sicherlich haben die meisten von euch die einen UNU besitzen bereits den ein oder anderen Kontakt mit dem Kundenservice gehabt.
Ich würde hier gerne meine Erfahrungen mit dem Kundenservice im Garantiefall teilen.
Aktueller Stand
- Totalausfall Roller: 05.09.2021
- Fall abgeschlossen: ---
Situation
Als Vorbesteller habe ich meinen UNU Scooter 4kw Schwarz am 17.06.2021 erhalten und bin damit bis zum 04.09.2021 ungefähr 500km gefahren.
Am 05.09.2021 ging dieser zwar noch an, hatte aber keinen Akku erkannt, kein Internet gehabt und keinen Kilometerstand angezeigt.
Der Roller wurde am 15.09.2021 abgeholt und ist seitdem in der Werkstatt. Ich hatte die Werkstatt auch selber kontaktiert, da ich auch direkt die 1. Inspektion mit machen lassen wollte. Diese war beim Kilometerstand von ~500km eh fällig.
Nachdem sich länger nichts getan hat habe ich dann mehr und mehr versucht Informationen sowohl von der Werkstatt als auch von UNU zu bekommen, mit mäßigem Erfolg.
Hier ist mir wichtig zu erwähnen, dass mehrfache Anrufe am selben Tag mit dem jeweiligen gegenüber abgesprochen waren bzw. Ich bei Unu versucht habe Informationen zu erfragen und mich danach nochmal bei der Werkstatt gemeldet habe, oder anders rum.
Fazit
Ich habe 2019 bei allen die nicht verstehen konnten wieso ich kein Auto will, von dem neuen UNU Scooter geschwärmt.
1 1/2 Jahre von ausbleibenden Update Mails, verschobenen Terminen und schlechter Kommunikation folgten...
Dann hatte ich den Roller für ~2 Monate und nun ist er bereits für ~3 Monate in Reparatur, als Entschädigung dafür bekomme ich einen Reparaturgutschein für die 1. Inspektion (Damit dann mein zweiter Gutschein für die erste Inspektion, da ich als Vorbesteller bereits einen hatte)
Ich würde jedem der überlegt einen UNU zu kaufen davon abraten!
Stellt euch vor Ihr kauft den Roller um damit jeden Tag zur Arbeit zu fahren und dann passiert euch sowas wie mir.
Alles weitere in der Timeline zu lesen...
Wichtig
Punkte die bei diesem Beitrag bitte zu beachten sind:
- Alle UNU Mitarbeiter waren immer hilfsbereit und freundlich, auch wenn ich mehrmals eine Zugesagte Antwort nicht erhalten habe gehe ich davon aus, dass es eher an dem wenigen Personal im Support und der hohen Arbeitslast liegt!
- Nochmal, UNU braucht mehr Personal im Support!
- Genauso waren alle Mitarbeiter der Werkstatt immer Freundlich und Verständnisvoll für meine Situation.
- Aus dem Mail Verlauf, welcher mir am 20.12.2021 um 14:00 Uhr zugeschickt wurde, lese ich, dass die Schuld nicht bei einem einzelnen zu finden ist!
Timeline
- 05.09.2021, Nachmittag - Roller erkennt den Akku nicht mehr und ist somit nicht mehr funktionsfähig
- 05.09.2021, 22:45 Uhr - Email an UNU bezüglich des Problems "UNU Scooter Totalausfall"
- 06.09.2021, 16:42 Uhr - Antwort von UNU
- 06.09.2021, 17:16 Uhr - Email an UNU, genauere Beschreibung des Problems (mit Bild und Video)
- 08.09.2021, 09:58 Uhr - Antwort von UNU, Vereinbarung der Abholung durch Transport Service Schuster:
- "Wir werden die Partnerwerkstatt informieren und zusammen mit ihr an einer Lösung arbeiten."
- "Da dein Roller in der Werkstatt sein wird, übernehme ich die Kommunikation und werde dich auf dem Laufenden halten."
- 15.09.2021, 09:00 Uhr - Roller wurde abgeholt
- 15.09.2021, 10:00 Uhr - Ausgehender Anruf an City Car Service GmbH:
- Welche, anders als am 08.09.2021 in der Email angegeben, nicht von der Lieferung des Rollers wusste!
- 15.09.2021, 17:44 Uhr - Email an UNU, Update das der Roller abgeholt wurde, sowie das ich die Werkstatt kontaktiert hatte
- 20.09.2021, 15:54 Uhr - Ausgehender Anruf an UNU:
- Roller wird geprüft
- Bisher keine Lösung
- 27.09.2021, 15:34 Uhr - Ausgehender Anruf an UNU:
- Roller wird geprüft
- Bisher keine Lösung
- 01.10.2021, 15:32 Uhr - Ausgehender Anruf an UNU:
- Roller wird geprüft
- Bisher keine Lösung
- Bitte um Info, wenn es Updates gibt!
- Zusage einer Email von UNU mit dem aktuellen Status.
- 11.10.2021, 09:25 Uhr - Ausgehender Anruf an UNU:
- Roller wird nicht geprüft, Kollege in der Werkstatt hat Urlaub
- Zugesagte Email ist nie angekommen
- Anders als in der Email vom 08.09.2021 besprochen, wird mir gesagt ich solle mich selber mit der Werkstatt in Verbindung setzen!
- 12.10.2021, 14:29 Uhr - Ausgehender Anruf an City Car Service GmbH:
- Kollege ist weiterhin in Urlaub
- Bisher keine Lösung
- Angeblich soll ein UNU Mitarbeiter aus Berlin sich den Roller angucken kommen
- 20.10.2021, 12:43 Uhr - Ausgehender Anruf an City Car Service GmbH
- Kollege hat weiterhin Urlaub
- 20.10.2021, 12:44 Uhr - Ausgehender Anruf an UNU:
- Keinerlei Updates
- 09.11.2021, 16:12 Uhr - Email an Unu "Unu Scooter Reparatur Update"
- 12.11.2021, 13:52 Uhr - Antwort von Unu, Ersatzteil ist bereits in der Werkstatt angekommen
- Einbau innerhalb einer Woche
- Inspektionsgutschein von 70 € (Damit dann der zweite für die 1. Inspektion, scheinen das also nicht irgendwo vermerkt zu haben...)
- 01.12.2021, 14:20 Uhr - Ausgehender Anruf an City Car Service GmbH
- Ersatzteil wurde eingebaut, Werkstatt wartet auf Antwort von UNU
- 01.12.2021, 14:50 Uhr - Ausgehender Anruf an UNU
- Unu Mitarbeiter teilt mir mit, dass kein Ersatzteil ausgeliefert wurde und auch die Werkstatt nicht im System zu finden sei
- 01.12.2021, 15:00 Uhr - Ausgehender Anruf an UNU
- Nun scheint Werkstatt und Ersatzteil aufgetaucht zu sein und mir wird versichert sich mit der Werkstatt in Verbindung zu setzen
- 08.12.2021, 10:07 Uhr - Ausgehender Anruf an City Car Service GmbH
- Unu hat sich weiterhin nicht bei der Werkstatt gemeldet
- 08.12.2021, 10:12 Uhr - Ausgehender Anruf an UNU
- Erneute bitte das Unu sich bei der Werkstatt meldet
- Zusicherung sich sofort telefonisch bei der Werkstatt zu melden
- Zusicherung einer Email oder eines Anrufs über den Aktuellen Stand der Reparatur nach Absprache mit der Werkstatt
- 08.12.2021, 14:15 Uhr - Ausgehender Anruf an UNU
- Keine Rückmeldung von UNU erhalten
- Die Kollegin wäre noch "dabei"
- 20.12.2021, 13:10 Uhr - Ausgehender Anruf an UNU
- Weiterhin keine Updates
- Fall soll intern weitergegeben werden
- 20.12.2021, 14:00 Uhr - Antwort von UNU per Mail
- "Wir haben eien erneute Kontaktaufnahme zur Werkstatt veranlasst."
- Der Email hängt der gesamte Mailverlauf mit der Werkstatt bei