Unu Controller Tweaking

Antworten
Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 583
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Fotomanni »

Systray hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 16:17
Das weniger, ist eher Grundlage BWL/Kostenrechnung.
Unbestritten. Und wenn ich goldene Uhren verkaufe ist es für meine Kostenrechnung günstiger wenn ich sie nur vergolde statt das teure Gold fürs Gehäuse zu verschwenden.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Der Controller scheint tatsächlich in jedem UNU das selbe Modell zu sein. Ich hoffe inständig die Motoren unterscheiden sich!!! Und das nicht nur in den Parametern ihrer Konfig. Falls nicht gibts n Run auf die 1KW Modelle. Und die Käufer der 2 und 3 KW Modelle wären wohl NICHT begeistert ... :shock:

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 583
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Fotomanni »

Adrian02_de hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 16:26
Ich hoffe inständig die Motoren unterscheiden sich!!!
Ich auch! 600€ mehr für einen roten Punkt auf dem Motor wäre mir etwas zu viel. :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Hab da noch n roten Edding ...aeh Spezial-Wattstift rumliegen ... 100,- Euro ... bitte per PM :lol:

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 781
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Systray »

Adrian02_de hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 16:26
Der Controller scheint tatsächlich in jedem UNU das selbe Modell zu sein. Ich hoffe inständig die Motoren unterscheiden sich!!! Und das nicht nur in den Parametern ihrer Konfig. Falls nicht gibts n Run auf die 1KW Modelle. Und die Käufer der 2 und 3 KW Modelle wären wohl NICHT begeistert ... :shock:
Wenn Du die techn. Daten des Controllers kennst, bzw. es klar ist, wieviel A der Controller dauerhaft liefern kann, kann man das leicht ausrechnen.

Bei 48V und bei ca. 85% Wirkungsgrad des Motors, sollte es um die 75A für die 3KW - Version sein.

UNU wäre übrigens nicht der Erste oder Einzige Anbieter der nach diesem Muster verfährt, in vielen anderen Branchen wird das auch so gemacht.

@Fotomanni: Netter Uhrenvergleich, aber das wäre Betrug, es sei denn Du verkaufst die auch als vergoldet, aber stimmt deine Marge nicht mehr. ;)

Hell
Beiträge: 110
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:34
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Hell »

Systray hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 13:14
Adrian02_de hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 12:00
Hmmm, der Übersicht halber würde ich das auch so lassen ... allein beim UNU sind das ja schon 6 "verschiedene" Roller ... Dann noch diverse Konfigurationen mit vielleicht verschiedenen Schwerpunkten ... das wird sehr schnell unübersichtlich. Und die Trinity User schauen ja auch in ihr Forum usw.
Sind das bei UNU pro Leistungsstufe (1,2,3 KW) wirklich verschiedene Roller, also jeweils mit unterschiedlichen Controllern und Motoren ?

Da die Akku´s immer die Gleichen sind, würde es ja Sinn machen, wenn die drei Leistungsstufen mit nur einer Hardware (Controller/Motor) über die Software geregelt werden. Z.B. mit einem echten 2KW Motor, der auf 1KW gedrosselt, bzw. auf 3KW aufgeblasen wird.
Diese These ließe sich wahrscheinlich am einfachsten über unterschiedlich verfügbare Konfigurationsparameter aus den Unus überprüfen. Da die Markierungen an den Motoren selbst aber schon unterschiedlich sind, glaube ich da ehrlich gesagt nicht dran.

Man könnte auch versuchen, über die von außen ersichtliche Serien-/Motornummer weitere technische Informationen über Tante Google ausfindig zu machen.

Hell
Beiträge: 110
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 10:34
Roller: Unu 2kW (BJ2017)
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Hell »

Adrian02_de hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 09:55
hier: http://www.lingbo-mc.com/upLoad/down/mo ... 443034.rar

[...]
@Marius2805: Kannst Du den obigen Link zu der von Dir eingesetzten Softwareversion bestätigen oder hast Du die Software, die Du nutzt von woanders her?

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 781
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Systray »

Hell hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 17:12
Adrian02_de hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 09:55
hier: http://www.lingbo-mc.com/upLoad/down/mo ... 443034.rar

[...]
@Marius2805: Kannst Du den obigen Link zu der von Dir eingesetzten Softwareversion bestätigen oder hast Du die Software, die Du nutzt von woanders her?
Das ist immer die gleiche Software für die aktuellen Lingbo-Controller, Version V4.0.0.B151025. Gibt es auch auf der Trinity-Site zum herunterladen.
https://trinity-electric-vehicles.de/wp ... roller.zip

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

vsm hat geschrieben:
Mo 10. Sep 2018, 15:02
„0“ und ganz raus löschen (wie im ersten Beitrag des Threads erwähnt) würden mich auch interessieren...
So Kabel ist da. Verbindung funktioniert. 0, ganz raus, oder mehr als 100 weigert sich der Controller :cry:

@speedy45 wie hast du das speed limit ratio entfernt???

speed limit ratio wird default mit 100 angegeben ... 3KW Bosch-Unu

Max motor speed (rpm): 900
Rated motor speed (rpm): 900

hat auch nix gebracht ...

Jemand ne zündende Idee?

Morgen mal Flux Weakening ;-) 30A max oder?

Grüße
Adrian

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 781
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Systray »

Adrian02_de hat geschrieben:
Di 11. Sep 2018, 20:04
vsm hat geschrieben:
Mo 10. Sep 2018, 15:02
„0“ und ganz raus löschen (wie im ersten Beitrag des Threads erwähnt) würden mich auch interessieren...
So Kabel ist da. Verbindung funktioniert. 0, ganz raus, oder mehr als 100 weigert sich der Controller :cry:

@speedy45 wie hast du das speed limit ratio entfernt???

speed limit ratio wird default mit 100 angegeben ... 3KW Bosch-Unu

Max motor speed (rpm): 900
Rated motor speed (rpm): 900

hat auch nix gebracht ...

Jemand ne zündende Idee?

Morgen mal Flux Weakening ;-) 30A max oder?

Grüße
Adrian
Der Parameter "speed limit ratio" kann auch disabled werden, wenn man die "Gangschaltung" 3-Gear Func nicht nutzt, also keinen Fahrprofilschalter hat.

Der Motortyp bestimmt die Höchstgeschwindigkeit, nicht der Controller, die rpm-Einstellungen sind nur für die Einstellungen auf den richtigen Motortyp da und sollten nicht verändert werden, es sei den damit wurde der Motor eingebremst um die 45KM/h Grenze zu halten.

Flux Weakening schwächt das Magnetfeld und ermöglicht etwas mehr Topspeed, jedoch auf Kosten der Reichweite, da es sehr viel Strom zieht.

Unter "Current parameter settings" bei Max. phase current (A) und bei Average current (A) kann man die Stromstärke für kurzzeitige und dauerhafte Leistung einstellen und damit ob der Motor 1, 2 oder 3KW leistet, bzw. auf die Strasse bringt.

Sollten Controler und Motor nicht dafür ausgelegt sein (z.B. 1KW Version auf 3 KW pushen), werden beide sehr heiss und bei therm. Überwachung (Sensoren) sich zeitnah abschalten, ohne Überwachung den Hitztod sterben.

Wie immer kommt es also auf einen Versuch an, bzw. wäre es hilfreich vorher die techn. Daten des Controller/Motors zu kennen. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste