Unu Controller Tweaking

Antworten
Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Peter51 hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 22:28
Naja, bei einem 3kW Motor und 48V Batteriespannung wären es - ohne Wirkungsgrad gerechnet - 3.000W : 48V = 62,5A. In der Ebene werden wohl 20A fliessen. Insofern läuft ein 1kW Unu auch 45km/h. Ohne Nachparametrierung wirst du nicht mehr aus deinem Roller herausholen......
Vielen Dank Peter! D.h. ohne meinem Motor ein Aua zu machen, könnte ich mal 50A Flux testen? :D

Wenn ich es mir nicht einbilde, das GPS spinnt, oder ich Rückenwind hatte, haben 30A so 2-3 km/h gebracht :D

Ist ja immer die Angst der Nichtwissenden: Mach ich da auch nix kaputt? Ich frage deshalb immer lieber 2x :oops: Danke!

DerAutomatiker
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:10
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von DerAutomatiker »

vsm hat geschrieben:
Fr 14. Sep 2018, 06:48
DerAutomatiker hat geschrieben:
Fr 14. Sep 2018, 06:42
[...]
Der hat aber nicht direkt ne Bluetooth Schnittstelle..
Mein Fehler, das hatte ich überlesen. Ist denn bekannt, welches BT-Protokoll benutzt wird?
Weiss ich leider nicht..
Habe z.B. das gefunden: http://www.goldenmotor.bike/bluetooth-d ... edge-kits/

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 781
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Systray »

Adrian02_de hat geschrieben:
Fr 14. Sep 2018, 10:07
Peter51 hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 22:28
Naja, bei einem 3kW Motor und 48V Batteriespannung wären es - ohne Wirkungsgrad gerechnet - 3.000W : 48V = 62,5A. In der Ebene werden wohl 20A fliessen. Insofern läuft ein 1kW Unu auch 45km/h. Ohne Nachparametrierung wirst du nicht mehr aus deinem Roller herausholen......
Vielen Dank Peter! D.h. ohne meinem Motor ein Aua zu machen, könnte ich mal 50A Flux testen? :D

Wenn ich es mir nicht einbilde, das GPS spinnt, oder ich Rückenwind hatte, haben 30A so 2-3 km/h gebracht :D

Ist ja immer die Angst der Nichtwissenden: Mach ich da auch nix kaputt? Ich frage deshalb immer lieber 2x :oops: Danke!
Kapputt machst Du eher nix, aber Du saugst damit deinen Akku leer, d.h. evtl. halbiert sich deine Reichweite, etc.

Du brauchst auch kein GPS/Rückenwind, etc. stell den Roller einfach auf den Hauptständer, dass das Hinterrad frei ist und schau ob sich bei Vollstrom an der angezeigten Höchstgeschwindigkeit (Tacho) etwas verändert, wenn Du an den diversen Parametern drehst. (Flux & Co.)

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von winem »

Die Geschwindigkeit wird aber am Vorderrad bei Unu abgenommen... Man kommt also um eine Testfahrt nicht herum

smuglor
Beiträge: 220
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 15:29
Roller: UNU 2kW@3kW BJ.2015
PLZ: 44
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von smuglor »

Da bin ich mal ne Woche nicht hier im Forum und dann gehts im meinem Lieblingsthread so richtig ab :)
Freut mich, dass auch die neusten UNUs per USB eingestellt werden können!
Und wie es winem auch schon erwähnt hat ist hier zu allen Themen (von Werten, Kabel bauen, Flux Weakening) schon fast alles gesagt worden.
Ich habe für meinen USB Controller weniger als 1€ bezahlt :D (http://www.aliexpress.com/item/1pcs-USB ... 80966.html)
Meinen 2kW UNU gebe ich inzwischen mit @3kW an und mit Flux Weakening liegt mein Rekord bei 64km/h. Ein unmäßig großer Mehrverbrauch ist mir nicht aufgefallen - bleibt bei bis zu 40km Reichweite. Habe inzwischen 14000km auf dem Tacho. Akkus gut (fahre öfters parallel geschaltet), Motor wird nicht zu heiß. UNU forever :D
Für meine Testphase hatte ich das Programmierkabel übrigens einfach angesteckt gelassen und den Sitz wieder angeschraubt (Kabeldurchführung vom Akkukabel benutzt)
Dieser Beitrag ist zu 50% Information, was beim UNU möglich ist und 50% Angeberei ;)

Benutzeravatar
mordred2400
Beiträge: 120
Registriert: Do 21. Jan 2016, 15:00
Roller: UNU 2, 2KW, Bj. 2016 - seit 03/16 >9.800 km
PLZ: 28XXX
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von mordred2400 »

smuglor hat geschrieben:
Fr 14. Sep 2018, 13:19

Dieser Beitrag ist zu 50% Information, was beim UNU möglich ist und 50% Angeberei ;)
:lol: Sehr gut, danke für Deine Erfahrung
Keine Signatur

winem
Beiträge: 168
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 09:48
Roller: unu 2kW Manhattan Black + Black
PLZ: 01127
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von winem »

Ich musste gerade mein Unu wieder einmal aufschrauben, da die 12V einen Wackelkontakt hatte.
Und da hab ich gleich mal die Werte von smuglor in den Controller eingegeben...
:shock:
Jetzt muss ich leider meinen Unu in die Werkstatt bringen und bei Unu in die Reklamation geben... wie können die den Tacho nur bis 60 km/h auslegen? Der Zeiger wollte auf einmal nicht weiter und der Roller hat noch weiter beschleunigt...

smuglor ganz großes Kino, mit diesen Werten kann man wirklich noch ordentlich was rauskitzeln :D

PS: natürlich wurden alle Testfahrten auf einer abgesperrten Teststrecke durchgeführt und der Unu anschließend wieder in den Werkszustand versetzt!
PPS: ihr seid wirklich alle spitze! :)

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Leider hier noch kein richtiger Erfolg. Bei der Einstellung Flux/Field Weakening ist bei 40A Schluss. Leider habe ich kaum oder nicht den Eindruck, dass sich wirklich mehr tut. Entweder ich mach was falsch, übersehe irgendwas oder es geht beim 3KW "Bosch" Unu nix. Bisschen frustrierend .. Hat Marius schon was erreicht?
Grüße Adrian

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von vsm »

Adrian02_de hat geschrieben:
Sa 15. Sep 2018, 00:23
[...]Leider habe ich kaum oder nicht den Eindruck, dass sich wirklich mehr tut. [...]
Blöde Frage zwischendurch: Habt ihr verifiziert, dass die geänderten Werte auch tatsächlich geschrieben und gespeichert werden?

Adrian02_de
Beiträge: 103
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 22:22
Roller: Unu 1.1 3KW
PLZ: 67122
Kontaktdaten:

Re: Unu Controller Tweaking

Beitrag von Adrian02_de »

Ja, nach Connect stehen sie drin :D hab irgendwo noch n drehzahlmesser rumliegen. Werde mal ohne Last messen ob sich was ändert ;)

Antworten

Zurück zu „Unu“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste