Motor geht plötzlich aus
-
- Roller: Unu (verkauft) Silence S01
- PLZ: 64404
Hallo, ich habe meinen Unu seit drei Tagen. Heute früh ging plötzlich der Motor aus. Gott sei Dank direkt am Bahnhof. Die Anzeige des Akkus blieb auf "voll" stehen, ansonsten tut sich nichts mehr. Der Stecker ist eingesteckt, soviel konnte ich noch kontrollieren. Bin dann schnell zum Zug gelaufen, weiß aber nicht, was ich heute abend vorfinde, wenn ich wieder heimkomme. Hat jemand einen Tip für mich? Hab keine Lust, den Unu 5 km zu schieben! Schon mal DANKE an alle Experten hier. 

- Fotomanni
- Roller: unu 3kW
- PLZ: 63
Zuerst würde ich mal keinen Defekt vermuten. Stecker vom Akku abziehen und neu drauf stecken. Drauf achten, dass er richtig einrastet. Seitenständer ein- und wieder ausklappen. Bremshebel ziehen und loslassen.
Wenn das nicht hilft, dann ADAC anrufen und nach Hause transportieren lassen. Falls du Mitglied bist.
Wenn das nicht hilft, dann ADAC anrufen und nach Hause transportieren lassen. Falls du Mitglied bist.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)
Manfred
(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)
- Dav
- Roller: UNU 2KW
- PLZ: 20
Spannend wäre auch, wie viel Restkapazität / -reichweite der Akku noch haben dürfte und was die Kontrolleuchte am Akku selbst anzeigt.
- vsm
- Administrator
- PLZ: 12
Mir fallen jetzt spontan auch nur die folgenden Möglichkeiten der Eingrenzung ein:
- Akku abstecken und direkt am Akku überprüfen, welchen Ladezustand er anzeigt. Akku wieder anstecken.
- Zündung ein und überprüfen, ob die Beleuchtung funktioniert.
- Sicherheits-und Bremsschalter überprüfen: Steht der unu mit eingeschalteter Zündung auf dem Seitenständer, müsste das Bremslicht leuchten, auf den Hauptständer gestellt (Seitenständer eingeklappt), müsste es aus sein.
- Zündung aus und auf dem Hauptständer stehend überprüfen, ob sich das Hinterrad manuell leicht drehen lässt.
- Zündung wieder ein und auf dem Hauptständer stehend versuchen Gas zu geben.
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich bin im ADAC, eigentlich wegen meinem alten Wohnmobil und nicht für einen neuen Unu. Aber wenn es hilft...
- Dejo
- Roller: Unu Scooter Classic (2018) 3kW
- PLZ: 10969
Ging "nur" der Motor aus oder auch alle Lichter??? So ein Problem hatte auch auch mal (auch die Lichter waren aus, Strom war offensichtlich komplett weg), kannste hier gucken: viewtopic.php?f=56&t=7089&start=10.
Gelöst hat sich mein Problem komischerweise von selber und ist bisher nicht wieder aufgetreten. Einzig der Gasdrehgriff reagiert ganz selten mal nicht sofort (obwohl keine Finger an der Bremse sind; ich gebe "Gas" und nichts passiert), aber beim 2. Gasgeben ist wieder alles okay.
Nice day!
Gelöst hat sich mein Problem komischerweise von selber und ist bisher nicht wieder aufgetreten. Einzig der Gasdrehgriff reagiert ganz selten mal nicht sofort (obwohl keine Finger an der Bremse sind; ich gebe "Gas" und nichts passiert), aber beim 2. Gasgeben ist wieder alles okay.
Nice day!

Meine unu-Elektroschnecke fährt mit Strom aus Wasserkraft, was weitere Klimaveränderungen leider auch nicht verhindern wird.
- Fotomanni
- Roller: unu 3kW
- PLZ: 63
Das kenne ich auch. Dann muss ich den Griff einmal komplett zurück drehen und wieder Gas geben. Würde mich mal interessieren an was das liegt.
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred
Manfred
- Dav
- Roller: UNU 2KW
- PLZ: 20
- Roller: unu 2kW 08/2017
- PLZ: 29
Gerade wenn der unu neu ist - das ist der "blödste" Fehler, der vielen erstmal passiert: Beim Einstecken auf das hörbare Klickgeräusch achten. Nur dann ist er wirklich eingesteckt.