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Rekuperation " schaltet ab"
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 10:15
von Unu-marc
Hallo Zusammen,
ich hab das Forum durchforstet aber nichts passendes gefunden ( Ja , liegt vielleicht an mir

deswegen hier meine Feststellung / Frage:
Wenn ich mit meinem UNU bergab fahre versuche ich logischerweise viel über die Rekuperation zu " bremsen". Das klappt auch ganz gut. Leider muss ich feststellen das wenn ich relativ langsam bin ( unter 10km/h) also zum Beispiel auf eine Ampel zurolle, die Rekuperation abschaltet und ich schlagartig Bremskraft verliere. Gegenmassnahme : "richtiges " Bremsen Das passiert durchaus überraschend. Ich finde dieses Verhalten sehr unangenehm und birkt durchaus Gefahrenpotential. Das ganze passiert schon bei Bergabpassagen von ca 500 m. Ist vom ladestand des Akkus unabhängig. Ich schließe also "voller Akku" oder thermisches Problem fast aus.....
- habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?
- Gibt es da eine Lösung für? ( Software update?)
Gruß aus dem bergigen Stuttgart,
Marc
Re: Rekuperation " schaltet ab"
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 10:18
von anpan
Ist bei meinem UNU auch so, man gewöhnt sich relativ schnell dran und weiß, wann die Reku aus geht und bremst entsprechend. Mich stört es schon lange nicht mehr.
Re: Rekuperation " schaltet ab"
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 10:56
von Patrick
Hallo Marc,
in dem Fall ist das so gewollt. Vermutlich um den Akku zu schonen geht die Reku nach ein paar Sekunden (Wir haben hier nicht so viele Berge deswegen weiss ich es nicht genau) wieder aus, damit der Akku nicht dauerhaft zuviel Strom bekommt. Über den Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme kann man trefflich diskutieren, ist aber so technisch gewollt. Ich mache es so bei längeren Bergabstrecken, dass ich kurz die Bremse löse und dann wieder Bremse damit kannst du die Reku länger nutzen und der Effekt den du beschrieben hast verhindern. Ich finde das geht ganz gut und habe mich schon sehr dran gewöhnt.
Re: Rekuperation " schaltet ab"
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 12:46
von MEroller
Bei geringer Motordrehzahl müsste der Reku-Phasenstrom gegen undenlich gehen, um noch etwas in die Batterie zu füttern. Von daher gibt es zwei grundsätzlich vorgehensweisen:
1. es wird ein fester Phasenstrom vorgegeben, d.h. der Rekustrom in die Batterie nimmt mit der Geschwindigkeit einfach ab, bis auf 0. Gefällt mir besser als 2. ...
2. Die Reku wir unterhalb einer gewissen (normalerweise im Controller einstellbaren) Drehzahl einfach abgeschaltet, sprich die Motorspulen werden stromlos.
Re: Rekuperation " schaltet ab"
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 13:05
von Unu-marc
die erste variante wäre mir auch lieber und meine erwartungshaltung ....
Re: Rekuperation " schaltet ab"
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 13:33
von fiedje
Hallo,
meine Vermutung geht dahin, dass es nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit möglich ist, ohne zu großen Aufwand die Bremsenergie zu verwenden.
Die erzeugte Spannung nimmt mit abnehmender Geschwindigkeit überdurchschnittlich ab und der müsste dann über einen Wandler für den Akku verwertbar gemacht werden.
Selbst wenn man einen Wandler installieren würde, welcher die Spannung erhöhen würde, ginge dies zu Lasten eines kaum verwertbaren Stromes.
Eine Möglichkeit wäre, die erzeugte Restleistung des Elektromotors (welcher beim Bremsen als Generator wirkt) dann über einen Verbraucher abzuleiten. Das würde das plötzliche Nachlassen der Bremsleitung verhindern, wäre aber technisch nicht grad trivial und die dabei entstehende Wärme müsste auch irgendwo hin.
Die Benutzung der Bremsen ist da wohl einfacher und wirtschaftlicher.
Re: Rekuperation " schaltet ab"
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 13:44
von anpan
Patrick hat geschrieben: ↑Mo 11. Jun 2018, 10:56
Hallo Marc,
in dem Fall ist das so gewollt. Vermutlich um den Akku zu schonen geht die Reku nach ein paar Sekunden (Wir haben hier nicht so viele Berge deswegen weiss ich es nicht genau) wieder aus, damit der Akku nicht dauerhaft zuviel Strom bekommt. Über den Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme kann man trefflich diskutieren, ist aber so technisch gewollt. Ich mache es so bei längeren Bergabstrecken, dass ich kurz die Bremse löse und dann wieder Bremse damit kannst du die Reku länger nutzen und der Effekt den du beschrieben hast verhindern. Ich finde das geht ganz gut und habe mich schon sehr dran gewöhnt.
Ist das evtl. neu bei den UNUs mit Bosch-Motor/Controller? Ich habe hier einen sehr steilen Berg, den ich durchaus 20+ Sekunden mit Reku herabrolle - und da schaltet sich nix ab.
Re: Rekuperation " schaltet ab"
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 14:55
von Patrick
Es handelt sich ja um 2 Dinge vermutlich:
1. bei zu niedriger Geschwindigkeit schält die Reku angeblich ab. Ich muss sagen das konnte ich persönlich noch nicht beobachten zumindest nicht aktiv, da bei unter 10 km/h das Ding eh recht schnell anhält ausser es geht steil bergab.
2. Nach längerer Zeit betätigen der Reku schält diese ab. Das ist zumindest beim UNu seit Modell 2017 der Fall. Ob dies nun nach 6 oder nach 10 Sekunden ist weiß ich leider nicht, mir hat es nur geholfen bei längerere Bergabfahrt immer mal wieder die Bremse zu lösen - Sollte man ja auch sonst tun.
Re: Rekuperation " schaltet ab"
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 15:24
von Evolution
Beim Vectrix VX-2 geht dieser bei einer Geschwindigkeit von 3 km/h und weniger in den Rückwärtsgang. Ansonsten rekuperiert er.
Re: Rekuperation " schaltet ab"
Verfasst: Mo 11. Jun 2018, 15:58
von anpan
Patrick hat geschrieben: ↑Mo 11. Jun 2018, 14:55
[...] mir hat es nur geholfen bei längerere Bergabfahrt immer mal wieder die Bremse zu lösen - Sollte man ja auch sonst tun.
Wüsste jetzt nicht, warum das bei reinem Reku bremsen nötig sein sollte - die Vorderbremse hat bei mir noch keinen Kontakt, wenn die Reku anspringt. Ich halte den Bremshebel in dieser Position.