Unu Classic Abstandshülse für Vorderrad

Antworten
RollerFranke
Roller: Unu Classic
PLZ: 96364
Unu Classic Abstandshülse für Vorderrad

Beitrag von RollerFranke »

Hallo Zusammen,

ich habe bei unseren UNU-Roller einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen, da leider das Ventil rissig und somit undicht war. Das Ventil muss wie üblich von innen in die Felge gezogen werden, weshalb sich gleich ein Reifenwechsel angeboten hatte.

Nun zum Problem. Ich habe das Vorderrad ausgebaut und dummerweise die Abstandshülse zwischen Gabel und Lager verloren.
Es handelt sich um diese hier (Nr. 3)
Screenshot 2024-07-10 171958.png
Könnte mir vielleicht einer von euch Unu Classic-Fahrern, die korrekten Maße der Hülse nennen, damit ich selbst einen Ersatz organisieren kann. Originalersatzteile bekommt man anscheinend nicht mehr. Innen/Außendurchmesser und Höhe wäre für mich interessant. Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn einer für mich mal nachmessen könnte, damit der Roller auch wieder sicher einsatzbereit ist.

Liebe Grüße aus Oberfranken

RollerFranke

unuwiener
Roller: unu
PLZ: 1020
Land: A
Re: Unu Classic Abstandshülse für Vorderrad

Beitrag von unuwiener »

hallo,
hab soeben gemessen, kann 1-2mm ungenau sein
länge 22 oder 23mm
außenbreite 19mm
innenbreite 13mm

übrigens ich habe beide ventile damals dank Schraubzwingen gewechselt, musste nicht Reifen demontieren
https://www.amazon.de/dp/B00JDK17OQ
Zuletzt geändert von unuwiener am Do 11. Jul 2024, 11:44, insgesamt 3-mal geändert.

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088

Beitrag von achim »

Kenne den Unu jetzt nicht, aber 1-2 mm Abweichung könnten durchaus zu viel sein wenn es sich um die Abstandshülse der beiden Radlager handelt.

RollerFranke

unuwiener hat geschrieben:
Mi 10. Jul 2024, 21:55
hallo,
hab soeben gemessen, kann 1-2mm ungenau sein
länge 22 oder 23mm
außenbreite 19mm
innenbreite 13mm

übrigens ich habe beide ventile damals dank Schraubzwingen gewechselt, musste nicht Reifen demontieren
https://www.amazon.de/dp/B00JDK17OQ
Danke fürs Nachmessen!
Ich habe mir nun massives Aluminiumrundmaterial im 20mm Durchmesser besorgt und versuche daraus die Hülse selbst nachzubauen. Beim Innendurchmesser mach ich mir keine Sorgen, da er hauptsächlich so groß sein muss dass der 10mm Schraubenschafft ohne Reibung darin drehen kann. Außendurchmesser habe ich mich für 20mm entschieden, da das der Innendurchmesser des Lagerdichtrings war, in dem die Hülse beim verschrauben eintaucht. Die Länge werde ich dann bei Try and Error schrittweise verkürzen bis das Rad sauber dreht und keine Spannungen auf der Bremsscheibe lasten. Ich werde hier berichten welche Maße es dann letztendlich werden.

Wie hast du eigentlich dann das neue Ventil in die Felge bekommen? Dann müsstest du ja den dickeren Innenteil durchs Felgenloch pressen :D ?

unuwiener
Roller: unu
PLZ: 1020
Land: A

Beitrag von unuwiener »

bitte!
glaube, ja, war vor 2-3 jahren, hab vergessen) es gab eine youtube video und Schraubzwingen wurde vorgeschlagen
unuwiener hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 19:46
ich habe Ventile selber getauscht, geht auch ohne Rad zu demontieren, braucht man 2x Schraubzwingen, 2x Ventile pvr70, ein kleiner holz, hab beide auf amazon bestellt, auf YouTube findet man Anleitung. war leicht, weil meine Reifen waren schlauchlos tubeless TL
Julinho hat geschrieben:
Do 11. Jul 2024, 11:47
Julinho hat geschrieben:
Do 11. Jul 2024, 09:47
Ein kaputtes Ventil kann man eventuell ohne Ausbau des Motors wechseln.
Geht schon, wenn der Reifen nicht mehr auf der Schulter sitzt.

RollerFranke

Hallo zusammen,

fast hätte ich es vergessen hier noch ein Update zu liefern. Der Roller läuft mit der angepassten Aluminiumhülse einwandfrei. Die passende Länge habe ich durch planes abfeilen nach 2-3 Testläufen erreicht. 1mm zu viel hat sich durch leichte Schleifgeräusche der Bremsen bemerkbar gemacht. Bei 23mm war es dann ideal. Der 20mm große Durchmesser war auf jeden Fall ideal, so dass sich die Hülse schön in den Dichtring, der auf dem Lager aufliegt, eingepasst hat. Der Bohrdurchmesser beträgt 12mm. Für die Bohrung habe ich eine Standbohrmaschine verwendet, wobei die Zentrierung nicht so einfach war. Einfach wäre es wenn man das in einer Drehbank macht.
photo_2024-09-29_18-33-31.jpg

Antworten

Zurück zu „Unu“