Vibrierende Spiegel

unumiri
Roller: UNU Rebell 3kW Bj. 2016
PLZ: 10559
Vibrierende Spiegel

Beitrag von unumiri »

liebe mit-unu-begeisterte,
nachdem ich inzwischen mit meinem unu praktisch verwachsen bin :D bleibt dennoch eine sache, die mich nachhaltig stört, und das sind die extrem vibrierenden spiegel. da berlin bekanntlich jeden euro in das schwarze loch namens flughafen BER schmeißt, bleibt nicht so viel für die straßenunterhaltung übrig, so dass es oftmals eine ganz schöne buckelpiste ist...und je nach straßenbelag kann ich dann mitunter praktisch nichts erkennen, wenn ich in die spiegel blicke.
habt ihr das problem auch? was habt ihr gemacht? welche vibrationsschluckenden spiegel könnt ihr mir ggf. empfehlen?
ich fand auch die form der spiegel ziemlich gewöhnungsbedürftig und hatte anfangs das gefühl, dass der spiegel winzig klein ist. das hat sich mittlerweile zum glück relativiert, da sie natürlich zum style des unu optimal passen.
sonnige grüße aus berlin, miriam

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324
Re: Vibrierende Spiegel

Beitrag von elektronaut »

Geh mal in ein Motorradladen und frage nach: Spiegeladapter mit Vibrationsvernichter/ Vibrationsdämpfer für M8. Im Netz hab ich auf die Schnelle nur für M10 was finden können (achte auf die richtige Gewinderichtung) - so die Art: http://www.hein-gericke.de/spiegel-vibr ... r-set.html
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

unumiri

Beitrag von unumiri »

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, elektronaut! Was es so alles gibt :P Dann schaue ich die Tage mal bei meinem Shop vorbei.

Peter51
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2

Beitrag von Peter51 »

Dein Roller ist ja noch in Gewährleistung. Ich denke, es könnte auch an einer Unwucht am Vorder- oder Hinterradreifen liegen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

unumiri

Beitrag von unumiri »

Hallo Peter,
danke für deinen Hinweis. Bei der Erstinspektion werde ich es mit checken lassen!

Dav
Roller: UNU 2KW
PLZ: 20

Beitrag von Dav »

Hi allerseits,

ich habe ein anderes Spiegelproblem, ich häng mich mal ans Thema ran. ;)
Nach längeren Kopfsteinpflasterfahrten lockern sich oft die Spiegel. Man kann sie dann mit dem Kantschlüssel wieder feststellen, aber nervig ist es natürlich trotzdem. Gibt es hierfür eine weitere Lösung als "noch fester ziehen"?

unumiri

Beitrag von unumiri »

Hallo Dav,
was für einen Schlüssel benutzt du denn zum Festziehen? Ich hatte das gleiche Problem auch am Anfang, aber dann habe ich mir ein gutes Bordwerkzeug gekauft und seitdem sitzen beide Spiegel bombenfest. :)

Leincroyable

Beitrag von Leincroyable »

Ich habe auch das Problem das sich mein rechter Spiegel bei schlechter Straße ( Kopfsteinpflaster) lockert und ich anhalten muss um ihn wieder zu befestigen!!

In der Werkstatt wurde leider nichts gemacht. Hab den Spiegel schon mehrmals neu rangeschraubt aber immer wieder lockert er sich!!

Habe ihr noch eine Idee was man machen kann? Oder was sagt Unu dazu?
Jemand Erfahrungen?!

unumiri

Beitrag von unumiri »

Owei nee, habe keine Probleme, seitdem ich meine Spiegel mit meinem neuen Bordwerkzeug festgezurrt habe.

elektronaut
Roller: unu Classic; 2KW; Bj.05/2015
PLZ: 01324

Beitrag von elektronaut »

Leincroyable hat geschrieben:Ich habe auch das Problem das sich mein rechter Spiegel bei schlechter Straße ( Kopfsteinpflaster) lockert und ich anhalten muss um ihn wieder zu befestigen!!...Habe ihr noch eine Idee was man machen kann?...Jemand Erfahrungen?!
Hatten wir schon mal: Unterlegscheibe, Federring, Unterlegscheibe auf die Gewindestange vor Montage stecken, damit ist das Problem gelöst.
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

Antworten

Zurück zu „Unu“