Suche Anschlussstecker Akku intern
-
- Roller: UNU Classic 2kw & 3kw Futura HAWK 3000
- PLZ: 12107
Definitiv zu geringe Nachheizleistung also Temperatur, wenn das Zinn die arbeitstemperatur erreicht hat ändert sich die Farbe von matt zu Hochglanz. Ein großes Problem ist auch das bleifreie Lötzinn, für dieses wird ein wirklich guter Lötkolben / Station benötigt. Mit gut meine ich nicht das er 200w haben muss. Ich verstehe auch nicht warum immer alle das bleifrei Zeug benutzen. Im industriellen Bereich ist das verbleite seit einigen Jahren verboten da giftig. Für private Zwecke würde ich dieses immer bevorzugen und zwar das welches im inneren das Flussmittel enthält. Du Sitz ja hoffentlich nicht fünf Tage die Woche je acht Stunden und brutzelst Kabel oder Platinen.
Ich nutze bei solchen Kleinigkeiten kein extra Flussmittel.
Diese Mischung nutze ich
S-Sn60Bp40
2,5% Flux in der Seele
Erst die Pins am Stecker Verzinnen dann das Kabel. Pin vorheizen Kabel einführen, kurz noch mit dem Kolben am Pin bleiben fertig. Verwärmen pin, Kabel rein, kurz nachwärmen, sollte nicht länger als ca 5s - 8s dauern.
PS.
Wie kann ich hier Fotos hochladen
Ich nutze bei solchen Kleinigkeiten kein extra Flussmittel.
Diese Mischung nutze ich
S-Sn60Bp40
2,5% Flux in der Seele
Erst die Pins am Stecker Verzinnen dann das Kabel. Pin vorheizen Kabel einführen, kurz noch mit dem Kolben am Pin bleiben fertig. Verwärmen pin, Kabel rein, kurz nachwärmen, sollte nicht länger als ca 5s - 8s dauern.
PS.
Wie kann ich hier Fotos hochladen
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
Unten Reiter Dateianhänge anklicken > Dateien hinzufügen
.
.
Gruß Conny
-
- Roller: Unu Classic 3k
- PLZ: 06
- Land: anderes Land
Danke für deine Erklärung.
Ich verstehe... okay, jetzt denke ich darüber nach, mir ein größeres Lötkolben und etwas bleihaltiges Lötzinn mit Flussmittelseele zu besorgen... ich frage mich, wo ich so etwas in Frankreich finden kann... vielleicht in einem alten Fachgeschäft. Dann kaufe ich mir ein paar Drähte AWG 10 oder größer zum Üben... bei offenem Fenster!
Ja, bitte lade ein paar Fotos hoch. Ich würde sie gerne sehen.
Wie @conny-r sagt, kannst du Bilder über die Registerkarte „Anhänge“ unten hochladen und den Pfad zum Foto im Hauptfenster eingeben.
Ich verstehe... okay, jetzt denke ich darüber nach, mir ein größeres Lötkolben und etwas bleihaltiges Lötzinn mit Flussmittelseele zu besorgen... ich frage mich, wo ich so etwas in Frankreich finden kann... vielleicht in einem alten Fachgeschäft. Dann kaufe ich mir ein paar Drähte AWG 10 oder größer zum Üben... bei offenem Fenster!
Ja, bitte lade ein paar Fotos hoch. Ich würde sie gerne sehen.
Wie @conny-r sagt, kannst du Bilder über die Registerkarte „Anhänge“ unten hochladen und den Pfad zum Foto im Hauptfenster eingeben.
Antom hat geschrieben: ↑Di 26. Nov 2024, 17:29
Wie @conny-r freundlich sagt, kannst du Bilder über die Registerkarte „Definitiv zu geringe Nachheizleistung also Temperatur, wenn das Zinn die arbeitstemperatur erreicht hat ändert sich die Farbe von matt zu Hochglanz. Ein großes Problem ist auch das bleifreie Lötzinn, für dieses wird ein wirklich guter Lötkolben / Station benötigt.
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Natürlich....gibt´s bei Amazon für kleines Geld:
https://www.amazon.de/TOOLCRAFT-KB-200- ... C99&sr=8-5
Liebe Grüße
Andi
Andi
-
- Roller: Unu Classic 3k
- PLZ: 06
- Land: anderes Land
Vielen Dank!
Ich habe mich tatsächlich gefragt, ob einer von diesen den Job machen würde. Ich zögere, 300 Euro für einen von Weller auszugeben ... Ich weiß, es ist der Rolls-Royce unter den Eisen, aber ich werde nicht oft Gelegenheit haben, ihn zu fahren ;P
Ich habe mich tatsächlich gefragt, ob einer von diesen den Job machen würde. Ich zögere, 300 Euro für einen von Weller auszugeben ... Ich weiß, es ist der Rolls-Royce unter den Eisen, aber ich werde nicht oft Gelegenheit haben, ihn zu fahren ;P
E-Bik Andi hat geschrieben: ↑Do 28. Nov 2024, 10:32Natürlich....gibt´s bei Amazon für kleines Geld:
https://www.amazon.de/TOOLCRAFT-KB-200- ... C99&sr=8-5
- E-Bik Andi
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
Für Deinen Anwendungszweck bauchst Du keinen teuren Lötkolben von Weller. Er muss nur genug Leistung haben und die Hitze auch halten können- das können diese billigen auch. Gute Lötstationen benötige ich nur bei Feinstarbeiten an Platinen mit empfindlichen Bauteilen, wo das Temperaturfenster und die Wärmeeinbringung sehr exakt passen muss.
Für Deinen Anwendungsfall ist so ein 30 Euro Lötkoben das richtige
Für Deinen Anwendungsfall ist so ein 30 Euro Lötkoben das richtige

Liebe Grüße
Andi
Andi
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
So einen ( baugleich ) habe ich unter anderen Lötstationen, mit dem ich unterwegs locker und schnell auch 2,5 ⚄ löten kann.
.
https://de.aliexpress.com/item/10050070 ... ry_from%3A
.
https://de.aliexpress.com/item/10050070 ... ry_from%3A
Gruß Conny
-
@Nakamura
Etwas spät die Fotos, aber jetzt.
Etwas spät die Fotos, aber jetzt.
-
Und hier die Entstehung

-
Hier das Endergebnis für 7€. Fahre täglich 25km, jetzt sind es bereits ca. 1500km stecker wird kein bisschen warm
Leider keine Fotos von den Lötstellen gemacht. Die Schrauben sind wahrscheinlich nicht nötig da alles mit epoxi aus gegossen ist. Aber sicher ist sicherWer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste