Unu Pro 3kW - Interne Batterie lädt nicht

Alex315
Roller: Unu Pro 3kW
PLZ: 2
Unu Pro 3kW - Interne Batterie lädt nicht

Beitrag von Alex315 »

Hallo Zusammen,

ich habe einen gebrauchten Unu Pro 3kW gekauft welchen ich seit 3 Monaten fahre. Das Trittbrett hat einen Riss, Blinker und Lenkradschloss funktionieren nicht aber das hat mich bisher alles nicht gestört, da ich ihn relativ günstig bekommen habe.

Ich habe ihn über das Wochenende nicht gefahren und hatte den Akku in der Wohnung und nicht im Roller. Heute Morgen packte ich den Akku in den Roller und mir wurde folgendes angezeigt (Anhang). Problem ist, dass das Lade Symbol im Icon der internen Batterie nicht angezeigt wird. Ich habe den Akku um 180 grad gedreht, den Roller neu gestartet aber es tut sich nichts. Ich dachte vllt braucht die interne Batterie einfach etwas also habe ich den Roller wieder aus gemacht und bin zur Arbeit. Als ich den Roller gerade wieder angemacht habe, kommt die selbe Fehlermeldung. Ich habe wieder alles probiert aber es tut sich nichts. Die Akku Anzeige erscheint nicht einmal. Wenn ich den Seiten Ständer einklappe, wechselt er auch nicht in den Fahr Modus. Ich habe schon gegoogelt und den Support angeschrieben aber wurde nicht wirklich fündig bzw. Erwarte irgendwie keine Antwort vom Support.

Hat hier jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Ich habe die Befürchtung, dass evtl etwas durch das kaputte Trittbrett an Nässe reingekommen ist und dadurch ich das Problem derzeit habe. Der Roller stand draussen ohne Abdeckung und hier war ziemliches Unwetter.

Vielleicht kann mir jemand helfen, vielen Dank schon mal im Voraus. Ich bin technisch absolut unbegabt also falls jemand versucht zu helfen am besten in Laiensprache, Dankeschön!

Viele Grüße
Alex
Dateianhänge
IMG_1716.jpeg

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556
Re: Unu Pro 3kW - Interne Batterie lädt nicht

Beitrag von Julinho »

Es sieht danach aus. als ob es keine Datenverbindung zwischen MDB(Hauptcomputer) und Display gibt.
Es gibt ein USB-Kabel vom MDB zum Display, das könnte lose sein, meistens ist die Ursache aber Wasser im MDB.
Du könntest versuchen, den Roller komplett neu zu starten
Hard reboot.png
Eine weitere Möglichkeit den Roller zu starten ist alle Akkus abzuziehen.
Wenn das alles nichts hilft, musst du dir wohl professionelle Hilfe suchen.

Alex315

Beitrag von Alex315 »

Hi Julinho,

Vielen Dank schon mal für die schnelle Rückmeldung! Das mit dem Wasser kann tatsächlich sehr gut sein.. Ich habe im Forum gelesen, dass bei manchen auch die interne Batterie defekt war und ähnliche Fehler aufgetreten sind. Könnte das deiner Erfahrung nach auch ein Grund sein?

Das Neustarten des Rollers habe ich mittlerweile mehrfach probiert leider ändert es nichts. Du meinst den USB Stecker der direkt unten im Fuß Brett am MTB ist? Also nicht oben am Display?

Viele Grüße und vielen Dank!
Zuletzt geändert von Alex315 am Mi 3. Jul 2024, 18:19, insgesamt 2-mal geändert.

Alex315

Beitrag von Alex315 »

Habe den Roller gerade mal aufgemacht, ich glaube das sieht nicht allzu gut aus. Vermutlich doch Feuchtigkeit dran gekommen, die Schraube am USB ist auch verrostet. Also würdest du auch sagen eher nicht die interne Batterie sondern das MTB kaputt und somit zur Werkstatt geben?
Dateianhänge
IMG_1719.jpeg

Julinho

Beitrag von Julinho »

Die verrostete Schraube ist nicht das Problem sondern die Vertiefung um die USB-Buchse, da sammelt sich das Wasser und läuft dann einfach in die Elektronik. Manche Werkstätten dichten diese Stelle mit Paste ab.

Du könntest das MDB ausbauen und auf Wasserschäden prüfen, dann hättest du Gewissheit.

ich weiß nicht wie es im Moment bei der Ersatzteilversorgung mit "intelligenten" Komponenten aussieht, müsstest du bei deiner Werkstatt erfragen.

In Berlin gibt es eine Werkstatt, die hat noch MDBs auf Lager.

Alex315

Beitrag von Alex315 »

Ich weiß nicht ob ich mir das zutraue das MDB auszubauen und dann auch zu öffnen um festzustellen ob es Wasser Schäden hat. Ich habe im repair Manual zwar gefunden wie man das MDB austauscht aber ist das öffnen auch leicht und woran erkenne ich ob Wasserschaden vorhanden sind? Sorry für die vielen Fragen aber bin wirklich absoluter Laie was sowas angeht und habe leider auch keine Kontakte die da mehr Ahnung davon haben.

Ich habe jetzt mal eine Werkstatt hier in Hamburg angeschrieben aber wuerde es natürlich irgendwie auch gerne selber so kostengünstig wie möglich machen. Könntest du mir evtl. den Namen der Werkstatt mal zukommen lassen?

Vielen vielen Dank schon mal fürs antworten!

Julinho

Beitrag von Julinho »

https://www.nochoffen.de/tempelhof-scho ... e_vignette

Die Firma hat MDBs und können auch eine andere Firmware einspielen, mit der du selber Karten anlernen kannst.

Einfach mal anrufen.

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

interessant was man da so alles sieht ;)
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (32.85 KiB) 663 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (61.92 KiB) 663 mal betrachtet
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Julinho

Beitrag von Julinho »

Ist ein Temperatursensor.

Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6 / Kawasaki
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

aha...

merci
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Antworten

Zurück zu „Unu“