Seite 44 von 62

Re: Unu Controller Tweaking

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 16:39
von wiesmen
Ich habe mal den Umfang des Hinterrades gemessen: 1300mm. Wenn man jetzt die 800 Umdrehungen pro Minute max. zu Grunde legt, müsste der
UNU auch ohne Flux....usw schon 62,4 Km/h fahren können. Es muss also irgendwo einen weiteren begrenzenden Parameter geben.

Re: Unu Controller Tweaking

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 17:05
von Marius2805
Bei mir siehts bzgl. ähnlich wie bei Adrian aus. Bisher zeigen die Anpassungen scheinbar keine Wirkung.

Was ich bisher verändert habe:
  • Speed Limit: Enabled --> Disabled
  • Max RPM: 800 --> 1200
  • Rated RPM: 800 --> 1200
  • 3-Gear: Enabled --> Disabled
  • Flux weakening: Disabled --> Enabled
  • coef entering flux-weakening mode: 90 (Default)
  • coef exiting flux-weakening mode: 80 (Default)
  • Max-Flux-Current (A): 10 --> 40
  • Min throttle entering flux weakening mode (V): 3 --> 2

Re: Unu Controller Tweaking

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 17:38
von Adrian02_de
Yep. So hab ich das auch ... rätselhaft .. noch ... ;-)

Re: Unu Controller Tweaking

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 17:54
von Peter51
wiesmen hat geschrieben:
Sa 15. Sep 2018, 16:39
Es muss also irgendwo einen weiteren begrenzenden Parameter geben.
Obwohl unsere Radnabenmotoren zu den Synchronmotoren gehören, gehen sie bei Belastung in die Knie - liegt an dem Controller und dessen Ansteuerung: 6-fach Kommutierung (Stromwendung) und der - bei max. Drehzahl - nicht mehr vorhandene Spannungsreserve. Dennoch sollte flux weakening etwas bringen.

Re: Unu Controller Tweaking

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 19:14
von mart
Habe meine 2kW Trinity Venus mit 30A Flux Weakening auch auf 66km/h freilaufend und max 59km/h unter Belastung bei vollem Akku gebracht.

Re: Unu Controller Tweaking

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 20:07
von Adrian02_de
So gemessen: Mein Unu macht ohne Last 640 RPM, das sind bei den 1300mm Umfang also 49,9 Km/h mit aktiviertem FLux bei 40A ... mit mir drauf sind es laut GPS 46 bis 47 max. Ich verstehe nicht was die Umdrehungen hier noch begrenzt ... Ich mach mir jetzt mal n 3.5 Reifen drauf ... Wenn schon nicht elektrisch, dann halt mechanisch :D

Re: Unu Controller Tweaking

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 21:47
von MEroller
Adrian02_de hat geschrieben:
Sa 15. Sep 2018, 20:07
Ich mach mir jetzt mal n 3.5 Reifen drauf ... Wenn schon nicht elektrisch, dann halt mechanisch :D
Krieg ich dann mein Kabel wieder? ;)

Re: Unu Controller Tweaking

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 21:55
von Adrian02_de
Sry habs mir nicht geliehen. Meins kommt aus Holland. Hat noch der Vorgänger :|

Re: Unu Controller Tweaking

Verfasst: Sa 15. Sep 2018, 22:48
von MEroller
Ah, gut zu wissen - danke :D

Re: Unu Controller Tweaking

Verfasst: So 16. Sep 2018, 00:14
von smuglor
Wer das Weakening nicht aktiviert bekommt:
Die throttle voltage. Habe ich auf 3,8V gestellt.
Da ich bei den normalen throttle Einstellungen auf einen Arbeitsbereich von 0,9 - 3,3 gestellt habe kann ich immer richtig merken, wenn die normale Höchstgeschwindigkeit bei 3,3 V erreicht ist. Wenn ich dann den Gasgriff noch etwas weiter drehe bemerke ich wie das flux weakening aktiviert wird und sich die Geschwindigkeit um ca. 5 kmh erhöht.
Es wäre nämlich auch ziemlich suboptimal das weakening schon vor Erreichen der normalen Höchstgeschwindigkeit zu aktivieren, weil man a) mehr Energie verbrät und b) weniger Drehmoment (Beschleunigung) hat.
Übrigens wird jeder, der schon einige Tage mit seinem unu gefahren ist bemerken, ob weakening aktiviert ist, denn das Motorgeräusch ist dann merklich anders (der Zahnarzt lässt grüßen) :lol: