UNU Classic Wackelkontakt
-
- Roller: UNU
- PLZ: 86899
Moin zusammen,
Mein Classic zuckt nach dem der Schlüssel abgezogen wurde... sprich, beim fahren merkt man, dass ab und zu kein Strom fliesst, aber wenn ich den Schlüssel abziehe, geht die Beleuchtung sowie die Tachostromanzeige im 2-3 Sekunden Takt an und aus, oft mehrere Minuten lang. Hat da wer eine Idee, woran es liegen könnte?
Gruß Fux
Mein Classic zuckt nach dem der Schlüssel abgezogen wurde... sprich, beim fahren merkt man, dass ab und zu kein Strom fliesst, aber wenn ich den Schlüssel abziehe, geht die Beleuchtung sowie die Tachostromanzeige im 2-3 Sekunden Takt an und aus, oft mehrere Minuten lang. Hat da wer eine Idee, woran es liegen könnte?
Gruß Fux
- Julinho
- Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
- PLZ: 16556
War das schon immer so oder erst neuerdings?
-
Bin letztes Jahr extreme Feldwege zur Arbeit gefahren, seit dem Zeitpunkt ist es...
- Julinho
Ich würde mal das Zündschloss überprüfen. Du könntest es einfach mal abziehen und gucken, ob der Effekt dann weg ist.
-
Wurde schon ausgetauscht, das war es leider nicht 

- Julinho
Hast du einen oder zwei Akkus, und wenn ja, ist der Fehler bei beiden Akkus?
Ein Test wäre noch mal, den 30 poligen Stecker von der ECU abziehen, und gucken, ob der Fehler dann weg ist.
Ein Test wäre noch mal, den 30 poligen Stecker von der ECU abziehen, und gucken, ob der Fehler dann weg ist.
-
Ist bei beiden Akkus, wo finde ich den 30poligen Stecker denn?
Gruß
Gruß
- Julinho
Eine kurze Erklärung zu deinem Fehlerbild, der Akku wir durch eine Verbindung von Bat+ auf Pin 5 der Buchse aktiviert.
Das macht normalerweise das Zündschloss, das Bat+ auf Pin 5 gibt.
Außerdem geht die gleiche Leitung noch zum Motorcontroller und aktiviert diesen.
In deinem Fall scheint diese Leitung nicht ganz Spannungsfrei zu sein, wodurch der Akku immer kurz aktiviert wird und wieder ausgeht.
Die Vorgehensweise wäre, nach und nach alles abzuklemmen, was auf dieser Leitung liegt.
Zündschloss hast du getauscht, Frage dazu, war der Effekt weg, als das Zündschloss ausgebaut war oder hast du das nicht überprüft?
Das weite wäre , den Motorcontroller abzuziehen, dazu musst du die Akkuwanne ausbauen, dann müsstest du eigentlich rankommen(unter dem Sitzbankschloss)
Das macht normalerweise das Zündschloss, das Bat+ auf Pin 5 gibt.
Außerdem geht die gleiche Leitung noch zum Motorcontroller und aktiviert diesen.
In deinem Fall scheint diese Leitung nicht ganz Spannungsfrei zu sein, wodurch der Akku immer kurz aktiviert wird und wieder ausgeht.
Die Vorgehensweise wäre, nach und nach alles abzuklemmen, was auf dieser Leitung liegt.
Zündschloss hast du getauscht, Frage dazu, war der Effekt weg, als das Zündschloss ausgebaut war oder hast du das nicht überprüft?
Das weite wäre , den Motorcontroller abzuziehen, dazu musst du die Akkuwanne ausbauen, dann müsstest du eigentlich rankommen(unter dem Sitzbankschloss)
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Ich habe gerade einen Classic komplett zerlegt und zusammen gebaut , das ist Recht einfach. Der Kabelbaum von 2016 hatte bei mir einen Bruch auf der rechten Seite an der kleinen 5 A Sicherung.
viewtopic.php?f=56&t=43695
Für den Rest hat optische Kontrolle und Kontaktspray gereicht.
Ich schicke dir ein Link zu allen Bildern, für die Akkuwanne braucht man nur 10er Nuss, dann kann man die Sicherung kontrollieren.
Wenn alle UNU oder deiner gleich ist, dann kommt man an die Stecker erst ran, wenn man das Heck abnimmt oder man ist Frauenarzt
.
Antworte hier noch mal , dann kannst du PN lesen und schreiben.
viewtopic.php?f=56&t=43695
Für den Rest hat optische Kontrolle und Kontaktspray gereicht.
Ich schicke dir ein Link zu allen Bildern, für die Akkuwanne braucht man nur 10er Nuss, dann kann man die Sicherung kontrollieren.
Wenn alle UNU oder deiner gleich ist, dann kommt man an die Stecker erst ran, wenn man das Heck abnimmt oder man ist Frauenarzt

Antworte hier noch mal , dann kannst du PN lesen und schreiben.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
-
Gruß Fux
Zuletzt geändert von Fuxtaler am Fr 4. Jul 2025, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.