Seite 1 von 1

UNU liefert anscheinend keine Ersatzteile im Vorfeld an Händler/Servicestellen?

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 19:22
von tiger46
Wenn z.b. ein Händler, zwecks gutem Service, schon mal Blinker, Tachos & Co auf Lager bestellen will, macht UNU dies nicht.

Angeblich müssen Händler über bestimmte UNU Kunden Nummern/Angaben/nötige Arbeiten bestellen.

Kann dies jemand bestätigen?

Re: UNU liefert anscheinend keine Ersatzteile im Vorfeld an Händler/Servicestellen?

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 21:18
von Hell
Das käme mir sehr befremdlich vor. Das hieße ja dann auch, dass eine Werkstatt keine Reparaturen durchführen könnte, wenn der Kunde die Ersatzteile (be)stellen müsste.

Re: UNU liefert anscheinend keine Ersatzteile im Vorfeld an Händler/Servicestellen?

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 21:43
von tiger46
Hell hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 21:18
Das käme mir sehr befremdlich vor. Das hieße ja dann auch, dass eine Werkstatt keine Reparaturen durchführen könnte, wenn der Kunde die Ersatzteile (be)stellen müsste.
Ich habe mich wahrscheinlich etwas falsch ausgedrückt.

Nein, mir geht es eher um die Tatsache, dass UNU anscheind nicht im Vorfeld auf Wunsch/Anfrage Ersatzteile liefert, sondern erst, wenn ein bestimmter Kunde wirklich etwas benötigt.

Verzögert somit kleinere Standardreparaturen. Macht ja absolut Sinn benannte Teile wie Blinker, Tacho oder ähnliches vorrätig zu haben.

Re: UNU liefert anscheinend keine Ersatzteile im Vorfeld an Händler/Servicestellen?

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 22:01
von elektronaut
tiger46 hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 19:22
....Angeblich müssen UNU Kunden die Ersatzteile bestellen...
Kann dies jemand bestätigen?
Nein. Wie kommst Du darauf?

Re: UNU liefert anscheinend keine Ersatzteile im Vorfeld an Händler/Servicestellen?

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 22:09
von tiger46
elektronaut hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 22:01
Nein. Wie kommst Du darauf?
Hatte schon vor 15 min korrigiert. (Hab jetzt den Satz ganz gelöscht & richtig gestellt, im 1ten Post).

Es geht darum, dass nichts auf Vorrat zu Händlern geliefert wird.

Re: UNU liefert anscheinend keine Ersatzteile im Vorfeld an Händler/Servicestellen?

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 07:30
von Hell
Wenn der Händler immer nur Einzelteile liefern lässt, dürfte das doch kein Problem sein oder muss für jedes zu bestellende Ersatzteil ein Kundenname oder Fahrzeugnummer angegeben werden?

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Re: UNU liefert anscheinend keine Ersatzteile im Vorfeld an Händler/Servicestellen?

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 07:55
von elektronaut
Meine Werkstatt hat per Telefon benötigte Teile im Vorfeld einer Reparatur bestellt. Erst als die geliefert waren, hab ich den unu hingebracht, damit die Reparatur zugügig abgewickelt werden konnte. Spricht also gegen die angefragte Vermutung. Im übrigen habe ich auch schon 2 Teile auf "Vorrat" bestellt (Bremsbeläge...).

Re: UNU liefert anscheinend keine Ersatzteile im Vorfeld an Händler/Servicestellen?

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 16:07
von positron
Das Ersatzteilproblem wurde mir auch von einer Werkstatt geschildert. Einige Verschleissteile hätten sie gerne auf Halde gehabt, aber Unu macht da wohl nicht mit. Dadurch dauern auch kleine Reparaturen oft länger als nötig. Es gab Zeiten, da waren Ersatzteile einige Wochen nicht lieferbar, zum Glück konnte die Werkstatt durch Transplantation helfen, die hatten 2 alte Unus zum ausschlachten.

Es grüßt Positron