UNU Classic fährt nur manchmal

Antworten
SimoneDieBohne
Roller: Unu Classic
PLZ: 50129
UNU Classic fährt nur manchmal

Beitrag von SimoneDieBohne »

Hallo alle miteinander,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:

Ich habe an meinem UNU Classic Scooter festgestellt, dass dieser während der Fahrt kein Gas mehr nimmt, also, wenn ich einmal den Gashebel nicht mehr drücke, dann spricht er nicht mehr darauf an, wenn ich den Gashebel wieder drücke.

Das letzte Mal, als ich den Roller ausprobiert habe, passierte die meiste Zeit nichts, wenn ich den Gashebel gedrückt habe, nur manchmal und augenscheinlich rein zufällig springt er an und fährt.

Ich habe aber jetzt etwas gefunden, was reproduzierbar ist: Wenn ich, bevor ich den Zündschlüssel drehe um den Roller anzumachen, den Gashebel ganz runterdrücke, den Roller dann anmache und den Gashebel ein wenig zurückdrehe und wieder nach unten: Dann dreht sich der Motor immer.

Was könnte die Ursache sein? Ich habe schon von Controller gehört oder von Hall Sensoren. Aber könnte es auch der Gasgriff sein?

Ich bin gerne bereit, mehr Informationen zu liefern, wenn diese gebraucht werden

Lg
Simon

Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556
Re: UNU Classic fährt nur manchmal

Beitrag von Julinho »

Wenn der Fehler auftritt, guck mal, ob die LED hier dann blinkt und wenn ja wie oft.
Classic LED Blinkcode.jpg
Ich tippe auf Gasgriff.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
ich würde den Verdacht ebenfalls auf den Gasgriff richten (falls nie das Bremslicht hell leuchtet, wenn der fehler auftritt).
Bei Zündung ON macht der Motorcontroller einen Selbsttest und geht in den Fehlermodus, falls das Gasgriff-signal nicht den Wert "neutral/unbetätigt" hat. Ergebnis wäre Fehlermodus -> Ursachenforschung: zählen der Blinkcodes.
Dass der Roller fährt, wenn man im Moment des Einschaltens am Gasgriff - wie auch immer - rumfummelt, ist ebenfalls eine Fehlfunktion, wo dann offenbar der (vom Gasgriff) empfangene Signalpegel, (zufällig) den Wert für "unbetätigt" erreicht, obwohl die Hand tatsächlich "betätigt".

PS: Auch im Gasgriff wird ein Hall-Sensor sein, der hier vieleicht in der Position verrutscht ist (nicht zu verwechseln mit den drei Hall-Schaltsensoren im Motor, die es hier nicht Schuld sind).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

my50
Roller: Unu
PLZ: 80807

Beitrag von my50 »

SimoneDieBohne hat geschrieben:
Mo 31. Mär 2025, 22:26
Hallo alle miteinander,

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:

Ich habe an meinem UNU Classic Scooter festgestellt, dass dieser während der Fahrt kein Gas mehr nimmt, also, wenn ich einmal den Gashebel nicht mehr drücke, dann spricht er nicht mehr darauf an, wenn ich den Gashebel wieder drücke.

Das letzte Mal, als ich den Roller ausprobiert habe, passierte die meiste Zeit nichts, wenn ich den Gashebel gedrückt habe, nur manchmal und augenscheinlich rein zufällig springt er an und fährt.

Ich habe aber jetzt etwas gefunden, was reproduzierbar ist: Wenn ich, bevor ich den Zündschlüssel drehe um den Roller anzumachen, den Gashebel ganz runterdrücke, den Roller dann anmache und den Gashebel ein wenig zurückdrehe und wieder nach unten: Dann dreht sich der Motor immer.

Was könnte die Ursache sein? Ich habe schon von Controller gehört oder von Hall Sensoren. Aber könnte es auch der Gasgriff sein?

Ich bin gerne bereit, mehr Informationen zu liefern, wenn diese gebraucht werden

Lg
Simon
Hallo
Bei mir war das auch der Fall, habe aber festgestellt, bremshebel rechts, nur leicht nach aussen oder leicht nach innen gedrückt und er fuhr wieder. Unter dem Bremsgriff ist wahrscheinlich ein Sensor, gehen zwei Kabel hin. Muss mal genauer untersuchen. Aber solange er fährt geht's.

SimoneDieBohne
Roller: Unu Classic
PLZ: 50129

Beitrag von SimoneDieBohne »

Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, ich habe nachgesehen und die LED unter dem Sitz blinkt jeweils 12-mal hintereinander.

Die Reperatur Anleitung vom UNU Classic schreibt dazu:

Throttle protection - Throttle input is abnormal

Es scheint also wirklich der Gasgriff zu sein

Interessant ist, dass ich bisher Schwierigkeiten hatte, den Fehler zu reproduzieren, erst nach einiger Zeit, nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten ging der Gasgriff nicht mehr und ich konnte den Fehlercode auslesen

Selbst der Defekt des Gasgriffs scheint kaputt zu sein :lol:

Ich werde nochmal schreiben, ob sich das Problem nach Austausch des Gasgriffs gelöst hat

Vielen Dank :)

Antworten

Zurück zu „Unu“