Ersatzteile Zündschloss

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556
Re: Ersatzteile Zündschloss

Beitrag von Julinho »

mysweetteddy
Roller: Futura One & UNU Classic/Rebell 2&3kW
PLZ: 13127

Beitrag von mysweetteddy »

Matthias2024 hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2024, 10:25
Kannst du mir bitte einmal den Link zum Schloss schicken, das zu jetzt bestellt hast? Bin mir unsicher, welcher hier richtig ist. Vielen Dank vorab.
Shagodu hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2023, 16:17
Super, jetzt hab ich zwar das neue Zündschloss, aber weiss nicht wie ich es eingebaut bekommen soll. Zwinge und Eisensäge zum Kürzen des Bolzens ist vorhanden. Aber ich habe keine Ahnung wie ich die Abdeckung abbekomme um an das Schloss zu kommen. Eine Anleitung wäre echt hilfreich. Hat die zufällig einer von euch? Bzw. kann man die Betriebsanleitung vielleicht von Unu bekommen? Auf der Homepage von Unumotors bin ich leider nicht fündig geworden, bzw.die Links für die Anleitungen werden offenbar nur an Werkstätten weitergeleitet.
Falls du dir das Kürzen des zu langen Bolzens beim neuen Schloss ersparen möchtest:
Ich habe beide Schlösser auseinandergebaut und in das neue Schloss den Bolzen aus dem alten eingebaut. hat wunderbar geklappt :-)

VG aus der Hauptstadt

unuwiener
Roller: unu
PLZ: 1020
Land: A

Beitrag von unuwiener »

war der Einbau leicht? hast du irgendwelche Anleitungen oder Tipps?
ich habe dieses Schloss von AliExpress, traue mich aber nicht, es einzubauen, da es nicht gut zugänglich ist.

mysweetteddy
Roller: Futura One & UNU Classic/Rebell 2&3kW
PLZ: 13127

Beitrag von mysweetteddy »

Jup, der Einbau war kein Hexenwerk.
Als erstes vorne die Lampe abmontieren, danach muss die Verkleidung runter: hierzu jeweils 4 Schrauben links und rechts zu lösen. Dann müsste noch auf Höhe der Lampe eine Mutter sein, die auch noch lösen. Dann kannste die Verkleidung runterholen und hast freie Sicht auf das Innere.

Das Schloss selber mit zwei Schrauben angebracht. Bei waren es Kreuzschlitz und sie saßen Bombenfest. Also Vorsicht beim Abschrauben, nicht abnudeln. Wäre eigentlich besser gewesen, wenn sie gleich Muttern genommen hätten.
Wenn du das Schloss nun in der Hand hältst, musste noch den Bowdenzug rausholen.

Nun öffnest du vorsichtig die Rückseite vom Schloss, hab dir mal paar Bilder gemacht. Die Rückseite ist bei mir mit zwei Nippeln eingehakt gewesen. Hab auch schon Modelle gesehen, die verschraubt waren. Aushaken und langsam rausziehen. Am besten laaaangsam und dabei nichts raushüpfen lassen… da wo der Bowdenzug drinsitzt, ist eine Feder…
Wenn du das bisher geschafft hast, nur noch den langen Bolzen vom neuen Schloss raus und den kurzen vom Originalschloss rein.
Dann wieder alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Das wars.

Also wirklich nicht schwierig, nur mutig sein.
Der ganze Text hier war mehr Aufwand🤘

Probier es aus und ein Feedback wäre cool.

VG
Dateianhänge
IMG_4164.jpeg
Zwei Schrauben hier
IMG_4161.jpeg
Ein mal hier
IMG_4162.jpeg
Und das zweite mal hier eingehakt
IMG_4163.jpeg
da sitzt der Bolzen drin und unten ist noch eine Feder

unuwiener

Beitrag von unuwiener »

Danke schön!
Werde erst später probieren.
Wollte nur neue Schloß aufmachen, Feder rausgehüpt) aber jetzt herausgefunden wohin alles gehören, Bolzen zu wechseln ist ganz leicht. Danke!
Dateianhänge
IMG_20240922_092947_edit_1956745973637879.jpg

Bronko
Roller: UNU REBELL
PLZ: 28757
UNU Ersatzteil : Zündschloss

Beitrag von Bronko »

Moin,
ich bin ein Fan von diesem Forum, da es mir schon bei vielen Fragen helfen konnte, die hier schon beantwortet waren. Ich selber habe einen UNU Rebell (Variant 3), aus 2014. Nun habe ich das Problem, dass der Zündschlüssel abgebrochen ist und ich nicht genau aus vorherigen Antworten, aus diesem Forum, ein Ersatzteil Herausfinden konnte. Meine Sitzklappe hat sich außerdem zeitgleich verkeilt, ich hoffe dieses Problem lässt sich mit einem neuen Zündschloss auch klären (?). Bisher hatte ich zwei Links gefunden
1. : https://de.aliexpress.com/item/1005004045904533.html
2. : https://www.motor-x.de/stacyjka-zaponow ... -sr,p.html

Nachtrag :Bei Variante 1 habe ich eben gesehen, dass dieses in Farbe Gold 4 des öfteren Empfohlen wird. Hat dazu jemand eine Meinung und kann dieses Schloss empfehlen ?
Ich selber finde es schade, dass man von UnU so schwer Ersatzteile bekommt.
Ich bedanke mich im Voraus und wünsche euch einen schönen Donnerstag Abend.

Bronko

Beitrag von Bronko »

Shagodu hat geschrieben:
Super, jetzt hab ich zwar das neue Zündschloss, aber weiss nicht wie ich es eingebaut bekommen soll. Zwinge und Eisensäge zum Kürzen des Bolzens ist vorhanden. Aber ich habe keine Ahnung wie ich die Abdeckung abbekomme um an das Schloss zu kommen. Eine Anleitung wäre echt hilfreich. Hat die zufällig einer von euch? Bzw. kann man die Betriebsanleitung vielleicht von Unu bekommen? Auf der Homepage von Unumotors bin ich leider nicht fündig geworden, bzw.die Links für die Anleitungen werden offenbar nur an Werkstätten weitergeleitet.
Moin, magst du mir evt einmal den Link des Zündschlosses schicken. Meins ist mir auch letztens kaputt gegangen ….

Bronko

Beitrag von Bronko »

Matthias2024 hat geschrieben:
Mo 2. Sep 2024, 10:25
Kannst du mir bitte einmal den Link zum Schloss schicken, das zu jetzt bestellt hast? Bin mir unsicher, welcher hier richtig ist. Vielen Dank vorab.
Shagodu hat geschrieben:
Moin, hat dir Shagodu evt den link zukommen lassen ? Könntest du mir diesen dann auch schicken, oder evt eine andere Lösung sagen ? Problem ist das selbe- Zündschloss ist abgebrochen und ein neues muss her.

Bronko

Beitrag von Bronko »

unuwiener hat geschrieben:
Sa 15. Jul 2023, 08:19
IMG_20230715_080501.jpg

danke schön für eure Antworten

Habe den oberen abgebrochenen Teil rausgenommen (siehe links auf Foto) und so geht es jetzt mit Schlüssel wenn man versucht rechts dann links dann wieder rechts zu drehen.

Zündung geht und Motor läuft, nur Schloss ist so wie nackt ohne oberen Teil. Ist das möglich nur oberen Teil zu wechseln oder einen Teil der aber nicht komplett sein soll? ich probiere zuerst mit Kraftkleber )
Moin, kurze Frage meinerseits, da ich das selbe Problem habe. Freue mich über eine Antwort! Wie und womit hast du dein Zündschloss ausgetauscht ? Hast du evt noch einen link zum Ersatzteil ?

unuwiener

Beitrag von unuwiener »

Hi. Habe noch nicht getauscht, nur mit kraftkleber geklebt, halt schon lange gut. Das Teil in Farbe Gold 4 habe ich dank Empfehlung von @Julinho gekauft, werde später einbauen wenn ich Mal mir zutraue. @mysweetteddy hat gute Tipps gegeben, siehe oben

Antworten

Zurück zu „Unu“