techsoz hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2019, 20:05
nein, die AGB sind nicht eindeutig. Sonst hätte man da einfach reinschreiben können "ein öffentliches Bewerben ist nicht zulässig". Ausserdem sollte sich Unu eigentlich über die Werbung freuen, so ist es zumindest bei anderen Anbietern. Und wenn man Prämienangebote macht, dann sollte man auch diejenigen, die sie auskosten und auf die Spitze treiben mit einkalkulieren.
DIe schlechte Publicity die sie damit kriegen, ist das sicher nciht wert. ich zum beispiel habe mich aufgrund ihrer PR Arbeit (Ankündigungs-hin und her und Intstagramm Bildersuche sowie Nichtverfügbarkeit des neuen Unu 2 schon früher für den anderen Anbieter mit drei Buchstaben entschieden).
Doch die sind eindeutig. Ich sagte schon: EIn Einschluss wie:"für Freunde und Familie" schliesst die Öffentlichkeit (und alles andere) explizit aus und benötigt NICHT eine erneute Erwähnung denn die Öffentlichkeit gehört nicht zu deinem Freundes- oder Familienkreis. Wenn das für dich nicht eindeutig ist oder nicht verständlich genug, dann ist es dein persönliches Pech. Lass es ein Gericht auf deine Kosten klären und du wirst Erleuchtung finden.
Nein - einen Code unter fremde Inhalte und Videos zu setzen hat nichts mit guter Werbung (im Fachjargon: Empfehlungsmarketing) zu tun. Ich habe mir die Inhalte (die ich zu dem Code per google gefunden) angeschaut. Das was ich gefunden hab, ist nicht das was sich jemand wünscht falls er so eine Aktion auf die Beine stellt. Einfach nur Codes ins Netz klatschen kann der Hersteller wahrscheinlich mit bravur selbst erledigen.
Womit der Hersteller kalkuliert und was er sich wünscht ist, dass durch Empfehlungen im Familien und Freundeskreis, Personen einen Scooter erwerben die eben NICHT über Videos oder Foren auf den Scooter aufmerksam werden. Jemand der aktiv auf der Suche zu Informationen zum Scooter ist benötigt keine Empfehlung mehr. Zumindestens keine die aus solch einem Inhalt besteht: "Helm für umsonst - nimm mein Code xxx". Ausserdem soll es ein Dankeschön für die Mühe sein, die man sich macht um "echten" Menschen den Scooter schmackhaft zu machen.
So eine Aktion einfach nur dafür auszunutzen seine "Goodies" zu bekommen und das schon vorweg sogar fest einzukalkulieren, ist ein Schlag für jeden Fan der tatsächlich das System so nutzt wie der Hersteller es sich wünscht. Am Ende soll es eine win-win-win Situation für alle Seiten sein.
Schlecht Publicity liegt wohl im Auge des Betrachters wie der Geschmack von Design. Ich finde den neuen UNU sehr gelungen und hab gegen so Aktionen wie UNU sie auf Instagramm durchgeführt haben, nichts einzuwenden. Ja mich hat es auch genervt drei Tage länger auf die Informationen zu warten aber sich deswegen gegen ein ganzes Unternehmen auszusprechen finde ich schon arg beschränkt.