LED- Scheinwerfer in den UNU Classic eingebaut

Antworten
Bigfork
Roller: Unu Classic 2KW
PLZ: 80999
Re: LED- Scheinwerfer in den UNU Classic eingebaut

Beitrag von Bigfork »

Thunder115 hat geschrieben:
Do 12. Dez 2024, 00:43
Sehr schön, wenn selber gebaut wird.
Danke. Ich bin kein CAD-Experte, daher ist Schritt 1 nicht sehr professionell ;)
Aber die Variante sieht doch zu sehr nach DIY aus und man sollte in keine Kontrolle kommen :-(
Richtig. Ich kann den Winkel im CAD-Modell problemlos ändern, daher muss ich ein paar Tests durchführen, um den richtigen Winkel für mich zu finden. In zukünftigen Versionen wird die bereits vorhandene Scheinwerfereinstellung verwendet. Allerdings muss ich meine CAD-Kenntnisse verbessern :geek:
Vielleicht den Halter und den Unu-Lampenhalter in der gleichen Farbe lackieren?
Ja, der ganze Roller muss neu lackiert werden, also wird das passieren.

Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Ich find's schon echt super. Würde ich auch gerne können😀. Viel Erfolg weiterhin!
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit

Bigfork

Beitrag von Bigfork »

stitch1 hat geschrieben:
Do 5. Dez 2024, 16:30
Soweit ich noch weiss sind die Kabel aber noch vorhanden, irgendwo am Kabelbaum im Bereich des Verteilers hinter dem Scheinwerfer. Dort wurden die Kabel direkt miteinander verbunden , als ohne Lichtschalter, und im Kabelbaum mit eingewickelt.
So habe ich herausgefunden, wo die Anschlüsse in der Verkabelung der 2. Generation sind. Sie sind innerhalb der rechten Schaltergruppe angeschlossen. Ich nahm an, dass dies der Fall sein muss, da meine rechte Schaltergruppe 5 Drähte, aber nur eine Hupe hat. Sie haben also Recht, Sie können einfach das alte Teil anschließen und es wird funktionieren. Ich habe eine generische Schaltergruppe verwendet, also musste ich einen neuen 6-poligen Stecker herstellen, aber das war nicht schwer.

Meine erste Version der LED-Lichthalterung kommt, sobald ich den richtigen Winkel gefunden und die richtige Version ausgedruckt habe.

Ich habe auch an meinen CAD-Kenntnissen gearbeitet und arbeite auch an einer Version, die die werkseitige Scheinwerferwinkeleinstellung verwendet. Das wird länger dauern, ist aber nützlicher, um es mit anderen zu teilen :)

Bigfork

Beitrag von Bigfork »

Version 1 is up and running and it is a HUGE improvement. This is actually a PLA print instead of PETG because I was still making changes but it is working and there are a few more details I should improve for a version I would use longer-term. I'm debating printing a final version 1 with the last revisions or just start on version 2 with the headlight adjustment that works like the Unu headlight adjustment. I finished the wiring and I made new plugs so it can be removed easily for service. The LED headlight has a daytime running light "ring". When connected to the turn signals, this ring flashes orange which I thought was odd but decided to connect up and try (see video below). To get this to work I used two diodes from the left/right turn signals so they don't backfeed each other.

Here's what the version 1 mount looks like. There are actually three parts, there's a ring in the front that is a press-fit that holds the light in place and a ring at the back to make sure the whole assembly stays attached to the Unu.
Screenshot_20241224_204714_Fusion.jpg
Video of the turn signals:
https://photos.app.goo.gl/o4uLVojgcnzFJWUh7

As you can see the body panels need a lot of work still. That'll happen in the Spring when it warms up a bit. I found a few replacement parts which is why the two different colors are there. Eventually, I'll paint it all one color very similar to the original light blue.

Antworten

Zurück zu „Unu“