A day out (subjektive Ausflugserfahrung mit unu)
Verfasst: Do 6. Sep 2018, 10:45
A day out
Als neuer User einer unu-Elektroschnecke 3000 Watt (Lieferung war Ende Juli) habe ich gestern endlich mal einen eRoller-Ausflug hingelegt, d.h. beide Akkus voll geladen und mir vorgenommen so weit zu fahren, bis der erste Akku (fast) leer ist. Zuvor bin ich nur in der näheren Umgebung gefahren, dort, wo ich die Elektroschnecke brauche und die Gegend gut kenne.
Also dieser Ausflug war unterm Strich recht aufregend, wenngleich er nervig anfing. Clever wie ich bin, bin ich nämlich im Berufsverkehr losgefahren und habe eine Ausfallstrasse gewählt, immer geradeaus. War ganz nett, denn ich kam mal wieder an Stellen vorbei, die ich zuletzt vor 20 Jahren mit meinem damaligen Motorrad passiert hatte und es kam mir alles recht bekannt vor, so als seien gerade wenige Wochen vergangen. Beim Stopp and Go kann man sich ja gut umgucken. Hin und wieder erschien eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h wegen Lärmschutz (gibt es auch in der Version "Luftreinhaltung"). Gilt das auch für meine leise, fast geräusch- und emmissioneslose unu-Elektroschnecke?
Wie auch immer, gerade als ich das Verkehrsschild „Ende Berlin“ habe links liegengelassen, wurde die bis dahin einspurige Strasse zweispurig, das blaue Hinweisschild Kraftfahrverkehrsstrasse war kurz zu sehen (aber keine Möglichkeit noch dort wegzukommen) und die anderen Verkehrsteilnehmer wurden plötzlich sehr schnell. Neben der Zweispurigkeit gabs links Leitplanken und rechts einen Standstreifen. Vielleicht doch Autobahn??
Natürlich klingelten sofort meine Alarmglocken (da scheinst Du nicht hinzugehören), aber was tun?? Ich konnte ja nicht umdrehen, also bin ich zwangsweise weitergefahren, überlegend, ob ich auf dem Standstreifen oder der rechten Fahrbahn fahren soll. Bin auf der Fahrbahn geblieben. Dann kam recht schnell ein Verkehrsschild „Ausfahrt“ und das war dann mein Ziel. Die Schrift war übrigens schwarz auf gelbem Grund (also keine Autobahn). Ich habe dann gleich die Ausfahrt genommen, aber die führte nur auf eine weitere Kraftfahrstrasse, die ich eben dann solange abfuhr, bis sich eine Möglichkeit zum Beenden dieser Situation durch Verlassen/Abbiegen ergab.
Ich schaue sehr wohl nach Verkehrszeichen (natürlich mache auch ich Fehler
), aber ich habe keine vorherige Warnung oder Hinweis gesehen, dass in soundsoviel Metern eine Kraftfahrstrasse beginnt (bei Autobahnen kann man das vorher deutlich sehen). Diese Situation hatte ich nördlich vom Berliner Hbf. im Neubaugebiet schon einmal …. plötzlich begann eine Kraftfahrstrasse ohne vorherigen Hinweis und ich konnte mit meiner Elektroschnecke gerade noch so runter von der Fahrbahn, aber auch nur, weil so gut wie kein Verkehr herrschte. Bin ich total doof oder beginnen diese ollen Kraftfahrstrassen tatsächlich oft so abrupt?? Das ist der Nachteil, wenn man in einem unbekannten Terrain fährt, hier in Kreuzberg und in Berlin-Mitte kenne ich hingegen fast jedes Schlagloch und kann es so meiden.
Naja, es ging dann weiter über Dörfchen und Landstrassen. Aus dem Berliner Verkehr bin ich ja einiges gewöhnt, aber die Landbevölkerung scheint ja noch herber drauf zu sein, ich bin oft in hohem Tempo überholt und geschnitten worden, sogar in Kurven
. Da war ich doch recht überrascht. Übrigens habe ich dort vor den Toren Berlins nicht einen Roller gesichtet, wohl Motorräder, aber keinen Roller, während die Teile in Berlin viel unterwegs sind.
Die Strasse, die ich dann langfuhr, hatte rechts auf meiner Seite eine schöne Asphaltdecke, links aber nur holpriges Kopfsteinpflaster. Wirklich holpriges Kopfsteinpflaster, mit Bergen und Tälern, vielleicht war es noch eine Route aus vergangenen Jahrhunderten? Ich ahnte es schon, der Akku war dann fast leer und ich musste umdrehen und auf diesem blöden Kopfsteinplaster zurückfahren. Nach rechts oder links wollte ich nicht ausweichen, denn dann würde der Nachhauseweg evtl. länger als der Hinweg werden und die Gefahr ohne Energie liegenzubleiben wollte ich nicht eingehen. Was soll ich sagen? Meine unu-Elektroschnecke klapperte auf dieser holprigen Kopfsteinpflasterstrasse derart, als ob gleich die Verkleidung abfallen würde
. Aber die Spiegel klappten diesmal nicht weg. Ich bin dann diese Strasse echt in Schrittgeschwindigkeit zurückgekrochen, von hinten kommende Autos habe ich vorbeigewunken (war kaum Verkehr). Die unu-Elektroschnecke ist für sowas nicht zu gebrauchen
.
Dann endlich kam wieder eine schön asphaltierte Strasse und ich dachte, hier hat der Aufbau Ost nun auch mal für mich einen Nutzen
. Irgendwann überholte ich einen Rennradfahrer, der zuvor länger vor mir in der Strassenmitte fuhr und sich dauernd nach mir umschaute. Haste was falsch gemacht?? Nee, hatte ich nicht. Nachdem ich diesen Rennradfahrer dann doch überholt habe, habe ich mit Erstaunen und etwas Schreck im Rückspiegel festgestellt, dass er direkt, wenige Centimeter hinter mir fuhr. Ich konnte ihn ihm Spiegel auch nur mit Vorbeugen sehen, so dicht war er drauf. Offensichtlich nutzte er meinen Windschatten. Was, wenn ich plötzlich bremsen muss?? Mir missfiel diese sich hinziehende Situation und ich gab dann links Blinkzeichen, bremste langsam ab und fuhr in eine Seitenstrasse, damit er ohne mich weiter geradeaus fährt. Nach zwei Minuten Warterei bin ich dann wieder auf meine Nachhausestrecke zurück.
Beim Umstecken des Akkus war der fast leergefahrene Akku übrigens handwarm, ich denke das ist normal. Als Reichweite kann ich höchstens von 40 km ausgehen, besser 35 km, bei „sportlicher“ Fahrweise. Auf dem Rückweg bin ich bewusst langsamer und ohne full power bei auf grün springenden Ampeln losgefahren (abends, stadteinwärts, war wenig Verkehr), das brachte sicherlich noch einige Kilometer Reichweite mehr. Wieder zu Hause angekommen, war der 2. Akku noch über 25% voll (letzte beiden grünen LEDs leuchten noch). Geht doch!
Gerne wäre ich tiefer in den ländlichen Bereich eingedrungen, hätte mir z.B. gerne einen See oder eine Kuhweide gesucht
, aber da ist ja das Reichweitenproblem. Ich kam auf die Idee, dass man ja noch einen dritten und vierten Akku mitnehmen könnte, aber das steht in keiner Relation zu den Kosten, wenn man derartige Reichweitenwünsche nur wenige Male im Jahr hat. Wir brauchen Ladestationen!!! Oder besser: Wechselstationen, wie Gogoro! Aber bei unseren Politikern, auch den Grünen, wird das in diesem Leben ganz sicher nichts mehr!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Böse Falle Kraftfahrverkehrsstrasse?? Total marode Strassen aus dem Mittelalter??
Nice day!
Als neuer User einer unu-Elektroschnecke 3000 Watt (Lieferung war Ende Juli) habe ich gestern endlich mal einen eRoller-Ausflug hingelegt, d.h. beide Akkus voll geladen und mir vorgenommen so weit zu fahren, bis der erste Akku (fast) leer ist. Zuvor bin ich nur in der näheren Umgebung gefahren, dort, wo ich die Elektroschnecke brauche und die Gegend gut kenne.
Also dieser Ausflug war unterm Strich recht aufregend, wenngleich er nervig anfing. Clever wie ich bin, bin ich nämlich im Berufsverkehr losgefahren und habe eine Ausfallstrasse gewählt, immer geradeaus. War ganz nett, denn ich kam mal wieder an Stellen vorbei, die ich zuletzt vor 20 Jahren mit meinem damaligen Motorrad passiert hatte und es kam mir alles recht bekannt vor, so als seien gerade wenige Wochen vergangen. Beim Stopp and Go kann man sich ja gut umgucken. Hin und wieder erschien eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30 km/h wegen Lärmschutz (gibt es auch in der Version "Luftreinhaltung"). Gilt das auch für meine leise, fast geräusch- und emmissioneslose unu-Elektroschnecke?

Wie auch immer, gerade als ich das Verkehrsschild „Ende Berlin“ habe links liegengelassen, wurde die bis dahin einspurige Strasse zweispurig, das blaue Hinweisschild Kraftfahrverkehrsstrasse war kurz zu sehen (aber keine Möglichkeit noch dort wegzukommen) und die anderen Verkehrsteilnehmer wurden plötzlich sehr schnell. Neben der Zweispurigkeit gabs links Leitplanken und rechts einen Standstreifen. Vielleicht doch Autobahn??

Ich schaue sehr wohl nach Verkehrszeichen (natürlich mache auch ich Fehler

Naja, es ging dann weiter über Dörfchen und Landstrassen. Aus dem Berliner Verkehr bin ich ja einiges gewöhnt, aber die Landbevölkerung scheint ja noch herber drauf zu sein, ich bin oft in hohem Tempo überholt und geschnitten worden, sogar in Kurven

Die Strasse, die ich dann langfuhr, hatte rechts auf meiner Seite eine schöne Asphaltdecke, links aber nur holpriges Kopfsteinpflaster. Wirklich holpriges Kopfsteinpflaster, mit Bergen und Tälern, vielleicht war es noch eine Route aus vergangenen Jahrhunderten? Ich ahnte es schon, der Akku war dann fast leer und ich musste umdrehen und auf diesem blöden Kopfsteinplaster zurückfahren. Nach rechts oder links wollte ich nicht ausweichen, denn dann würde der Nachhauseweg evtl. länger als der Hinweg werden und die Gefahr ohne Energie liegenzubleiben wollte ich nicht eingehen. Was soll ich sagen? Meine unu-Elektroschnecke klapperte auf dieser holprigen Kopfsteinpflasterstrasse derart, als ob gleich die Verkleidung abfallen würde


Dann endlich kam wieder eine schön asphaltierte Strasse und ich dachte, hier hat der Aufbau Ost nun auch mal für mich einen Nutzen

Beim Umstecken des Akkus war der fast leergefahrene Akku übrigens handwarm, ich denke das ist normal. Als Reichweite kann ich höchstens von 40 km ausgehen, besser 35 km, bei „sportlicher“ Fahrweise. Auf dem Rückweg bin ich bewusst langsamer und ohne full power bei auf grün springenden Ampeln losgefahren (abends, stadteinwärts, war wenig Verkehr), das brachte sicherlich noch einige Kilometer Reichweite mehr. Wieder zu Hause angekommen, war der 2. Akku noch über 25% voll (letzte beiden grünen LEDs leuchten noch). Geht doch!
Gerne wäre ich tiefer in den ländlichen Bereich eingedrungen, hätte mir z.B. gerne einen See oder eine Kuhweide gesucht

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Böse Falle Kraftfahrverkehrsstrasse?? Total marode Strassen aus dem Mittelalter??
Nice day!