ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen
- Herr_K._aus_B.
- Roller: unu Rebell Standard (2 kW) rot/schwarz
- PLZ: 29690
- Tätigkeit: Techniker im Metallbau, Arbeitsvorbereiter
Re: ACHTUNG! Promocodes durch Forum verfallen
Hallo, guten Abend.
Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ich solche Sorgen hätte.
Und mich würde interessieren, um wieviel Cent oder Euro diejenigen, die jetzt enttäuscht sind, eigentlich ärmer sind als vorher.
Und mich würde interessieren, um wieviel Cent oder Euro diejenigen, die jetzt enttäuscht sind, eigentlich ärmer sind als vorher.
Gruß aus der Heide
Herr K. aus B.
Herr K. aus B.
-
- Roller: UNU 3 kW Mod.2018
- PLZ: 01067
Da die Prämien verschenkt werden, kann der Anbieter auch die Konditionen festlegen und auch ändern - und selbst die Änderung dessen steht in den Bedingungen. Wer ernsthaft damit kalkuliert, spielt sicher auch Poker und will immer die Vierlinge haben und wenn nicht, wird der Kartenhersteller verklagt 
Zumal ich persönlich die Chance sehr gering sehe, wenn hier über 100 Codes gepostet werden, dass auch nur annähernd die Chance besteht, den Akku zu bekommen. Da ist schon die 1. Prämie mit der Wartung ein unerwarteter "Gewinn". Gönnen würde ich es aus dem Forum wirklich Usern, die sich mit aktiven Tipps und Tricks Anerkennung verdienen.

Zumal ich persönlich die Chance sehr gering sehe, wenn hier über 100 Codes gepostet werden, dass auch nur annähernd die Chance besteht, den Akku zu bekommen. Da ist schon die 1. Prämie mit der Wartung ein unerwarteter "Gewinn". Gönnen würde ich es aus dem Forum wirklich Usern, die sich mit aktiven Tipps und Tricks Anerkennung verdienen.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km

10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km

-
- Roller: Unu
- PLZ: 00000
Ich habe überhaupt keine Kontakte zu jemanden der das in eine Zeitung hätte stellen können. Das ist totaler Quatsch, wenn mein Code dort wirklich gelandet ist, habe ich damit nichts zu tun. Und dann wären sicherlich mehr als 6 Empfehlungen dabei raus gekommen. Mir wurde gegen Geld von einem User hier im Forum auch angeboten es in seinem Blog zu auszutauschen, er sagte mir das ich damit in kürzester Zeit die Prämien bekommen würde. Das habe ich nicht mal gemacht, obwohl er gerade mal 15€ haben wollte.
Da gebe ich dir komplett recht, das war von mir nicht weitsichtig gedacht. Ich hätte dazu erwähnen sollen das ich von dem Produkt auch überzeugt bin und diesen Roller ganz klar Empfehle. Das habe ich einmal unter einem Vergleich von 3 E-Rollern gemacht.
Und wenn du solche Empfehlungen dann schreibst, auch wenn es im Internet ist, finde ich es Moralisch wieder vollkommen in Ordnung, aus meiner Sicht.
Zumal ich auch vielen Freunden, Kollegen und der Familie diesen Roller empfohlen habe. Meine Freundin wollte sich eigentlich dieses Jahr ggf. auch einen UNU Kaufen, was nun natürlich erst mal auf Eis gelegt wurde, durch dieses Drama.
Ein Akku kosten soweit ich weiß 700€Herr_K._aus_B. hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2019, 22:14Hallo, guten Abend.
--- UNU Roller ---
-
- Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
- PLZ: 970xx
Du selbst hast geschrieben:TheCherry hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2019, 15:21Konsumverhalten überdenken? Der 2. Akku ist nun mal sehr praktisch, es gibt so viele andere Elektroroller und das für wesendlich weniger Geld. UNU ist recht teuer und der 2. Akku könnte bei dem Preis eigentlich schon mit enthalten sein. Ich weiß nicht was mein Konsumverhalten damit zu tun haben soll.
Du hast den 2. Akku offenbar fest eingepreist. Dafür ist das Bonusprogramm aber nicht gedacht.Da meine Kaufentscheidung auch daraus resultierte das ich mir durch das Empfehlungsprogramm einen 2. Akku dazu verdienen kann.
Mein Promocode wurde übrigens noch nie genutzt, obwohl er in der Signatur steht, und das dürfte für die Mehrzahl der Codes zutreffen.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km
7000 km
- Dejo
- Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
- PLZ: 10969
Irgendwie "häste Rescht". Mir war diese Werbesache von Anfang an unsympathisch, was sich noch steigerte, nachdem ich die "Geilheit" mancher Nutzer feststellen konnte, die sogar eine kl. Summe Euronen geboten haben, falls man deren Code benutzt(e). Nee, sowas mag ich persönlich nicht (würde ich nichtmal als Kleinstverdiener machen wollen, dann mach ich lieber Sargträger und verdiene mir was Reelles) und nun habe ich "meinen Code" rausgenommen, zumal es den Classic quasi nicht mehr gibt, die "Nachhaltigkeit" m.E. unzufrieden macht und das Nachfolgemodell nicht so mein Ding ist.Herr_K._aus_B. hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2019, 22:14Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ich solche Sorgen hätte.
Damit steigen die Chancen für "The Cherry" u.a. etwas

Frohen Wochenanfang!!

Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.
-
- Roller: Super Soco Cux
- PLZ: 53xxx
Grundsätzlich ist dein Vorgehen richtig und ich kann auch deinen Frust verstehen. Wäre ich in deiner Position, wäre ich auch angesickt. Da ich aber Emotional da nicht so befangen bin wie du (was nicht böse oder negativ gemeint ist, wir sind alle nur Menschen) versuche ich einfach aus neutraler Position - weder Pro du noch Pro UNU - zu erklären.TheCherry hat geschrieben: ↑So 26. Mai 2019, 23:00Da gebe ich dir komplett recht, das war von mir nicht weitsichtig gedacht. Ich hätte dazu erwähnen sollen das ich von dem Produkt auch überzeugt bin und diesen Roller ganz klar Empfehle. Das habe ich einmal unter einem Vergleich von 3 E-Rollern gemacht.
Und wenn du solche Empfehlungen dann schreibst, auch wenn es im Internet ist, finde ich es Moralisch wieder vollkommen in Ordnung, aus meiner Sicht.
Zumal ich auch vielen Freunden, Kollegen und der Familie diesen Roller empfohlen habe. Meine Freundin wollte sich eigentlich dieses Jahr ggf. auch einen UNU Kaufen, was nun natürlich erst mal auf Eis gelegt wurde, durch dieses Drama.
Die AGB sind da leider eindeutig auch wenn UNU von vornerein seinen Kunden mitteilen könnte wie die sich ihr Progamm vorstellen ohne das man sich erst durch den "Paragraphen-Dschungel" hangeln muss. Es hat so leider was vom Tupperwaren Geschäftsmodell.
Beim nächsten mal sollte UNU einfach per "Double-Opt-In" solch ein Risiko von vornerein technisch ausschliessen. Man könnte das relativ einfach realisieren da jede Person einen personalisierten Code erhält. Beispielhaft: Wenn meine Frau meinen Code einlöst und sie dann nach dem Kauf auch einen Code erhält muss ich Ihren Code bei mir eintragen. Und schon hat man eine Verknüpfung die man nachvollziehen kann. So würde man zu 100% ausschliessen das Unbekannte irgendwelche Codes aus irgendewelchen Kommentaren / Signaturen nutzen.
Das Kind ist jetzt leider in den Brunnen gefallen. Einen Artikel würde ich sowieso NIEMALS kaufen weil es irgendwelche "Goodies on top" gibt. Bin auch totaler Fan davon wenn meine Veträge (Strom, Handy, Telefon, DSL usw.) von grundauf günstig sind und nicht erst mit irgend einer Playstation oder einer Waschmaschine querfinanziert werden müssen.
- vsm
- Administrator
- PLZ: 12
Das sehe ich anders! In den AGB steht
und das ist im juristischen Sinne zunächst einmal eine Beschreibung des Gegenstands des Programms aus der keine Einschränkungen hervorgehen (allenfalls dass es unerwünscht ist, dass die Empfehlungen gewerblich oder gewerbsmäßig betrieben werden; Einschränken ergeben sich ausschließlich aus Abschnitten 2-8 der AGB). Über die Definition von Freundschaft streiten sich die Philosophen seit Jahrhunderten, eine eindeutige Definition gibt es nicht und insofern ist eine solche Beschreibung auch in allgemeinen Geschäftsbedingungen juristisch irrelevant. "Kollege" ist zwar klar definiert (und zwar als jemand, der den selben Beruf [nicht zwingend im selben Unternehmen] ausübt), aber das kann ja wohl auch kaum als Einschränkung gemeint sein, weil unu ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch keinem die Prämie versagen würde, wenn er z.B. seiner Sekretärin den unu weiterempfehlen würde. Die Abschnitte 2-8 legen auch nahe, dass unu keine Einwände gegen das Werben von natürlichen, fremden Personen hat.Die unu GmbH (“UNU“) bietet Ihnen (“Nutzer”) die Möglichkeit an dem von UNU zur Verfügung gestellten Empfehlungsprogramm teilnehmen und gegenüber ihren Freunden, Familienmitgliedern oder Kollegen („Freunde“) Empfehlungen über Produkte und Dienstleistungen von UNU abgeben.
Meiner Meinung nach, hätte eine entsprechende Klage also durchaus Chancen auf Erfolg. Fragt sich natürlich, ob man sich das an's Bein binden will...
Mir war dieses "Weiterempfehlungsprogramm" auch von Anfang an zuwider. Die im höchsten Fall gut 150 EUR Prämie pro Roller (jeweils + 1 Helm) hätte man auch sinnvoller Investieren können. Im Zweifel in einen attraktiveren Endkundenpreis. Aber anschließend die Ausschüttung auf juristischem Wege zu umgehen versuchen, finde ich persönlich ziemlich erbärmlich.
-
- Roller: Super Soco Cux
- PLZ: 53xxx
Ich bin kein Anwalt und kann das nur mit meinem logischen Verstand auseinander bröseln. Für mich ergibt sich aus der Beschreibung des Programms keine Einschränkung sonder der "absolute" Rahmen. Der Rahmen ist so absolut, dass es keine weitere Einschränkung benötigt - wie ich schon sagte. Es muss nichts weiteres ausgeschlossen werden wenn der absolute Rahmen den Ausschluss schon beinhaltet. Jeglicher Ausschluss darüber hinaus wäre nur rein informeller Natur.vsm hat geschrieben: ↑Mo 27. Mai 2019, 11:05Das sehe ich anders! In den AGB stehtund das ist im juristischen Sinne zunächst einmal eine Beschreibung des Gegenstands des Programms aus der keine Einschränkungen hervorgehen (allenfalls dass es unerwünscht ist, dass die Empfehlungen gewerblich oder gewerbsmäßig betrieben werden; Einschränken ergeben sich ausschließlich aus Abschnitten 2-8 der AGB). Über die Definition von Freundschaft streiten sich die Philosophen seit Jahrhunderten, eine eindeutige Definition gibt es nicht und insofern ist eine solche Beschreibung auch in allgemeinen Geschäftsbedingungen juristisch irrelevant. "Kollege" ist zwar klar definiert (und zwar als jemand, der den selben Beruf [nicht zwingend im selben Unternehmen] ausübt), aber das kann ja wohl auch kaum als Einschränkung gemeint sein, weil unu ja aller Wahrscheinlichkeit nach auch keinem die Prämie versagen würde, wenn er z.B. seiner Sekretärin den unu weiterempfehlen würde. Die Abschnitte 2-8 legen auch nahe, dass unu keine Einwände gegen das Werben von natürlichen, fremden Personen hat.Die unu GmbH (“UNU“) bietet Ihnen (“Nutzer”) die Möglichkeit an dem von UNU zur Verfügung gestellten Empfehlungsprogramm teilnehmen und gegenüber ihren Freunden, Familienmitgliedern oder Kollegen („Freunde“) Empfehlungen über Produkte und Dienstleistungen von UNU abgeben.
Meiner Meinung nach, hätte eine entsprechende Klage also durchaus Chancen auf Erfolg. Fragt sich natürlich, ob man sich das an's Bein binden will...
Mir war dieses "Weiterempfehlungsprogramm" auch von Anfang an zuwider. Die im höchsten Fall gut 150 EUR Prämie pro Roller (jeweils + 1 Helm) hätte man auch sinnvoller Investieren können. Im Zweifel in einen attraktiveren Endkundenpreis. Aber anschließend die Ausschüttung auf juristischem Wege zu umgehen versuchen, finde ich persönlich ziemlich erbärmlich.
Beispielhaft: Zugelassen sind alle Personen, wohnhaft in dem Land Deutschland.
Es erfordert kein Zusatz: Ausgeschlossen sind alle aus den Ländern (... hier alle 193 Staaten der Welt aufzählen)
Ja die Beschreibung ist im Zweifel sehr wage und sehr viele Personen Fallen in die Gruppe: Freunde. Da würde ja schon (rein logisch) der Status bei Facebook ausreichen (auch wenn hier Gerichte schon anders entschieden haben). Unumstritten ist es aber so, dass die Öffentlichkeit, eine größere unbekannte Maße, das Internet/anonyme Personen nicht in die Gruppe: "Freunde" fallen. Jede Person die du nicht kennst, was zu 100% zutreffend ist sobald der Code aus einer Signatur/Kommentar genutzt wird und man davon keine Kenntnis hat, kann niemals in diese Gruppe fallen.
- Wäre ich das Unternehmen würde ich es drauf ankommen lassen wie der Kunde vor Gericht rechtfertigen möchte, dass ihm komplett fremde Personen die dieser nichtmal mit dem Namen kennt seine Freunde, Familienmitglieder oder Kollegen sein.
- Wäre ich der Geschädigkte würde ich auf gar keinen Fall mein Geld in eine relativ aussichtslose Verhandlung stecken.
-
- Roller: x
- PLZ: 0000
ich sehe das auch so, wenn kein klarer ausschluss stattfindet, wird das juristisch schwer zu halten sein.
Juristen halten sich nicht umbedingt an Alltagslogik. Denkt dran was es für schwierigkeiten z.B. bei der Definition von notwendigen Renovierungen bei Mietverträgen gibt, da sind zu viele Einschlüsse oder zu viele Ausschlüsse schnell mal ein Grund für unwirksamkeit. Selbst Juristen werden da uneinig sein. Ob es sich zu klagen lohnt, ist ja eine ganz andere Frage. Und wie bereits geschrieben, ich weiß doch als Unternehmen, dass es immer eine Reihe Leute gibt, die solche Modelle hart ausnutzen, wenn ich so naiv bin und dem keinen klaren (technischen) Regel vorschiebe...Ohnehin seltsam, dass da einzelnen Usern hinterherdetektiert wird, das gibt mir zu denken. Überspitzt: Gibt es weniger Kulanz bei Garantieleistungen wenn ich mich hier abfällig über das Produkt äußere?
Juristen halten sich nicht umbedingt an Alltagslogik. Denkt dran was es für schwierigkeiten z.B. bei der Definition von notwendigen Renovierungen bei Mietverträgen gibt, da sind zu viele Einschlüsse oder zu viele Ausschlüsse schnell mal ein Grund für unwirksamkeit. Selbst Juristen werden da uneinig sein. Ob es sich zu klagen lohnt, ist ja eine ganz andere Frage. Und wie bereits geschrieben, ich weiß doch als Unternehmen, dass es immer eine Reihe Leute gibt, die solche Modelle hart ausnutzen, wenn ich so naiv bin und dem keinen klaren (technischen) Regel vorschiebe...Ohnehin seltsam, dass da einzelnen Usern hinterherdetektiert wird, das gibt mir zu denken. Überspitzt: Gibt es weniger Kulanz bei Garantieleistungen wenn ich mich hier abfällig über das Produkt äußere?
-
- Roller: Unu Scooter Classic (2018) 2000 W
- PLZ: 970xx
Sobald ein Promocode auf Ebay auftaucht, dürfte es schwierig sein, zu argumentieren, dass der nur im Freundeskreis weiter gegeben wurde.
Und es sind Etliche, die sich nicht zu blöd sind, ihren Code bei Ebay einzustellen.
Außerdem bitte bedenken: wenn jetzt einzelne juristische Geschütze auffahren, führt das idR nur dazu, dass solche Bonusprogramme ganz eingestellt werden.
Und es sind Etliche, die sich nicht zu blöd sind, ihren Code bei Ebay einzustellen.
Außerdem bitte bedenken: wenn jetzt einzelne juristische Geschütze auffahren, führt das idR nur dazu, dass solche Bonusprogramme ganz eingestellt werden.
unu Scooter Classic (2018), 1 Akku, 1 Ladegerät, Halogenleuchtmittel, kein Topcase, kein Rückruf
7000 km
7000 km