Unu classic Akku lässt sich nicht laden
-
- Roller: UNU classic
- PLZ: 97526
Hallo,
mein Unu classic Akku, ca. 2 Jahre alt, lässt sich nicht mehr aufladen. Buchse neu ( ca. 1/2 alt), Ladegerät funktioniert einwandfrei.
Suche eine Reparaturwerkstatt Nähe PLZ 97526, da Versand defekter Batterien nicht möglich.
Lg Gisela
mein Unu classic Akku, ca. 2 Jahre alt, lässt sich nicht mehr aufladen. Buchse neu ( ca. 1/2 alt), Ladegerät funktioniert einwandfrei.
Suche eine Reparaturwerkstatt Nähe PLZ 97526, da Versand defekter Batterien nicht möglich.
Lg Gisela
- neUNUndsechzig
- Roller: UNU Rebell 3kw
- PLZ: 10247
Re: Unu classic Akku lässt sich nicht laden
In Berlin wäre mein 1. Ansprechpartner dieser
hier, OhmBike, Blomberger Weg 8, 13437 Berlin
+493025559 112 oder 117.
Ansonsten müsstest du in deiner näheren Umgebung
Seriöse E-Bike Läden aufsuchen, die haben bestimmt
jemanden, der sowas reparieren könnte.
Bei obengenannter Firma hätte ein neuer bzw.
erneuerter Akku komplett damals so um die 800€ gekostet. Der soll dann so um die 50km Reichweite haben. Das war im Jahre 2022.
Gruß Thomas
hier, OhmBike, Blomberger Weg 8, 13437 Berlin
+493025559 112 oder 117.
Ansonsten müsstest du in deiner näheren Umgebung
Seriöse E-Bike Läden aufsuchen, die haben bestimmt
jemanden, der sowas reparieren könnte.
Bei obengenannter Firma hätte ein neuer bzw.
erneuerter Akku komplett damals so um die 800€ gekostet. Der soll dann so um die 50km Reichweite haben. Das war im Jahre 2022.
Gruß Thomas
- Julinho
- Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
- PLZ: 16556
Hallo Annika/Gisela,
welchen Akku hast du denn genau. Den Akku von Forsee oder von TWS?
welchen Akku hast du denn genau. Den Akku von Forsee oder von TWS?
-
Hallo Julinho, der Akku ist von TWS (Hachfolger von Foresee)
Lg Gisela
Lg Gisela
- Julinho
Lässt sich nicht mehr aufladen heißt, dass die Anzeige am Akku nichts mehr anzeigt oder dass sich die Anzeige beim Laden nicht verändert?
Die Akku-Werkstätten können aus meiner Erfahrung nur die Zellen tauschen, Probleme an der Elektronik können sie nicht beheben.
Die Akku-Werkstätten können aus meiner Erfahrung nur die Zellen tauschen, Probleme an der Elektronik können sie nicht beheben.
-
Der Akku ist an Ladegerät angeschlossen, dieser leuchtet grün, normalerweise blinkt die Anzeige am Akku. Jetzt ist die Anzeige beim Aufladen komplett schwarz. Wenn man auf den Knopf drückt, leuchtet der rote + ein grünes Feld kurz auf, dann wird es wieder komplett schwarz (siehe Foto)
Lg Gisela
Lg Gisela
- Julinho
Hallo Gisela,
wenn du das Ladegerät ausschließen kannst, dann hat der Akku wirklich ein Problem.
Falls du keine Werkstatt in der Nähe findest, kann ich dir anbieten, mir den Akku mal anzusehen.
Du kannst den Akku verschicken, er ist ja nicht defekt sondern lädt nicht mehr.
wenn du das Ladegerät ausschließen kannst, dann hat der Akku wirklich ein Problem.
Falls du keine Werkstatt in der Nähe findest, kann ich dir anbieten, mir den Akku mal anzusehen.
Du kannst den Akku verschicken, er ist ja nicht defekt sondern lädt nicht mehr.
- neUNUndsechzig
- Roller: UNU Rebell 3kw
- PLZ: 10247
Oder das Kabel vom Ladegerät zum Akku ist an einer Ader durch. Durch viel hin und her bewegen konnte ich ab und zu noch den Akku Laden, wenn ich die richtige Position erwischt hab. Guter Freund von mir hat sich dann der Sache angenommen und das defekte Kabel an der richtigen Stelle gekürzt und jetzt lädt es wieder zu meiner Zufriedenheit
-
- Roller: unu
- PLZ: 1020
- Land: A
kannst du probieren Stecker von Steckdose und Kabel von Akku zu trennen, dann nach ca. 20 min. nochmal zu probieren. Leider bei mir passiert sowas manchmal und erst nach alles trennen und etwas warten wieder tut es aufladen. hab auch tws Akku. Ich denke aber es liegt an Ladegerät.
-
- Roller: Unu Classic 2KW
- PLZ: 603
Hallo,
ich hatte heute genau das selbe Problem und habe im Forum die Lösung vom Unu Support gefunden, die bei mir geholfen hat (die Einträge findet man hier auch noch)
Viele Grüße
ich hatte heute genau das selbe Problem und habe im Forum die Lösung vom Unu Support gefunden, die bei mir geholfen hat (die Einträge findet man hier auch noch)
Vielleicht hilft das bei dir auch, beim vorher Betroffenen und mir hat das geholfen und mein Akku ist wieder voll.Vermutlich hat sich das interne Batteriemanagement System aufgehängt, durch einen Reset kann das neu gestartet werden und die Batterie sollte daraufhin wieder wie gewohnt laden.
Um den Reset durchzuführen, muss die Batterie erst vollständig entladen und danach wieder vollständig aufgeladen werden.
Dafür möchte ich Dich bitten, die folgenden Schritte auszuführen:
Bitte fahre Deine Batterie vollständig leer. Die noch übrige Ladung kannst Du entladen, indem Du den Roller im aufgebockten Zustand betätigst, bis auch die Lichter ausgehen. Anschließend lade die Batterie vollständig auf und lasse sie mindestens 8 Stunden durchgängig am Ladegerät.
Durch diesen Vorgang sollte das BMS neu gestartet werden und Deine Batterie wieder funktionieren.
Viele Grüße