Mit dem zweiten neuen Akku schneller fahren

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Rayvip
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Mit dem zweiten neuen Akku schneller fahren

Beitrag von Rayvip »

Hi Leute,

ich habe Ende letzten Jahres einen zweiten Akku bekommen und habe den nur kurz getestet das auf den ersten Blick alles okay ist.
Am letzten Wochenende habe ich meinen UNU aus dem Winterschlaf geholt und beide Akkus voll aufgeladen. Bin erst mit meinem "alten" Akku der so 1000km auf dem Buckel hat wie immer gefahren. Heute morgen habe ich dann den zweiten neuen Akku verwendet und was soll ich sagen der UNU geht viel flotter ab und auch die Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke liegt bei 53 km/h dauerhaft (laut Tacho). Das schaffe ich sonst mit dem alten nur bergab und mit Rückenwind.
Ich finde es cool und will mich da gewiss nicht beschweren :lol:
Wie viel schafft euer UNU auf gerader Strecke laut Tacho, oder hat wer nen zweiten Akku mit dem er Unterschiede festgestellt hat?

Werde das noch weiter beobachten ob es so bleibt oder nur so ist weil die AKKU-Zellen neu sind. Kann ja sein das die intern am Akku etwas angepasst haben, was ich aber positiv finde.

Allzeit gute Fahrt
Ray

FM2N
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Re: Mit dem zweiten neuen Akku schneller fahren

Beitrag von FM2N »

Ich habe nur einen Akku (BJ 2018), der nun etwa 1000km drauf hat. Laut Tacho erreiche ich auch etwa 53km/h auf der Ebene.

knochenbein
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Re: Mit dem zweiten neuen Akku schneller fahren

Beitrag von knochenbein »

Ich habe den umgekehrten Effekt. Mit meinem ersten Akku (in 2018) erreichte ich die 53 km/h. Auf Grund eines Defektes wurde dieser Akku von UNU ausgetauscht (Garantie). Mit dem neuen Akku schaffe ich nun nur noch 47 km/h. Auch kommt der UNU mir etwas träger vor. Seltsam...
Beschweren kann mann sich ja wohl nicht, da die off. Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.

Grüße
Knochenbein

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fiedje
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Re: Mit dem zweiten neuen Akku schneller fahren

Beitrag von fiedje »

Bei mir war mein Roller mit dem neuen Akku anfangs auch langsamer, inzwischen ist der Unterschied fast nicht mehr zu merken.
Aber ich hab das Gefühl, dass er trotz kalter Temperaturen mit dem Handwindschutz schneller geworden ist.
Freundliche Grüße von Fiedje

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Patrick
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Re: Mit dem zweiten neuen Akku schneller fahren

Beitrag von Patrick »

rein gefühlt ist mein Akku BJ 2018 auch schneller und hält auch definitiv etwas länger als der Akku Bj 2017. Seit ca. nem 3/4 jahr nutze ich beide abwechselend, den neuen somit auch schon über 1500km den alten ca. 4000 km. Ist aber finde ich natürlich schwer zu sagen, meine Gedanken gingen eher dahingehend, dass im alten vielleicht schon 1-2 zellen nicht mehr ganz so in ordnung sind...
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Peter51
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Re: Mit dem zweiten neuen Akku schneller fahren

Beitrag von Peter51 »

Mit der Zeit altern Akkus und der Innenwiderstand der Zellen erhöht sich und damit der Spannungsabfall am Innenwiderstand des Akkus. Folglich ist die Ausgangsspannung bei Belastung geringer und der Roller ist 2..3km/h langsamer.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

knochenbein
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Re: Mit dem zweiten neuen Akku schneller fahren

Beitrag von knochenbein »

Guter Erklärungsversuch, Peter51. Aber wie kann es dann sein, dass ein neuer Akku (wie in meinem Fall) leistungsschwächer ist? Bitte solche Erklärungen wie: "Du hast zugenommen..." unterlassen. Es ist schon ärgerlich, wenn man für das gleiche Geld einen schwächeren Akku bekommt.

Peter51
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Re: Mit dem zweiten neuen Akku schneller fahren

Beitrag von Peter51 »

Glaube mir ich bin vom Fach und wenn Lithium altern, erhöht sich der Innenwiderstand. Na, dann warte einmal noch 2....3 Jahre ab.
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