Akku wird nicht richtig erkannt (unu classic)

Antworten
Misha89
PLZ: 70437
Akku wird nicht richtig erkannt (unu classic)

Beitrag von Misha89 »

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem letztes Jahr schon einmal, da wurde der Akku (unu classic von 2018) nicht mehr erkannt nachdem er ein paar Wochen ungenutzt, aber nicht leer, stand (obwohl laut Anzeige auf dem Akku voll) und das Batteriesymbol auf dem Rollerdisplay blinkte und zeigte aber auch leer an. Der zweite Akku wurde problemlos erkannt und auch das säubern der Anschlüsse hat nichts gebracht. Letztlich habe ich es irgendwann aufgegeben und nach 3-4 Monaten nochmal versucht und plötzlich ging es einfach wieder. 😅
Jetzt habe ich, auch nachdem der Akku wieder ein paar Wochen stand und dann von mir nochmal voll geladen wurde, genau das gleiche Problem. Liegt das ggf am BMS? Gas geben kann ich auch (bin mal 1km gefahren aber keine Ahnung wie lange er wirklich durchhalten würde 🤨) nur das der Akku laut Display halt leer ist und blinkt. Habt ihr eine Idee? Der Roller soll dieses Jahr noch verkauft werden und ich frage mich, wie essentiell das Problem ist oder ob ich den Akku direkt abschreiben kann/soll. 😅
Danke euch vielmals!

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556
Re: Akku wird nicht richtig erkannt (unu classic)

Beitrag von Julinho »

Wenn der Akkuzustand nicht angezeigt wird dann ist einer der 2 Datenleitungen zum Tacho unterbrochen, könnte am Stecker/Buchse liegen oder auch an den Leitungen im Akku.
Ist jetzt mehr ein Schönheitsfehler, wenn der Akku ansonsten funktioniert.

Wenn der andere Akku funktioniert, dann also Fehlersuche Buchse und interne Verkabelung.

Misha89
PLZ: 70437

Beitrag von Misha89 »

Gibt es irgendwo nähere Informationen wie wir bei der Fehlersuche vorgehen können? Ich würde den Akku einem Elektrikerfreund überlassen, habe aber trotzdem etwas Angst, dass am Ende gar nichts mehr geht. 😅
Danke schon mal!

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556

Beitrag von Julinho »

Wenn der andere Akku funktioniert, kann der Fehler nur in der Buchse des Akkus oder am Kabel von der Buchse zum BMS des Akkus sein.
Wenn der Fehler auf der Elektronik ist, wird ihn dein "Elektriker" nicht finden.

Antworten

Zurück zu „Unu“