Auch wenn der Akku abgesteckt wird? Dann ist es wohl ein rein mechanisches Problem und ich würde es bis zum nächsten Werkstattbesuch lassen. Vielleicht schon mal unu melden denn vermutlich steht ein Tachotausch an.DerAutomatiker hat geschrieben: ↑Fr 7. Sep 2018, 08:50die Akku Nadel nach dem ausschalten an Ort und Stelle und geht nicht auf 0 zurück..
Der Tacho Unus - Austauch, Entwicklung
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Re: Der Tacho Unus - Austauch, Entwicklung
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Re: Der Tacho Unus - Austauch, Entwicklung
Auch wenn der abgesteckt wird. Aber so wie ich das beurteilen kann steckt da ja ne Art Schrittmotor drin. Will heissen, das die Spannung beim ausschalten unterbrochen wird noch bevor der Zeiger runterfahren konnte. Wenn ich bei mir einfach den Stecker ziehe anstatt abzuschalten passiert das nämlich auch..Fotomanni hat geschrieben: ↑Fr 7. Sep 2018, 10:38Auch wenn der Akku abgesteckt wird? Dann ist es wohl ein rein mechanisches Problem und ich würde es bis zum nächsten Werkstattbesuch lassen. Vielleicht schon mal unu melden denn vermutlich steht ein Tachotausch an.DerAutomatiker hat geschrieben: ↑Fr 7. Sep 2018, 08:50die Akku Nadel nach dem ausschalten an Ort und Stelle und geht nicht auf 0 zurück..
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Re: Der Tacho Unus - Austauch, Entwicklung
Soeben den unu von der Werkstatt abgeholt. Der neue Tacho (alte Version) wurde angebaut.
Ich schrieb ja am 31.08.18 von meinem zwischenzeitlichen Problem mit dem Blinker. Unu empfahl dann, den Tacho austauschen zu lassen und zwar gegen ein Exemplar der älteren Generation, da diese „robuster und zuverlässiger“ seien.
Nach der Fahrt von der Werkstatt zurück nach Hause (15 km) bin ich wirklich zufrieden mit dem neuen alten Stück. Positiver Nebeneffekt: Die Tachonadel ist nun komplett ruhig und zappelt nicht mehr so herum. Das Problem mit dem Blinker hatte sich ja schon zuvor quasi von selbst abgestellt und tritt nun hoffentlich mit dem neuen Tacho nicht mehr auf.
Ich schrieb ja am 31.08.18 von meinem zwischenzeitlichen Problem mit dem Blinker. Unu empfahl dann, den Tacho austauschen zu lassen und zwar gegen ein Exemplar der älteren Generation, da diese „robuster und zuverlässiger“ seien.
Nach der Fahrt von der Werkstatt zurück nach Hause (15 km) bin ich wirklich zufrieden mit dem neuen alten Stück. Positiver Nebeneffekt: Die Tachonadel ist nun komplett ruhig und zappelt nicht mehr so herum. Das Problem mit dem Blinker hatte sich ja schon zuvor quasi von selbst abgestellt und tritt nun hoffentlich mit dem neuen Tacho nicht mehr auf.

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Re: Der Tacho Unus - Austauch, Entwicklung
Glücklicherweise hatte ich (bisher) keine Probleme mit meinem Tacho (oder anderen Komponenten). Wenn ich nur nicht so tollpatschig gewesen wäre und mir ein Stück vom Glas (Plastik
) rauszuhauen. Fliegt hier irgendwo ein defekter Tacho bei jemandem rum, der zu verkaufen ist? Vielleicht fragt jemand in seiner Werkstatt mal nach....
Wieviel würde der ganze Tacho denn wohl im Worst Case bei UNU kosten?
Bei Aliexpress habe ich schon ausgiebig gesucht, aber näher als folgendes komme ich nicht ran
www.aliexpress.com/item/ShangLing-Instr ... 78451.html

Wieviel würde der ganze Tacho denn wohl im Worst Case bei UNU kosten?
Bei Aliexpress habe ich schon ausgiebig gesucht, aber näher als folgendes komme ich nicht ran

www.aliexpress.com/item/ShangLing-Instr ... 78451.html
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Re: Der Tacho Unus - Austauch, Entwicklung
Ich poste mal in diesen Thread, gerne verschieben falls es woanders passender ist:
Bei meinem zweiten unu Classic ist nun erneut ein kleines Tierchen im Tachokopf. Siehe Foto.
Bei meinem ersten Roller war es eine kleine Spinne; nun ist es ein (im Vergleich zur Spinne) größerer Käfer, der auch noch lebt und seine Spuren hinterlässt.
Morgen möchte ich den Tacho aufmachen, die verschmutzen Stellen reinigen und natürlich den Käfer retten.
Nun zur Frage: hat jemand Erfahrung mit einer funktionierenden Abdichtung des Tachokopfs? Wo genau finden die Tiere Einlass? Was muss ich wo abdichten?
Ich werde das Schlupfloch natürlich selbst auch suchen; hatte aber gehofft, dass mich das geballte Wissen hier vielleicht direkt zur Lösung bringt.
Bei meinem zweiten unu Classic ist nun erneut ein kleines Tierchen im Tachokopf. Siehe Foto.
Bei meinem ersten Roller war es eine kleine Spinne; nun ist es ein (im Vergleich zur Spinne) größerer Käfer, der auch noch lebt und seine Spuren hinterlässt.
Morgen möchte ich den Tacho aufmachen, die verschmutzen Stellen reinigen und natürlich den Käfer retten.
Nun zur Frage: hat jemand Erfahrung mit einer funktionierenden Abdichtung des Tachokopfs? Wo genau finden die Tiere Einlass? Was muss ich wo abdichten?
Ich werde das Schlupfloch natürlich selbst auch suchen; hatte aber gehofft, dass mich das geballte Wissen hier vielleicht direkt zur Lösung bringt.

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Re: Der Tacho Unus - Austauch, Entwicklung
Da ist von unten genug Luft zum reinkrabbeln, so kann auch die Feuchtigkeit besser raus.
Das Thema Akkunadel möchte ich noch mal hinterfragen:
Zündung an, es knistert leise im Tacho, Nadel fährt einmal durch, fällt auf Null zurück und dann zeigt es normal an ??
Der Roller ist aus 2016 mit 19
km.
Neues Glas und Zeiger rot
.
Das Thema Akkunadel möchte ich noch mal hinterfragen:
Zündung an, es knistert leise im Tacho, Nadel fährt einmal durch, fällt auf Null zurück und dann zeigt es normal an ??
Der Roller ist aus 2016 mit 19
Neues Glas und Zeiger rot
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
- Julinho
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Re: Der Tacho Unus - Austauch, Entwicklung
Das mit der Tachonadel ist o.k. so. Da ist ein kleiner Stepper-Motor drin, der seine Position nicht kennt, wenn er eingeschaltet wird.
Aus diesem Grund macht er am Anfang dieses hin-und herfahren. Letztendlich fährt er gegen den linken Anschlag und weiß dann, dass er bei 0 ist.
Aus diesem Grund macht er am Anfang dieses hin-und herfahren. Letztendlich fährt er gegen den linken Anschlag und weiß dann, dass er bei 0 ist.
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Re: Der Tacho Unus - Austauch, Entwicklung
100% erreicht die Nadel auch nie
Wohl dem geschuldet, dass das Ladegerät den Akku nie zu 100% volladen kann. (Absicht des Herstellers zur Langlebigkeit des Akkus)

20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km

10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km

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