Review Unu 2.1 mit 4kW
Verfasst: So 12. Nov 2023, 15:30
Moin,
Nach nun knapp 1 1/2 Jahren Nutzung des Rollers (Lieferdatum Juni 2022) und vielen unangenehmen Situationen, möchte ich hier ein kurzes Review abgeben. Dabei möchte ich auf den gesamten Bestellprozess, den Support, die Werkstatt und nicht zuletzt den Roller selbst eingehen. Stellt gerne Fragen wenn etwas unklar ist, oder teilt eure Erfahrungen mit.
Bestellung und Lieferung
Das Gerät ist ein Leasing-Objekt und wurde über meine Firma bestellt. Firmensitz in HH, Lieferung sollte dann nach Kiel gehen.
Bereits die Bestellung hat sich aufgrund der verschiedenen Adressen (Rechnungs- vs. Lieferadresse) hingezogen. Nach ca. einem Monat, mehreren Telefonaten und E-Mails, kam dann letzten Endes die ersehnte Lieferbestätigung. Natürlich mit der falschen Adresse, wodurch der Vertrag storniert und neu aufgesetzt werden musste. Beim 2. Anlauf waren dann aber alle Adressen korrekt.
Am Tag der Lieferung allerdings fiel auf, dass der Spedition die falsche Telefonnummer übermittelt wurde, wodurch alle Anrufe des Spediteurs am Firmensitz eingingen, nicht aber bei mir direkt (Bevor jemand fragt: Ja, die korrekten Telefonnummern wurden vorab durchgegeben und darauf aufmerksam gemacht, dass wir hier abweichende Adressen haben). Nun ja, letzten Endes hat dann alles irgendwie doch geklappt.
Der Roller
Pro:
- Beschleunigung top
- Flüsterleises fahren mit surren klingt futuristisch und fühlt sich gut an
- Aussehen cool + minimalistisch
- OTA Updates
- Großer Stauraum
- Ausreichender Platz für Sozius
- Herausnehmbare Akkus, die recht platzsparend sind
- Reichweite entspricht den Angaben
- Anzeige des Ladezustandes der Akkus mit LED-Ring ist praktisch und ansehnlich
- Standortanzeige via App
- Ruhezustand ein-/ausschalten via App
Kontra:
- Display zerkratzt durch Karte sehr leicht
- Ständer steht über - Verletzungsgefahr
- Lenker ohne Verkleidung - Kabel hängen lose rum
- Kein Ständer zum aufbocken, dadurch weniger Sicherheit bzw. mehr "Platzverbrauch"
- Trip-Meter nur in der App
- Batterieanzeige während der Fahrt nur im "Parken"-Modus
- Blinker Animation nimmt volles Display ein
- Energie und Rekuperationsanzeige nicht relativ, sondern nur 0 oder 1 mit Animation
- Spiegel sind sehr klein
- Licht "dreht" sich nicht mit Lenker, wodurch man in Kurven ins "dunkle" fährt
- Mitgeliefertes Werkzeug richtig billig (Festdrehen der Spiegel geht nicht richtig damit)
- keine Möglichkeit ein Topcase anzubringen
- Riesiger Wendekreis - Als ob das Ding ein Panzer wäre
- Fehler/Statusanzeigen nur sehr kurz auf dem Display erkennbar, dann aber nicht "wiederholbar"
- Teilweise sehr wenige Werkstätten vor Ort
Dinge die mir dann doch bei dem hohen Preis fehlen:
- Kein Fernlicht oder Lichthupe
- Blinkerknopf springt nicht automatisch zurück
- Navigation (Wurde ja auch vor kurzem komplett abgesägt)
- Auto-Unlock bei Näherung
- Unlock via Apple-Watch oder Apple-Wallet (NFC ist ja via Karte schon unterstützt)
Grundsätzlich kann ich sagen, dass das Fahren mit dem Unu Spaß macht. Er ist zügig unterwegs, bietet genug Platz für 2 Personen (leider aber nicht für 2 Vollhelme im Stauraum) und sieht nett aus. Die herausnehmbaren Akkus sind praktisch, die Features der App überschaubar, aber nützlich und die OTA Updates, wenn auch selten, sind modern und praktisch.
Support
In meinen Augen ist der Support leider abgrundtief schlecht. Alles muss telefonisch, via E-Mail oder im Chat gelöst werden. Im Chat werde ich im Grunde jedes mal vertröstet und warte dann via E-Mail auf eine Antwort. Diese lässt dann wiederum ebenfalls teils 2-3 Tage auf sich warten. Schneller und unkomplizierter Support sieht anders aus.
In meinem spezifischen Fall gibt es nur eine Werkstatt, die etwa 20-30 Minuten entfernt ist. Die Werkstatt ist auf Autos spezialisiert und übernimmt die UNU-Roller (noch) nebenbei. Der Service innerhalb der Werkstatt ist nicht Sache von UNU, jedoch liegt es an UNU, wenn Lieferzeiten für Teile hoch sind und die Kommunikation zwischen Werkstatt und UNU scheinbar über die gleichen Kanäle läuft, die ich auch in Anspruch nehme. Kurzum: Die Dauer für Reparaturen ist erschreckend lang. Teilweise stand mein Roller 2-3 Wochen in der Werkstatt, bis ich ihn (teilweise) repariert abholen konnte.
Langlebigkeit des Rollers // Probleme // Werkstatterfahrungen
Ich habe mittlerweile rund 2000 KM mit dem Roller zurückgelegt. Nicht sonderlich viel in meinen Augen. Reine Stadtfahrten und EINE (!) Fahrt um die beiden Akkus auszutesten (90km total).
Nach ca. 4 Wochen das erste Problem:
Der Roller schleift hinten. Es ist durchgehend hörbar, dass die Bremse zu schleifen scheint. Es wurde in der Werkstatt nachgeforscht und Teile getauscht, das Problem besteht bis heute. Angeblich liegt das aus Sicht der Mechaniker an der Einzelaufhängung hinten.
Nach ca. 5 Monaten das nächste Problem:
Das Display war ständig von innen beschlagen und der Blinker hat wahllos in alle Richtungen geblinkt, unabhängig vom Schalter. Ich habe ca. 1 1/2 Wochen auf einen Termin in der Werkstatt gewartet. Dank hoher Wartezeit für die Lieferung der Teile konnte ich den Roller insgesamt 3 Wochen nicht nutzen. Das Problem mit dem Blinker tritt regelmäßig ca. alle 6 Monate bei mir auf.
Insgesamt bin ich mehr als unzufrieden mit der Leistung der Werkstatt, wobei ich nach vielen Gesprächen mit den Mechanikern und der Geschäftsführung den Eindruck gewonnen habe, dass das Problem bei UNU und der Qualität der Teile, sowie der Liefergeschwindigkeit und schlechten Kommunikation liegt. Die Werkstätten scheinen ewig auf Rückmeldung und die angefragten Teile zu warten.
Aktuell durfte ich den Roller wieder 3 Wochen abgeben, da die Lichteinheit wackelte, das Display ständig beschlägt und die Bremsen, ähnlich wie der Blinker, WÄHREND DER FAHRT einfach AUSLÖSTEN. Glücklicherweise ohne große Bremskraft, aber der Motor nimmt sofort die Kraft weg und man bleibt einfach stehen. Hier wurden wieder mehrere Teile ausgetauscht und die Probleme sind vorerst weg.
In 2 Wochen habe ich einen neuen Termin, da die Blinker nun wieder wahllos auslösen. Ein Fahren ist so nicht wirklich möglich.
Fazit
Das Fahren mit dem futuristischen Stauraumwunder nachdem man die herausnehmbaren Akkus eingesetzt und den Roller mit dem Handy gestartet hat macht Spaß und erntet ständig Blicke. Allerdings gibt es von mir eine klare Warnung vor dem Kauf. Die Verarbeitung des Rollers ist den Preis nicht wert, die Werkstätten brauchen zu lange für die Reparaturen, was nicht zuletzt am Support und den Lieferzeiten seitens UNU liegt. Ich werde versuchen frühzeitig aus dem Leasing-Vertrag zu kommen. Ich wäre unglaublich dankbar, wenn jemand damit bereits Erfahrung hat und mir ggfs. weiterhelfen könnte.
Ich hoffe ich konnte meine Gedanken halbwegs geordnet mitteilen und würde mich freuen, eure Erfahrungen zu hören. Habt ihr ähnliche Probleme, oder habe ich nur ein Montagsmodell erwischt?
Beste Grüße,
Phil
Nach nun knapp 1 1/2 Jahren Nutzung des Rollers (Lieferdatum Juni 2022) und vielen unangenehmen Situationen, möchte ich hier ein kurzes Review abgeben. Dabei möchte ich auf den gesamten Bestellprozess, den Support, die Werkstatt und nicht zuletzt den Roller selbst eingehen. Stellt gerne Fragen wenn etwas unklar ist, oder teilt eure Erfahrungen mit.
Bestellung und Lieferung
Das Gerät ist ein Leasing-Objekt und wurde über meine Firma bestellt. Firmensitz in HH, Lieferung sollte dann nach Kiel gehen.
Bereits die Bestellung hat sich aufgrund der verschiedenen Adressen (Rechnungs- vs. Lieferadresse) hingezogen. Nach ca. einem Monat, mehreren Telefonaten und E-Mails, kam dann letzten Endes die ersehnte Lieferbestätigung. Natürlich mit der falschen Adresse, wodurch der Vertrag storniert und neu aufgesetzt werden musste. Beim 2. Anlauf waren dann aber alle Adressen korrekt.
Am Tag der Lieferung allerdings fiel auf, dass der Spedition die falsche Telefonnummer übermittelt wurde, wodurch alle Anrufe des Spediteurs am Firmensitz eingingen, nicht aber bei mir direkt (Bevor jemand fragt: Ja, die korrekten Telefonnummern wurden vorab durchgegeben und darauf aufmerksam gemacht, dass wir hier abweichende Adressen haben). Nun ja, letzten Endes hat dann alles irgendwie doch geklappt.
Der Roller
Pro:
- Beschleunigung top
- Flüsterleises fahren mit surren klingt futuristisch und fühlt sich gut an
- Aussehen cool + minimalistisch
- OTA Updates
- Großer Stauraum
- Ausreichender Platz für Sozius
- Herausnehmbare Akkus, die recht platzsparend sind
- Reichweite entspricht den Angaben
- Anzeige des Ladezustandes der Akkus mit LED-Ring ist praktisch und ansehnlich
- Standortanzeige via App
- Ruhezustand ein-/ausschalten via App
Kontra:
- Display zerkratzt durch Karte sehr leicht
- Ständer steht über - Verletzungsgefahr
- Lenker ohne Verkleidung - Kabel hängen lose rum
- Kein Ständer zum aufbocken, dadurch weniger Sicherheit bzw. mehr "Platzverbrauch"
- Trip-Meter nur in der App
- Batterieanzeige während der Fahrt nur im "Parken"-Modus
- Blinker Animation nimmt volles Display ein
- Energie und Rekuperationsanzeige nicht relativ, sondern nur 0 oder 1 mit Animation
- Spiegel sind sehr klein
- Licht "dreht" sich nicht mit Lenker, wodurch man in Kurven ins "dunkle" fährt
- Mitgeliefertes Werkzeug richtig billig (Festdrehen der Spiegel geht nicht richtig damit)
- keine Möglichkeit ein Topcase anzubringen
- Riesiger Wendekreis - Als ob das Ding ein Panzer wäre
- Fehler/Statusanzeigen nur sehr kurz auf dem Display erkennbar, dann aber nicht "wiederholbar"
- Teilweise sehr wenige Werkstätten vor Ort
Dinge die mir dann doch bei dem hohen Preis fehlen:
- Kein Fernlicht oder Lichthupe
- Blinkerknopf springt nicht automatisch zurück
- Navigation (Wurde ja auch vor kurzem komplett abgesägt)
- Auto-Unlock bei Näherung
- Unlock via Apple-Watch oder Apple-Wallet (NFC ist ja via Karte schon unterstützt)
Grundsätzlich kann ich sagen, dass das Fahren mit dem Unu Spaß macht. Er ist zügig unterwegs, bietet genug Platz für 2 Personen (leider aber nicht für 2 Vollhelme im Stauraum) und sieht nett aus. Die herausnehmbaren Akkus sind praktisch, die Features der App überschaubar, aber nützlich und die OTA Updates, wenn auch selten, sind modern und praktisch.
Support
In meinen Augen ist der Support leider abgrundtief schlecht. Alles muss telefonisch, via E-Mail oder im Chat gelöst werden. Im Chat werde ich im Grunde jedes mal vertröstet und warte dann via E-Mail auf eine Antwort. Diese lässt dann wiederum ebenfalls teils 2-3 Tage auf sich warten. Schneller und unkomplizierter Support sieht anders aus.
In meinem spezifischen Fall gibt es nur eine Werkstatt, die etwa 20-30 Minuten entfernt ist. Die Werkstatt ist auf Autos spezialisiert und übernimmt die UNU-Roller (noch) nebenbei. Der Service innerhalb der Werkstatt ist nicht Sache von UNU, jedoch liegt es an UNU, wenn Lieferzeiten für Teile hoch sind und die Kommunikation zwischen Werkstatt und UNU scheinbar über die gleichen Kanäle läuft, die ich auch in Anspruch nehme. Kurzum: Die Dauer für Reparaturen ist erschreckend lang. Teilweise stand mein Roller 2-3 Wochen in der Werkstatt, bis ich ihn (teilweise) repariert abholen konnte.
Langlebigkeit des Rollers // Probleme // Werkstatterfahrungen
Ich habe mittlerweile rund 2000 KM mit dem Roller zurückgelegt. Nicht sonderlich viel in meinen Augen. Reine Stadtfahrten und EINE (!) Fahrt um die beiden Akkus auszutesten (90km total).
Nach ca. 4 Wochen das erste Problem:
Der Roller schleift hinten. Es ist durchgehend hörbar, dass die Bremse zu schleifen scheint. Es wurde in der Werkstatt nachgeforscht und Teile getauscht, das Problem besteht bis heute. Angeblich liegt das aus Sicht der Mechaniker an der Einzelaufhängung hinten.
Nach ca. 5 Monaten das nächste Problem:
Das Display war ständig von innen beschlagen und der Blinker hat wahllos in alle Richtungen geblinkt, unabhängig vom Schalter. Ich habe ca. 1 1/2 Wochen auf einen Termin in der Werkstatt gewartet. Dank hoher Wartezeit für die Lieferung der Teile konnte ich den Roller insgesamt 3 Wochen nicht nutzen. Das Problem mit dem Blinker tritt regelmäßig ca. alle 6 Monate bei mir auf.
Insgesamt bin ich mehr als unzufrieden mit der Leistung der Werkstatt, wobei ich nach vielen Gesprächen mit den Mechanikern und der Geschäftsführung den Eindruck gewonnen habe, dass das Problem bei UNU und der Qualität der Teile, sowie der Liefergeschwindigkeit und schlechten Kommunikation liegt. Die Werkstätten scheinen ewig auf Rückmeldung und die angefragten Teile zu warten.
Aktuell durfte ich den Roller wieder 3 Wochen abgeben, da die Lichteinheit wackelte, das Display ständig beschlägt und die Bremsen, ähnlich wie der Blinker, WÄHREND DER FAHRT einfach AUSLÖSTEN. Glücklicherweise ohne große Bremskraft, aber der Motor nimmt sofort die Kraft weg und man bleibt einfach stehen. Hier wurden wieder mehrere Teile ausgetauscht und die Probleme sind vorerst weg.
In 2 Wochen habe ich einen neuen Termin, da die Blinker nun wieder wahllos auslösen. Ein Fahren ist so nicht wirklich möglich.
Fazit
Das Fahren mit dem futuristischen Stauraumwunder nachdem man die herausnehmbaren Akkus eingesetzt und den Roller mit dem Handy gestartet hat macht Spaß und erntet ständig Blicke. Allerdings gibt es von mir eine klare Warnung vor dem Kauf. Die Verarbeitung des Rollers ist den Preis nicht wert, die Werkstätten brauchen zu lange für die Reparaturen, was nicht zuletzt am Support und den Lieferzeiten seitens UNU liegt. Ich werde versuchen frühzeitig aus dem Leasing-Vertrag zu kommen. Ich wäre unglaublich dankbar, wenn jemand damit bereits Erfahrung hat und mir ggfs. weiterhelfen könnte.
Ich hoffe ich konnte meine Gedanken halbwegs geordnet mitteilen und würde mich freuen, eure Erfahrungen zu hören. Habt ihr ähnliche Probleme, oder habe ich nur ein Montagsmodell erwischt?
Beste Grüße,
Phil