bei EBay-Kleinanzeigen anzubieten. Das habe ich aber nie gemacht. Ebenso habe ich keine Printmedien genutzt. Ich habe nur hier im Forum den Code gepostet und als Kommentar bei Youtube.
Und UNU hat expleziet dieses Forum hier als Grund genannt. Beim Thread " UNU - Rabatt / Aktion / Code - Helm gratis !" gibt es 164 Beiträge, ich bin also nicht der einzige der das so gemacht hat.
Kinobetreiber hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 14:06
Wer Freundschaftscodes in seine Kaufentscheidung mit einbezieht, sollte dringend sein Konsumverhalten überdenken.
Konsumverhalten überdenken? Der 2. Akku ist nun mal sehr praktisch, es gibt so viele andere Elektroroller und das für wesendlich weniger Geld. UNU ist recht teuer und der 2. Akku könnte bei dem Preis eigentlich schon mit enthalten sein. Ich weiß nicht was mein Konsumverhalten damit zu tun haben soll.
--- UNU Roller ---

Dejo
Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
PLZ: 10969

Beitrag von Dejo »

TheCherry hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 15:21
Ich habe nur hier im Forum den Code gepostet und als Kommentar bei Youtube.
Viele Einträge sind ja wegen Zeitablauf schon längst wieder gelöscht, inkl. ebay-Kleinanzeigen.
Aber nicht alle ....
Anmerkung 2019-05-26 152410.png
Anmerkung 2019-05-26 152454.png
Deine Codes waren u.a. auch in einer ElektromobilZeitung ... auch gelöscht (nur über Archiv). Was soll's, nicht interessant.

Nice sunday!
Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.

winem
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127

Beitrag von winem »

Da Unu keine lupenreine Definition für die Weitergabe des Codes aufgestellt hat... (Freunde können schließ fast alle sein) sollten sie vielleicht lieber erst die AGB ändern und ab jetzt halt darauf achten.

Ich bin auch der Meinung, dass man auf die Ausgabe der Prämie pochen sollte. Zur Not auch mit rechtlichen Mitteln.

Aber unabhängig von meiner Meinung, frag ich mich eher wer diese Kommunikation und E-Mail bei Unu freigegeben hat... Vor allem wenn man weiß, dass es in einem Forum breitgetragen wird. Das ist eine richtig schlechte Entscheidung in Unus Kommunikationsabteilung.

escape
Roller: Super Soco Cux
PLZ: 53xxx

Beitrag von escape »

winem hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 17:36
Da Unu keine lupenreine Definition für die Weitergabe des Codes aufgestellt hat... (Freunde können schließ fast alle sein) sollten sie vielleicht lieber erst die AGB ändern und ab jetzt halt darauf achten.

Ich bin auch der Meinung, dass man auf die Ausgabe der Prämie pochen sollte. Zur Not auch mit rechtlichen Mitteln.

Aber unabhängig von meiner Meinung, frag ich mich eher wer diese Kommunikation und E-Mail bei Unu freigegeben hat... Vor allem wenn man weiß, dass es in einem Forum breitgetragen wird. Das ist eine richtig schlechte Entscheidung in Unus Kommunikationsabteilung.
Lupenrein? Was ist denn an "Freund und Familie" so schwer zu verstehen. Freunde können nicht alle sein und ganz besonders nicht Personen, die du nicht kennst. Was auf alle zutreffen würde die deinen Code aus einem Kommentar nutzen.

Wie soll die Definition sonst lauten deiner Meinung nach? In etwa so:
"Alle Menschen die im näheren privaten Kontakt mit dir stehen und die du ausserhalb des Internets öfter als einmal in der Woche antriffst und in den letzten drei Monaten dir einen feuchten Händedruck verpasst haben!"

Ist doch quatsch. Es ist in den AGB alles ganz genau gesagt. Der Eine kommt damit halt durch und der Andere halt nicht.

techsoz
Roller: x
PLZ: 0000

Beitrag von techsoz »

nein, die AGB sind nicht eindeutig. Sonst hätte man da einfach reinschreiben können "ein öffentliches Bewerben ist nicht zulässig". Ausserdem sollte sich Unu eigentlich über die Werbung freuen, so ist es zumindest bei anderen Anbietern. Und wenn man Prämienangebote macht, dann sollte man auch diejenigen, die sie auskosten und auf die Spitze treiben mit einkalkulieren.

DIe schlechte Publicity die sie damit kriegen, ist das sicher nciht wert. ich zum beispiel habe mich aufgrund ihrer PR Arbeit (Ankündigungs-hin und her und Intstagramm Bildersuche sowie Nichtverfügbarkeit des neuen Unu 2 schon früher für den anderen Anbieter mit drei Buchstaben entschieden).

escape

Beitrag von escape »

techsoz hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 20:05
nein, die AGB sind nicht eindeutig. Sonst hätte man da einfach reinschreiben können "ein öffentliches Bewerben ist nicht zulässig". Ausserdem sollte sich Unu eigentlich über die Werbung freuen, so ist es zumindest bei anderen Anbietern. Und wenn man Prämienangebote macht, dann sollte man auch diejenigen, die sie auskosten und auf die Spitze treiben mit einkalkulieren.

DIe schlechte Publicity die sie damit kriegen, ist das sicher nciht wert. ich zum beispiel habe mich aufgrund ihrer PR Arbeit (Ankündigungs-hin und her und Intstagramm Bildersuche sowie Nichtverfügbarkeit des neuen Unu 2 schon früher für den anderen Anbieter mit drei Buchstaben entschieden).
Doch die sind eindeutig. Ich sagte schon: EIn Einschluss wie:"für Freunde und Familie" schliesst die Öffentlichkeit (und alles andere) explizit aus und benötigt NICHT eine erneute Erwähnung denn die Öffentlichkeit gehört nicht zu deinem Freundes- oder Familienkreis. Wenn das für dich nicht eindeutig ist oder nicht verständlich genug, dann ist es dein persönliches Pech. Lass es ein Gericht auf deine Kosten klären und du wirst Erleuchtung finden.

Nein - einen Code unter fremde Inhalte und Videos zu setzen hat nichts mit guter Werbung (im Fachjargon: Empfehlungsmarketing) zu tun. Ich habe mir die Inhalte (die ich zu dem Code per google gefunden) angeschaut. Das was ich gefunden hab, ist nicht das was sich jemand wünscht falls er so eine Aktion auf die Beine stellt. Einfach nur Codes ins Netz klatschen kann der Hersteller wahrscheinlich mit bravur selbst erledigen.

Womit der Hersteller kalkuliert und was er sich wünscht ist, dass durch Empfehlungen im Familien und Freundeskreis, Personen einen Scooter erwerben die eben NICHT über Videos oder Foren auf den Scooter aufmerksam werden. Jemand der aktiv auf der Suche zu Informationen zum Scooter ist benötigt keine Empfehlung mehr. Zumindestens keine die aus solch einem Inhalt besteht: "Helm für umsonst - nimm mein Code xxx". Ausserdem soll es ein Dankeschön für die Mühe sein, die man sich macht um "echten" Menschen den Scooter schmackhaft zu machen.

So eine Aktion einfach nur dafür auszunutzen seine "Goodies" zu bekommen und das schon vorweg sogar fest einzukalkulieren, ist ein Schlag für jeden Fan der tatsächlich das System so nutzt wie der Hersteller es sich wünscht. Am Ende soll es eine win-win-win Situation für alle Seiten sein.

Schlecht Publicity liegt wohl im Auge des Betrachters wie der Geschmack von Design. Ich finde den neuen UNU sehr gelungen und hab gegen so Aktionen wie UNU sie auf Instagramm durchgeführt haben, nichts einzuwenden. Ja mich hat es auch genervt drei Tage länger auf die Informationen zu warten aber sich deswegen gegen ein ganzes Unternehmen auszusprechen finde ich schon arg beschränkt.

techsoz

Beitrag von techsoz »

sehr freundlich, dann bin ich eben beschränkt.
Für mich kamen da so einige Dinge zusammen... dass auch andere unzufrieden sind kann man im entsprechenden Strang nachlesen.

Ob das Vorgehen das der TE beschreibt gerichtsfest ist, müsste jemand mit einem Verfahren feststellen, ich bin nicht derjenige der klagt. EIne vernünftige Kalkulation hätte meiner Ansicht nach in paar Prozemt "Ausnutzer" einkalkuliert, soviel muss im Werbebudget drin sein, wenn man solche Aktionen fährt. Ansonsten die Begrenzung auf 1 Akku pro Person rein, das Problem ist ja aufgrund der "Schneeballexponentialität" ohnehin ziemlich begrenzt.
schönen Abend.

techsoz

Beitrag von techsoz »

p.s. der Laden hätte ja auch bevor sie den User sperren ihm eine Nachricht schreiben können mit der Aussage "ok, das Ladegerät bekommst Du, aber wenn Du weitermachst ist Sense..."

escape

Beitrag von escape »

techsoz hat geschrieben:
So 26. Mai 2019, 21:09
sehr freundlich, dann bin ich eben beschränkt.
Für mich kamen da so einige Dinge zusammen... dass auch andere unzufrieden sind kann man im entsprechenden Strang nachlesen.

Ob das Vorgehen das der TE beschreibt gerichtsfest ist, müsste jemand mit einem Verfahren feststellen, ich bin nicht derjenige der klagt. EIne vernünftige Kalkulation hätte meiner Ansicht nach in paar Prozemt "Ausnutzer" einkalkuliert, soviel muss im Werbebudget drin sein, wenn man solche Aktionen fährt. Ansonsten die Begrenzung auf 1 Akku pro Person rein, das Problem ist ja aufgrund der "Schneeballexponentialität" ohnehin ziemlich begrenzt.
schönen Abend.
Weder sagte noch meinte ich, dass du beschränkt bist. Wenn du meinen Satz nochmal durchliesst wirst du es auch sehen.

Man muss nicht immer alles für Gut befinden was die Unternehmen so verzapfen. Aber manchmal sind es nicht immer die Großen da oben, die die Kleinen hier unten bescheissen. Hier wurde ein System einfach ausgenutzt - dann ist man aufgeflogen und zurecht wie nach den AGB vorgeschrieben vom Programm suspendiert.

Sich jetzt darüber auszukotzen und Stunk zu machen und die Reputation zu schädigen, dass ein Unternehmen nach den Richtlinien verfährt finde ich nicht in Ordnung.

Tatsächlich würde ich mir jetzt Wünschen das UNU das Programm einfach komplett für alle eindampft weil einzelne Individuen es ausgenutzt haben. Dann könnt ihr euch nämlich genau bei den Kleinen hier unten bedanken.
p.s. der Laden hätte ja auch bevor sie den User sperren ihm eine Nachricht schreiben können mit der Aussage "ok, das Ladegerät bekommst Du, aber wenn Du weitermachst ist Sense..."
[sarkasmus=on]
Oder auch einfach so: Danke, dass du das System ausgenutzt hast unsere Regeln gebrochen hast und effektiv zu 0% dazu Beigetragen hast UNU zu einer besseren Community zu machen. Als Dankeschön bekommst du den Akku geschenkt.
[sarkasmus=off]

Antworten

Zurück zu „Unu“