UNU Scooter Pro upgrade Bremse

Antworten
MadMax8
Roller: UNU Scooter Pro 4kw schwarz
PLZ: 38100
UNU Scooter Pro upgrade Bremse

Beitrag von MadMax8 »

Servus,

ich wollte mal fragen ob jemand Ahnung hat dem UNU Scooter Pro eine upgrade Bremse zu verpassen. Oder es vielleicht selbst schon gemacht hat.

Bin mit der Leistung der Bremse nicht ganz zufrieden und dazu fängt sie jetzt an zu schleifen dass bei der Fahrt die Scheibe heiß wird.

Bremse schon zerlegt und gereinigt. Nicht viel besser als vorher.

Freuen ich über jede hilfreiche Antwort.

Gute Fahrt 🛵

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: UNU Scooter Pro upgrade Bremse

Beitrag von didithekid »

Hallo,
das ist natürlich immer so eine Sache, da die Bremse ja Teil der Zulassung ist. Und wenn es zum Unfall kommt, argumentiert eine Versicherung, die eigentlich zahlen müsste, gern damit, dass Manipulation am Fahrzeug vorliegt, die nicht an diesem Fahrzeug als Verkehrssicher geprüft wurde.

Der UNU Pro hat vorne - glaube ich - eine Einkolbenschwimmsattelbremse, andere welche mit zwei oder als CBS mit drei Kolben.
In dieser Art gibt es auch Andere für linksseitige Montage:
Bild
Bild
Bild

Du kannst dich ja mal auf die Suche machen, ob z. B. die Polen von Motor-X einen Bremssattel mit gleichartiger Befestigung am Gabelstandrohr im Programm haben, dass es sich vielleicht lohnt, es mal damit zu versuchen:
https://www.motor-x.de/zaciski-hamulca- ... ice&page=3

Das sind andere Standards in China:
Bild
Bild
Auch ein CBS-Sattel des ROMET Valentine 125 hat eine ähnliche Befestigung:
Bild

Falls Du auf CBS umrüsten willst, betrifft das natürlich die komplette Bremsanlage mit Leitungen (die auch für den UNU lang genug sein müssen, falls die Anlage eines Benzinrollers ansonsten passt).

Darüber hinaus muss natürlich, dass saubere Gleiten des Schwimmsattels gewährleistet sein und ggf. kann man mit Distanzscheiben in der Verschraubung noch Etwas machen, damit beide Beläge exakt gleichzeitig zupacken und lösen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

MadMax8
Roller: UNU Scooter Pro 4kw schwarz
PLZ: 38100
Re: UNU Scooter Pro upgrade Bremse

Beitrag von MadMax8 »

Hallo Didi,

erstmal vielen Dank für dein Beitrag, der mir schon viel Information liefert.

Was ich nicht finden konnte sind die Maße der Bremssättel bzw. die Bohrungen der Aufnahme.

Ich werde nachher nochmal nachmessen und mal sehen ob ich etwas vergleichbares finden kann.

Auf ein CBS System möchte ich nicht umbauen.

Eigentlich nur ein Austausch der Bremssättel und Bremshebel. Dass sollte schon eine enorme Besserung bringen.

Beste Grüße

Antworten

Zurück zu „Unu“