Anleitung für die Power Bank?

Antworten
philip
PLZ: 04315
Anleitung für die Power Bank?

Beitrag von philip »

Hallo zusammen,
leider gibt es bei Unu keine Anleitung für die Powerbank und ich bin komplett neu.

Vor 3 Wochen ist mein Unu Move bei mir angekommen. Bei der Inbetriebnahme hat leider nichts wie in der Anleitung funktioniert, was mich frustriert hat und wodurch ich es erstmal auf später verschoben habe. Der Roller wurde auch nicht im Ruhezustand geliefert und ich habe den Fehler gemacht, den Akku mit in die Wohnung zu nehmen. Jetzt (3 Wochen später) ist die Batterie leer. Ich habe in anderen Forenbeiträgen schon gesehen wie ich die Sitzbank öffnen kann und habe den Akku wieder eingesetzt. Leider lädt die Interne Batterie nun auch nicht wieder auf.
Ich habe von der Möglichkeit mit der Powerbank gelesen, finde aber keine Anleitung. Funktioniert das überhaupt. Kann mir hier jemand helfe?

Philly
Roller: UNU Classic/Rebell 3kw - EZ '18 - 28.200+ km
PLZ: 784xx
Re: Anleitung für die Power Bank?

Beitrag von Philly »

hi philip,

bevor du das kabel+powerbank für 80 € kaufst würde ich vorschlagen deine interne-batterie (wird "aux" bei unu move/pro genannt) neu zu kaufen (ca. 22 € : Bleiakku - 12V 5Ah - AGM Batterie).

hier der Forum-thread bzw. die Anleitung dazu:
- https://elektroroller-forum.de/viewtopic.php?t=39751

oder aufladen mit auto-batterie-ladegerät, video auf youtube:
- https://www.youtube.com/watch?v=AGUA4kct8sE

philip

Beitrag von philip »

Philly hat geschrieben:
Mo 9. Jun 2025, 14:20
hi philip,

bevor du das kabel+powerbank für 80 € kaufst würde ich vorschlagen deine interne-batterie (wird "aux" bei unu move/pro genannt) neu zu kaufen (ca. 22 € : Bleiakku - 12V 5Ah - AGM Batterie).

hier der Forum-thread bzw. die Anleitung dazu:
- https://elektroroller-forum.de/viewtopic.php?t=39751
Hi Philly,
die Powerbank war teil des Lieferumfangs des Rollers. Ich muss die also nicht kaufen. Gibt es eine Anleitung für die Powerbank, bzw wo ich das Kabel anschließen muss.
Danke dir!
Zuletzt geändert von philip am Mo 9. Jun 2025, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

philip

Beitrag von philip »

Um es ein wenig konkreter zu machen:
Folgendes Kabel ist zu der Powerbank dazu:
https://shop.unumotors.com/products/nu- ... -powerbank

kann das überhaupt für die Starthilfe genutzt werden. Der Anschluss hat 3 Pins

Philly
Roller: UNU Classic/Rebell 3kw - EZ '18 - 28.200+ km
PLZ: 784xx

Beitrag von Philly »

philip hat geschrieben:
Mo 9. Jun 2025, 17:51
(22,50 €)*
Oh okay das Kabel ist interessant! Sieht aus wie ein not-ladekabel

Zugegeben die Methode/Anleitung mit der "Powerbank" um die interne Batterie zu laden habe ich noch nicht gefunden... habe nur das Teil im Shop gefunden (eigentlich brauchst du nur ein normales 12v auto ladegerät für die interne Batterie).
Normalerweise hat man die ec5-Anschlüsse an Auto-Starthilfen/-Booster.
Ich kann mir nur vorstellen, dieses Kabel an den Akku zu klemmen und ihn mithilfe eines Booster auf min. 20%?* zu laden sodass er dann die interne Batterie ladet, aber wirkt auf mich sehr unwahrscheinlich bzw. nur notwendig wenn man in der pampa stehen bleibt und nicht abschleppen möchte.
Zuletzt geändert von Philly am Mi 16. Jul 2025, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.

philip

Beitrag von philip »

Philly hat geschrieben:
Mo 9. Jun 2025, 19:44
philip hat geschrieben:
Mo 9. Jun 2025, 17:51
(22,50 €)*
Oh okay das Kabel ist interessant! Sieht aus wie ein not-ladekabel

Zugegeben die Methode/Anleitung mit der "Powerbank" um die interne Batterie zu laden habe ich noch nicht gefunden... habe nur das Teil im Shop gefunden (eigentlich brauchst du nur ein normales 12v auto ladegerät für die interne Batterie).
Normalerweise hat man die ec5-Anschlüsse an Auto-Starthilfen/-Booster.
Ich kann mir nur vorstellen, dieses Kabel an den Akku zu klemmen und ihn mithilfe eines Booster auf min. 60% zu laden sodass er dann die interne Batterie ladet, aber wirkt auf mich sehr unwahrscheinlich bzw. nur notwendig wenn man in der pampa stehen bleibt und nicht abschleppen möchte.
Ich hab mal ein Bild von dem Anschluss gemacht, weil der passt auch nicht an die Batterie. Keine Ahnung wofür ich den verwenden könnte.

Ich hab mir jetzt ein EC5 Kabel mit Klemmen bestellt und versuch es dann damit. Ansonsten muss eine neue Batterie her. Danke für deine Hilfe :)
Dateianhänge
P_20250609_203012.jpg
Kabel

Thunder115
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067

Beitrag von Thunder115 »

Irgendwo am Roller muß dazu von außen zugänglich der Anschluß sein. Ich erinnere mich schwach es irgendwo mal gelesen zuhaben - irgendwo hinten am Roller.
Ansonsten schreib ins Support -formular auf der Webseite.

Der Stecker Ist nicht für den Akku gedacht sondern um von außen die 12V aufzuladen bzw. zu puffern, damit der Roller angeht.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

LeWi
Roller: Unu 2.1, Segway E 300SE
PLZ: 80

Beitrag von LeWi »

Im Reparaturhandbuch habe ich folgendes gefunden unter der Rubrik „Externer Ladeanschluss“:

„ Nachdem die untere Rückwand des Scooters entfernt wurde, schaue Dir das Innere an. Dort
findest Du den externen Ladeanschluss, der von einer Plastikmutter gehalten wird. Entferne
die Mutter und schiebe den gesamten Anschluss auf der anderen Seite heraus.“

In anderen Beschreibungen lese ich heraus, dass sich der externe Ladeanschluss an der unteren Rückwand auf der linken Seite befindet. Wenn man also hinter dem Roller steht, müsste er links unten über dem Reifen sein, so meine Vermutung.

stitch1
Roller: 2x UNU Classic 3KW
PLZ: 50677

Beitrag von stitch1 »

Genau. Unten links im "Spritzschutz" in Richtung Schwingenlager. Dort ist die Steckdose, verschlossen mit einer Schutzkappe. Der Akkupack ist aber nicht zum Laden gedacht sondern nur um den Roller/Sitzbank öffnen zu können. Dann muß der Fahrakku angeschlossen und der Roller eingeschaltet werden. Ladefunktion des internen Akkus(nicht Handelsüblich!!) nur bei eingeschaltetem Roller. Beim Pro werden die internen Akkus auch im ausgeschaltetem Zustand weiter geladen.

Antworten

Zurück zu „Unu“