würde hier gernee nochmal andocken. Habe einen UNU Classic Akku hier stehen, welcher aus seinem Anschluss nur noch 0,35 Volt ausspuckt. Kontakte wurden geprüft und sind i.o. Habe den Akku auch geöffnet und direkt das Messgerät an die Pole gehängt. Hänge ich das Ladegerät dran, startet dieses den Ladevorgang nicht. Beim Messen der Kontakte während der Ladung, zeigen diese eine bespannung mit 59V an. Drücke ich während des "ladens" die Prüftaste des Akkus, zeigt diese mir "voll" an - also alle LEDs leuchten. Akku/Roller hat lange Standzeit und keine weitere Fehlerbeschreibung möglich.
Tipps? Wie kann ich den Akku weiter durchprüfen? Akkuservice gibts hier keinen mir bekannten in HH zum wiederbeleben.
Andreas 57 hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 15:14Hab' nun noch einmal genauer nachgeschaut. In dem Unu-Akku sind 140 Zellen verbaut. Bei 50,4 V Nominalspannung sind das 14 Gruppen a 10 Zellen. 40 V sind gemessen worden, sodass der Akku noch nicht tiefentladen sein sollte. Kritisch wird's bei ca 35 V.techsoz hat geschrieben: ↑Mo 7. Jun 2021, 12:40Was ist die Nominalspannung des UNU? Wenn die wie ich annehme bei 48V liegt, dann ist der Akku zwar ggf. unter dem Grenzwert des BMS aber über den 2,5 minimalwert ab dem die Zellen schaden nehmen können (manchmal lassen sie sich ja dennoch retten). Ich würde daher denken dass ein erfahrener Akkurservice den schon wieder fit bekommt, ggf. mit professioneller Aufladung der Zellen und Rücksetzung des BMS falls nötig.